Dr. Jean Watson ist ein Krankenschwester Theoretiker, der „Philologie und Theorie der transpersonalen Pflege“ oder „Caring Science“ und Gründer von Watson Caring Science Institute entwickelt. Lernen Sie in diesem Studienführer Dr. Watsons Pflegetheorie, ihre wichtigsten Konzepte, Annahmen und Anwendungen in der Krankenpflege kennen.
Biografie von Jean Watson
Jean Watson (June 10, 1940 – present) ist eine amerikanische Krankenschwester Theoretikerin und Pflegeprofessorin, die für ihre „Philosophie und Theorie der transpersonalen Pflege“ bekannt ist.,“Sie hat auch geschrieben, zahlreiche Texte, darunter Nursing: The Philosophy and Science of Caring. Watsons Studie zur Pflege wurde in die Ausbildung und Patientenversorgung verschiedener Pflegeschulen und Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt integriert.
Frühes Leben
Jean Watson geboren wurde Margaret Jean Harmon und wuchs in der kleinen Stadt Welch, West Virginia in den Appalachen. Sie war das jüngste von acht Kindern und wurde von einer erweiterten Familie–Gemeinschaft Umgebung umgeben., Watson besuchte die high school in West Virginia und dann die Lewis-Gale School of Nursing in Roanoke, Virginia, wo Sie Ihren Abschluss im Jahr 1961.
Persönliches Leben
Was ist Watsons Theorie der transpersonalen Fürsorge?
Laut Watsons Theorie geht es bei der Pflege um die Förderung der Gesundheit, die Vorbeugung von Krankheiten, die Pflege der Kranken und die Wiederherstellung der Gesundheit.,“Es konzentriert sich auf die Gesundheitsförderung sowie die Behandlung von Krankheiten. Laut Watson ist Pflege von zentraler Bedeutung für die Pflegepraxis und fördert die Gesundheit besser als eine einfache medizinische Heilung.
Das Pflegemodell besagt auch, dass Pflege von Krankenschwestern demonstriert und praktiziert werden kann. Die Pflege von Patienten fördert das Wachstum; Eine fürsorgliche Umgebung akzeptiert eine Person so, wie sie ist, und schaut auf das, was sie werden kann.
Annahmen
Watsons Modell macht sieben Annahmen: (1) Pflege kann nur interpersonell effektiv demonstriert und praktiziert werden., (2) Pflege besteht aus karativen Faktoren, die zur Befriedigung bestimmter menschlicher Bedürfnisse führen. (3) Effektive Pflege fördert Gesundheit und individuelles oder familiäres Wachstum. (4) Fürsorgliche Antworten akzeptieren den Patienten so, wie er oder sie jetzt ist, sowie was er oder sie werden kann. (5) Eine fürsorgliche Umgebung ist eine Umgebung, die die Entwicklung von Potenzial bietet und es dem Patienten ermöglicht, zu einem bestimmten Zeitpunkt die beste Aktion für sich selbst zu wählen. (6) Eine Wissenschaft der Pflege ergänzt die Wissenschaft der Heilung. (7) Die Praxis der Pflege ist von zentraler Bedeutung für die Pflege.,
Hauptkonzepte
Die Philosophie und Wissenschaft der Pflege hat vier Hauptkonzepte: Mensch, Gesundheit, Umwelt oder Gesellschaft und Pflege.
Gesellschaft
Die Gesellschaft liefert die Werte, die bestimmen, wie man sich verhalten soll und welche Ziele man anstreben sollte. Watson stellt fest:
„Pflege (und Pflege) hat in jeder Gesellschaft existiert. Jede Gesellschaft hat einige Menschen gehabt, die sich um andere gekümmert haben. Eine fürsorgliche Haltung wird nicht von Generation zu Generation durch Gene übertragen. Es wird von der Kultur des Berufs als einzigartige Art der Bewältigung seiner Umwelt übertragen.,“
Mensch
Mensch ist eine geschätzte Person, die gepflegt, respektiert, gepflegt, verstanden und unterstützt werden muss; im Allgemeinen eine philosophische Sichtweise einer Person als voll funktionsfähiges integriertes Selbst. Der Mensch wird als größer angesehen als und unterscheidet sich von der Summe seiner Teile.
