Sie Haben Acht Sensorische Systeme

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BESCHREIBUNG DER ACHT SENSORISCHEN SYSTEME

Die fünf grundlegende sensorische systeme:

1. Visuelle

2. Auditive

3. Olfaktorischen (Geruch) – System

4. Gustatorisch (Geschmack) – System

5. Taktiles System

Die drei sensorischen Systeme Ayres konzentrierte sich auf bei der Beschreibung sensorische Integration Dysfunktion:

5. Taktile System (siehe oben)

6. Vestibuläres System (Gefühl der Kopfbewegung im Raum)

7., Propriozeptive (Empfindungen von Muskeln und Gelenken des Körpers) System

Die zuletzt diskutierte Reihe von Empfindungen im Zusammenhang mit inneren Organen

8. Interozeption

A. Die fünf grundlegenden sensorischen Systeme:

1. Visuelles System

Das visuelle System ist für das Sehen verantwortlich.

Der primäre visuelle Bereich des Gehirns ist der Okzipitallappen (siehe Abbildung). Projektionen werden von der Netzhaut (durch den Thalamus) empfangen, wo verschiedene Arten von Informationen codiert werden. Zu den Arten visueller Informationen gehören: Farbe, Form, Ausrichtung und Bewegung., Vom ventralen Strom im Okzipitallappen projiziert die Information in den Temporallappen, um zu verarbeiten, was Objekte sind. Vom dorsalen Strom gehen Informationen zu den Parietallappen, um zu verarbeiten, wo sich Objekte befinden.

2. Auditorisches System

Das auditorische System ist für das Hören verantwortlich.

Der primäre auditorische Kortex befindet sich im oberen temporalen Gyrus des Gehirns (siehe Abbildung). Spezifische Schallfrequenzen können genau auf den primären auditorischen Kortex abgebildet werden., Bestimmte Bereiche im auditorischen Kortex verarbeiten Änderungen der Schallfrequenz oder Amplitude, während andere Bereiche Kombinationen von Schallfrequenzen verarbeiten. Der Hauptbereich des Sprachverständnisses (Wernikes Gebiet genannt) befindet sich bei den meisten Menschen in der linken Hemisphäre.

3. Geruchssystem

Das Geruchssystem ist für die Geruchverarbeitung verantwortlich.

Der Riechkolben befindet sich im vordersten Teil des Gehirns auf der Unterseite des Gehirns (siehe Abbildung)., Die Geruchszwiebel überträgt Geruchsinformationen von der Nase an das Gehirn und ist somit für einen richtigen Geruchssinn notwendig. Im Gegensatz zu den anderen sensorischen Systemen hat der Riechkolben nur eine Quelle für sensorische Eingabe (Neuronen des Riechepithels) und eine Ausgabe. Daher wird angenommen, dass es eher ein Filter als eine assoziative Schaltung ist, die viele Eingänge und viele Ausgänge hat.

Die Riechbirne erhält „Top-Down“ – Informationen aus Bereichen wie der Amygdala, Neocortex, Hippocampus und anderen., Es hat vier Funktionen:

  • Geruchsdiskriminierung
  • Verbesserung der Geruchserkennung
  • Filtern vieler Hintergrundgerüche
  • Ermöglichen höherer Hirnareale im Zusammenhang mit Erregung und Aufmerksamkeit, die Erkennung und/oder Diskriminierung von Gerüchen zu modifizieren

    Blick von der Basis des Gehirns

4. Gustatorisches (Geschmacks -) System

Das gustatorische System ist für den Geschmackssinn verantwortlich.

Damit können wir zwischen sicheren und schädlichen Lebensmitteln unterscheiden., Normalerweise bevorzugen Einzelpersonen süßen und salzigen Geschmack gegenüber saurem oder bitterem Geschmack. Das Erkennen von Salz ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer regulierten und stabilen inneren Körperumgebung. Dieser Geschmack wird positiv wahrgenommen, weil er die Wiederaufnahme von Wasser in das Blut erleichtert. Da es zum Überleben beiträgt, wird Salz von den meisten Menschen als angenehmer Geschmack wahrgenommen.

Saurer Geschmack kann in kleinen Mengen gut sein, aber wenn es zu sauer wird, wird es unangenehm zu schmecken., Dies ist durch die Evolution geschehen, um uns vor dem Verzehr von überreifen Früchten, faulem Fleisch und anderen verdorbenen Lebensmitteln zu schützen (gefährlich wegen Bakterien, die in diesen Umgebungen wachsen).

Der bittere Geschmack ist für den Menschen fast völlig unangenehm. Dies liegt daran, dass viele gefährliche pharmakologische Wirkstoffe bitter schmecken, einschließlich Koffein, Nikotin und Strychnin. Einige bittere Geschmäcker können überwunden werden (beachten Sie, wie beliebt Starbucks weltweit ist! Beachten Sie auch, wie viele Medikamente beim Kauen einen bitteren Geschmack haben und anscheinend von unserem Körper als Gifte interpretiert werden.,)

Süßer Geschmack signalisiert, dass Kohlenhydrate vorhanden sind. Kohlenhydrate haben eine hohe Kalorienzahl und sind wünschenswert (Menschen in der fernen Vergangenheit wussten nicht, wann ihre nächste Mahlzeit stattfinden würde, also entwickelten sie sich zu wollen/müssen süßen Geschmack essen.)

