Hintergrund: Staphylococcus aureus wird häufig aus Urinproben von Langzeitpflegepatienten isoliert. Die Bedeutung der Staphylokokken-Bakteriurie ist ungewiss. Wir stellten die Hypothese auf, dass S., aureus ist ein Harnwegserreger und dieser kolonisierte Urin könnte eine Quelle zukünftiger Staphylokokkeninfektionen sein.

Methoden: Wir führten eine Kohortenstudie an 102 Patienten in einer Veteranen-Pflegeeinrichtung durch, für die S. aureus aus klinischer Urinkultur isoliert worden war. Die Patienten wurden über Urin-und Nasenkulturen beobachtet, die alle 2 Monate durchgeführt wurden. Wir haben das Auftreten von (1) symptomatischer Harnwegsinfektion bei gleichzeitiger Isolierung von S. aureus (nach vorgegebenen Kriterien), (2) Staphylokokken-Bakteriämie bei gleichzeitiger Isolierung von S., aureus aus Urin und (3) nachfolgende Episoden einer Staphylokokkeninfektion.

Ergebnisse: Von 102 Patienten hatten 82% kürzlich eine Harnkatheterisierung erhalten. Dreiunddreißig Prozent der Patienten hatten zum Zeitpunkt der anfänglichen Isolierung von S. aureus eine symptomatische Harnwegsinfektion und 13% waren bakterämisch. Acht bis sechs Prozent der anfänglichen Urinisolate waren Methicillin-resistente S. aureus. Einundsiebzig Patienten hatten Follow-up-Kulturdaten; 58% der Kulturen waren positiv für S. aureus bei > oder =2 Monaten (mittlere Dauer der Staphylokokken-Bakteriurie, 4,3 Monate)., Sechzehn Patienten hatten nachfolgende Staphylokokkeninfektionen, die bis zu 12 Monate nach der anfänglichen Isolierung von S. aureus auftraten; 8 spät einsetzende Infektionen waren bakterämisch. In 5 der 8 Patienten, die spät Blut zu isolieren, wurde gefunden, um mit dem ersten Urin zu isolieren, durch die pulsed-field-gel-Elektrophorese eingeben.

Schlussfolgerungen: S. aureus ist eine Ursache für Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Harnwegskatheterisierung. Die meisten Isolate sind methicillinresistente S. aureus. S. aureus Bakteriurie kann zu einer nachfolgenden invasiven Infektion führen., Die Wirksamkeit der Antistaphylokokken-Therapie bei der Verhinderung einer spät einsetzenden Staphylokokkeninfektion bei Patienten mit persistierender Staphylokokken-Bakteriurie sollte in kontrollierten Studien getestet werden.

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