Gesundheit
Gesundheit ist die Einheit und Harmonie innerhalb von Geist, Körper und Seele; Gesundheit ist mit dem Grad der Kongruenz zwischen dem wahrgenommenen Selbst und dem erlebten Selbst verbunden., Es ist definiert als ein hohes Maß an körperlicher, geistiger und sozialer Gesamtfunktion; ein allgemeines anpassungsfähiges Niveau des täglichen Funktionierens; und das Fehlen von Krankheit oder das Vorhandensein von Anstrengungen, die zur Abwesenheit von Krankheit führen.
Krankenpflege
Krankenpflege ist eine menschliche Wissenschaft von Personen und menschlichen Gesundheitserfahrungen, die durch professionelle, persönliche, wissenschaftliche, ästhetische und ethische menschliche Pflegetransaktionen vermittelt werden.
Tatsächliche Fürsorge Gelegenheit
die Tatsächliche Fürsorge anlässlich umfasst Maßnahmen und Entscheidungen, die von der Krankenschwester und des einzelnen., Der Moment des Zusammenkommens in einer fürsorglichen Gelegenheit bietet den beiden Personen die Möglichkeit zu entscheiden, wie sie in der Beziehung sein sollen – was mit dem Moment zu tun ist.
Transpersonal
Das transpersonale Konzept ist eine intersubjektive Mensch-zu-Mensch-Beziehung, in der die Person die Person des anderen beeinflusst und beeinflusst. Beide sind im Moment voll präsent und spüren eine Vereinigung mit dem anderen; Sie teilen ein phänomenales Feld, das Teil der Lebensgeschichte beider wird.,
Unterkonzepte
Phänomenales Feld
Die Gesamtheit der menschlichen Erfahrung des eigenen Seins in der Welt. Dies bezieht sich auf den Bezugsrahmen des Individuums, der nur dieser Person bekannt sein kann.
Selbst
Die organisierte konzeptuelle Gestalt setzt sich aus Wahrnehmungen der Eigenschaften des „Ich“ oder „ICH“ und der Wahrnehmung der Beziehung des „Ich“ und „ICH“ zu anderen und zu verschiedenen Aspekten des Lebens zusammen.
Zeit
Die Gegenwart ist subjektiver real und die Vergangenheit ist objektiver real., Die Vergangenheit ist vor oder in einer anderen Art des Seins als die Gegenwart, aber es ist nicht klar unterscheidbar. Vergangene, gegenwärtige und zukünftige Vorfälle verschmelzen und verschmelzen.
10 Carative Faktoren
Watson entwickelte 10 Pflegebedürftigkeitsspezifische carative Faktoren, die für die fürsorgliche menschliche Erfahrung von entscheidender Bedeutung sind und von Krankenschwestern mit ihren Patienten in einer fürsorglichen Rolle angegangen werden müssen., Als sich carative Faktoren innerhalb einer expandierenden Perspektive entwickelten und sich ihre Ideen und Werte entwickelten, bot Watson eine Übersetzung der ursprünglichen carativen Faktoren in klinische Caritas-Prozesse an, die offene Wege vorschlugen, wie sie berücksichtigt werden könnten.
Die ersten drei karativen Faktoren sind die „philosophische Grundlage“ für die Wissenschaft der Pflege, während die restlichen sieben von dieser Grundlage abgeleitet sind. Die zehn primären karativen Faktoren mit ihrer entsprechenden Übersetzung in klinische Caritas-Prozesse sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.,
Carative Faktoren und Caritas Prozesse
Carative Faktoren | Caritas Prozess |
---|---|
1. „Die Bildung eines humanistisch-altruistischen Wertesystems“ | „Praxis der liebenden Güte und Gleichmut im Kontext des fürsorglichen Bewusstseins“ |
2., „Die Instillation des Glaubens-der Hoffnung“ | „Authentisch präsent sein und das tiefe Glaubenssystem und die subjektive Lebenswelt des Selbst und des Betreutseins ermöglichen und aufrechterhalten“ |
3. „Die Kultivierung der Sensibilität für das eigene Selbst und für andere“ | „Kultivierung der eigenen spirituellen Praktiken und des transpersonalen Selbst, die über das Ego-Selbst hinausgehen“ |
4., „Entwicklungs-Hilfe-Vertrauen-Beziehung“ wurde „Entwicklung einer helfen eine vertrauensvolle, menschliche fürsorgliche Beziehung“ (2004 Watson-website) | „Entwicklung und Erhaltung der einem hilft, Vertrauen authentische fürsorgliche Beziehung“ |
5. „Die Förderung und Akzeptanz der Ausdruck von positiven und negativen Gefühlen“ | „präsent und unterstützend, die Ausdruck der positiven und negativen Gefühlen, wie eine Verbindung mit den tieferen Geist und selbst und das eins-sein-betreut“ |
6., „Der systematische Einsatz der wissenschaftlichen Problemlösung-Methode für die Entscheidungsfindung“ wurde „der systematische Einsatz einer creative problem solving Pflege-Prozess“ (2004 Watson-website) | „Kreative Nutzung des selbst und alle Formen des Wissens als Teil der Pflege-Prozess; für sich in die Kunst der Pflege-Heilung Praktiken“ |
7. „Die Förderung der transpersonale Lehr-Lern“ | „Eingriff in authentischen Lehr-Lern-Erfahrung, kümmert sich um die Einheit von sein und Sinn, Versuch zu bleiben Sie von anderen „frame of reference“ |
8., „Die Bereitstellung einer unterstützenden, schützenden und (oder) korrigierenden mentalen, physischen, gesellschaftlichen und spirituellen Umgebung“ | „Schaffung einer heilenden Umgebung auf allen Ebenen (physische sowie nichtphysische, subtile Umgebung von Energie und Bewusstsein, wodurch Ganzheit, Schönheit, Komfort, Würde und Frieden potenziert werden)“ |
9., „Die Hilfe bei der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse“ | „Unterstützung bei Grundbedürfnissen, mit einem absichtlichen fürsorglichen Bewusstsein, Verwaltung von „Human care Essentials“, die die Ausrichtung von Geist, Körpergeist, Ganzheit und Einheit des Seins in allen Aspekten der Pflege potenzieren “ |
10.,“Öffnen und Pflegen von spirituell-mysteriösen und existenziellen Dimensionen des eigenen Lebens-Todes; Seelenpflege für sich selbst und das Eine-Sein-gepflegt“ |
Watsons Hierarchie der Bedürfnisse
Um die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse zu unterstützen, beginnt Watsons Hierarchie der Bedürfnisse mit biophysikalischen Bedürfnissen oder Überlebensbedürfnissen niedrigerer Ordnung, den psychophysische Bedürfnisse oder funktionelle Bedürfnisse, psychosoziale Bedürfnisse höherer Ordnung oder integrative Bedürfnisse und schließlich intrapersonal-zwischenmenschliches Bedürfnis höherer Ordnung oder wachstumssuchendes Bedürfnis.,Watsons Hierarchie der Bedürfnisse
biophysikalische Bedürfnisse niedrigerer Ordnung oder Überlebensbedürfnisse
Watsons Hierarchie der Bedürfnisse beginnt mit biophysikalischen Bedürfnissen niedrigerer Ordnung oder Überlebensbedürfnissen. Dazu gehören die Notwendigkeit von Nahrung und Flüssigkeit, Beseitigung und Belüftung.
Psychophysische Bedürfnisse niedrigerer Ordnung oder funktionelle Bedürfnisse
Als nächstes stehen die psychophysischen Bedürfnisse niedrigerer Ordnung oder funktionelle Bedürfnisse im Vordergrund. Dazu gehören das Bedürfnis nach Aktivität, Inaktivität und Sexualität.,
Psychosoziale Bedürfnisse höherer Ordnung oder integrative Bedürfnisse höherer Ordnung
Zu den psychosozialen Bedürfnissen höherer Ordnung oder integrativen Bedürfnissen gehören das Bedürfnis nach Leistung und Zugehörigkeit.
Intrapersonal-zwischenmenschliches Bedürfnis höherer Ordnung oder wachstumssuchendes Bedürfnis höherer Ordnung
Das intrapersonal-zwischenmenschliche Bedürfnis höherer Ordnung oder wachstumssuchendes Bedürfnis ist das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung.
Watsons Theorie und der Pflegeprozess
Der Pflegeprozess in Watsons Theorie umfasst die gleichen Schritte wie der wissenschaftliche Forschungsprozess: Bewertung, Plan, Intervention und Bewertung., Die Bewertung umfasst die Beobachtung, Identifizierung und Überprüfung des Problems sowie die Bildung einer Hypothese. Durch die Erstellung eines Pflegeplans kann die Krankenschwester bestimmen, wie Variablen untersucht oder gemessen und welche Daten gesammelt werden. Intervention ist die Umsetzung des Pflegeplans und der Datenerfassung. Schließlich analysiert die Auswertung die Daten, interpretiert die Ergebnisse und kann zu einer zusätzlichen Hypothese führen.
Analyse
Es ist nicht zu leugnen, dass Technologie bereits Teil des gesamten Paradigmas der Krankenpflege mit der sich entwickelnden Ära der Entwicklung war., Watsons Vorschlag, rein“ fürsorglich “ zu sein, ohne viel Aufmerksamkeit auf technologische Maschinen zu richten, kann nicht nur angewendet werden, aber dann ist ihre Aussage lobenswert, weil sie sich eher mit der Bedeutung der Interaktion zwischen Krankenschwester und Patient als mit einer auf Technologie beschränkten Praxis befasste.
Watson nannte den Begriff „Seelenfrieden“ bei der Betreuung der Klienten. Ihre Konzepte führen die Krankenschwester zu einer idealen Qualität der Pflege für den Patienten. Dies würde die Beteiligung sowohl des Patienten als auch der Krankenschwester weiter erhöhen, wenn die Erfahrung zufriedenstellend ist.,
Bei der Bereitstellung der aufgezählten klinischen Caritas-Prozesse wird die Pflegekraft aktiv mit dem Patienten kooperiert. So wird die Qualität der Pflege durch die Krankenschwester verbessert.
Stärken
Obwohl einige Watsons Theorie für komplex halten, finden es viele leicht zu verstehen. Das Modell kann verwendet werden, um die Praxis zu leiten und zu verbessern, da es Gesundheitsdienstleister mit den zufriedenstellendsten Aspekten der Praxis ausstatten und dem Kunden ganzheitliche Betreuung bieten kann.,
Watson überlegte, nichttechnische, ausgefeilte, flüssige und evolutionäre Sprache zu verwenden, um ihre Konzepte wie Caring-love, Carative Factors und Caritas kunstvoll zu beschreiben. Paradoxerweise sind abstrakte und einfache Konzepte wie Fürsorge-Liebe schwer zu praktizieren, aber das Üben und Erleben dieser Konzepte führt zu mehr Verständnis.
Die Theorie ist auch insofern logisch, als die karativen Faktoren auf breiten Annahmen basieren, die einen unterstützenden Rahmen bieten. Die integrativen Faktoren werden logisch aus den Annahmen abgeleitet und hängen mit der Hierarchie der Bedürfnisse zusammen.,
Watsons Theorie wird am besten als moralische und philosophische Grundlage für die Krankenpflege verstanden. Der Umfang des Rahmens umfasst breite Aspekte von Gesundheit-Krankheit-Phänomenen. Darüber hinaus befasst sich die Theorie mit Aspekten der Gesundheitsförderung, der Vorbeugung von Krankheiten und dem Erleben eines friedlichen Todes, wodurch ihre Allgemeinheit erhöht wird. Die carative Faktoren bieten Richtlinien für Krankenschwester-Patienten-Interaktionen, ein wichtiger Aspekt der Patientenversorgung.
Schwäche
Die Theorie liefert keine explizite Richtung darüber, was zu tun ist, um authentische fürsorglich-heilende Beziehungen zu erreichen., Krankenschwestern, die konkrete Richtlinien wünschen, fühlen sich möglicherweise nicht sicher, wenn sie versuchen, diese Theorie allein anzuwenden. Einige haben vorgeschlagen, dass es zu viel Zeit braucht, um die Caritas in die Praxis umzusetzen, und einige stellen fest, dass Watsons persönlicher Wachstumsschwerpunkt eine Qualität ist, „die einige anspricht, andere jedoch möglicherweise nicht anspricht.“
Schlussfolgerung
Watson begann ihre Theorie zu entwickeln, während sie Assistenzdekanin des Undergraduate-Programms an der University of Colorado war, und entwickelte sich zur Planung und Umsetzung des Pflegeprogramms.,
Die Philosophie und Wissenschaft der Pflege befasst sich damit, wie Krankenschwestern ihren Patienten Pflege ausdrücken. Pflege ist von zentraler Bedeutung für die Pflegepraxis und fördert die Gesundheit besser als eine einfache medizinische Heilung. Watson ist der Ansicht, dass ein ganzheitlicher Ansatz für die Gesundheitsversorgung von zentraler Bedeutung für die Pflege in der Krankenpflege ist.,
Dies führte zur Formulierung der 10 integrativen Faktoren: (1) humanistisch-altruistische Wertesysteme bilden, (2) Glauben-Hoffnung einflößen, (3) eine Sensibilität für sich selbst und andere kultivieren, (4) eine vertrauensvolle Beziehung entwickeln, (5) einen Ausdruck von Gefühlen fördern, (6) Problemlösung für die Entscheidungsfindung verwenden, (7) Lehr-Lernen fördern, (8) ein unterstützendes Umfeld fördern, (9) die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse unterstützen und (10) existenziell-phänomenologische Kräfte zulassen., Die ersten drei Faktoren bilden die“ philosophische Grundlage “ für die Wissenschaft der Fürsorge, und die restlichen sieben stammen von dieser Grundlage.
Watson beschreibt ihre Theorie als beschreibend und erkennt die sich entwickelnde Natur der Theorie an und begrüßt Eingaben anderer. Obwohl sich die Theorie nicht leicht für Forschungen eignet, die mit traditionellen wissenschaftlichen Methoden durchgeführt werden, sind neuere qualitative Pflegeansätze angemessen.
Watsons Theorie liefert weiterhin eine nützliche und wichtige metaphysische Orientierung für die Bereitstellung von Pflege., Watsons theoretische Konzepte, wie die Verwendung von Selbst, patientenidentifizierte Bedürfnisse, der Pflegeprozess, und das spirituelle Gefühl, ein Mensch zu sein, kann Krankenschwestern und ihren Patienten helfen, in einer Zeit zunehmender Komplexität Sinn und Harmonie zu finden. Watsons reichhaltiges und vielfältiges Wissen über Philosophie, Kunst, Geisteswissenschaften und traditionelle Wissenschaft und Traditionen, verbunden mit ihrer produktiven Kommunikationsfähigkeit, hat es Fachleuten in vielen Disziplinen ermöglicht, ihre Arbeit zu teilen und anzuerkennen.,
Siehe Auch
Sie können auch wie die folgenden pflege theorien studie führer:
- Pflege Theorien und Theoretiker – Die Ultimative Pflege Theorien und Theoretiker Guide für Krankenschwestern.,
- Nursing: The Philosophy and Science of Caring, Revised Edition
- Pflege: die Menschliche Wissenschaft und Menschliche Zuwendung, eine Theorie der Krankenpflege
- Postmoderne in der Krankenpflege und darüber Hinaus, 1e
- Instrumente für die Bewertung und Messung Caring in Nursing and Health Sciences (2002)
- Von Jean Watson – Pflege der Wissenschaft als Heilige Wissenschaft: 1. (ersten) Edition
- Watson Caring Science Institute und Internationale Caritas-Konsortium
- Dr. Jean Watson ‚ s Facebook
Mit Beiträgen von Wayne, G. (zur Biographie), Vera, M., Ramirez, F.