Der primäre gustatorische Kortex befindet sich in der Nähe der somatotopen Region der Zunge, im insularen Kortex tief in der lateralen Fissur mit den sekundären Geschmacksbereichen in der Opercula (siehe Abbildung). Dies bedeutet, dass die Position tief innerhalb des Kortex innerhalb des lateralen Sulcus zwischen dem Temporal-und Frontallappen gefaltet ist.

5., Taktiles System

Das taktile System ist für die Verarbeitung von Berührungsinformationen aus dem Körper verantwortlich.

Der Körper sendet taktile Informationen über neuronale Wege zum Rückenmark, zum Hirnstamm und zum Thalamus an den somatosensorischen Kortex. Der primäre somatosensorische Kortex ist der primäre rezeptive Bereich für Berührungsempfindungen und befindet sich im lateralen postzentralen Gyrus, einer prominenten Struktur im Parietallappen des menschlichen Gehirns.,

Aufgrund seiner vielen Verbindungen zu anderen Hirnarealen ist der somatosensorische Kortex der Teil des Nervensystems, der Berührung, Druck, Temperatur und Schmerz integriert.

Das taktile System ist in der SPD extrem wichtig. Viele Personen mit der Störung haben taktile Symptome wie taktile Abwehr oder Unterreaktion auf Berührung und Schmerz. Das Touch-System ist eines der drei grundlegenden Systeme, die in der sensorischen Integrationsbehandlung verwendet werden.

B. Die drei sensorischen Systeme Ayres konzentrierte sich auf bei der Beschreibung der Behandlung von sensorischen Integrationsstörungen:

5., Taktile system (siehe Beschreibung oben)

6. Vestibuläres System

Das vestibuläre System trägt zum Gleichgewicht und zur Orientierung im Raum bei. Es ist das führende System, das uns über Bewegung und Position des Kopfes relativ zur Schwerkraft informiert.

Unsere Bewegungen umfassen zwei Positionen, Rotationen und lineare Ausrichtung. Somit hat das vestibuläre System zwei verwandte Komponenten: das halbkreisförmige Kanalsystem (bezogen auf die Erkennung der Rotation) und die Otolithen (bezogen auf die Erkennung der linearen Beschleunigung/Verzögerung).,

Das vestibuläre System sendet Signale hauptsächlich an die neuronalen Teile des Gehirns, die unsere Augenbewegungen steuern und die uns aufrecht halten.

Das vestibuläre System enthält drei halbkreisförmige Kanäle, die ungefähr im rechten Winkel zueinander stehen:

der horizontale Kanal, der eine Drehung um eine vertikale Achse erfasst (wie beim Eislaufen),

der vordere halbkreisförmige Kanal, erkennt die Bewegung in der Vorwärts/Rückwärts-Ebene wie bei einer Knickbewegung,

Der hintere Kanal erkennt die Bewegung in einer Frontalebene wie beim Wagenrad.,

Der Kanal auf jeder Seite hat ein fast paralleles Gegenstück auf der anderen Seite. Jedes Kanalpaar arbeitet auf Push-Pull-Weise: Wenn man stimuliert wird, wird sein Partner gehemmt. Zusammen ermöglichen uns die Partner, Rotation in alle Richtungen zu spüren.

Die Betonung der Funktion des vestibulären Systems liegt auf Ayres Einfluss, als sie sensorische Verarbeitungsstörungen als neue Erkrankung identifizierte. Dieses sensorische System hat einen breiten Einfluss in vielen Teilen des Gehirns, die auf Folgendes projizieren:

  • Das Kleinhirn (um Bewegungen von Kopf, Augen und Haltung zu bewirken).,
  • Hirnnerven III, IV und VI (damit sich die Augen während des Fokussierens auf ein sich bewegendes Objekt fixieren können).
  • Retikuläre Bildung (um zu signalisieren, wie man Zirkulation und Atmung anpasst, wenn der Körper eine neue Position einnimmt).
  • Rückenmark (um schnelle Reflexreaktionen im Zusammenhang mit dem Ausgleich zu ermöglichen).
  • Thalamus (zur Kontrolle der motorischen Reaktionen von Kopf und Körper).

Die obigen Informationen sind nur eine einfache Einführung in die Rolle des vestibulären Systems in Bezug auf SPD. Die folgende Abbildung zeigt das komplexe vestibuläre System., Diese Zahl ist gemeinfrei von Gray ‚ s Anatomy (Buch).

7. Propriozeption

Propriozeption (Sinn für Muskel-und/oder Gelenkbewegungen) System

Das propriozeptive System (von Therapeuten manchmal als „Stütze“ abgekürzt, wenn sie darüber sprechen) erfasst Position, Position, Orientierung und Bewegung der Körpermuskeln und-gelenke. Propriozeption vermittelt uns das Gefühl der relativen Position benachbarter Körperteile und der Anstrengung, Körperteile zu bewegen.,

Propriozeption wird durch Eingabe in einen Propriozeptor in der Peripherie des Körpers aktiviert. Der propriozeptive Sinn kombiniert sensorische Informationen von Neuronen im Innenohr (Erkennung von Bewegung und Orientierung) und Dehnungsrezeptoren in den Muskeln und den gelenktragenden Bändern für Haltung.

Es gibt zwei Arten der Propriozeption:

  • Bewusste Propriozeption, die den hinteren säulenmedialen Lemniskusweg zum Großhirn hinaufführt; und
  • Unbewusste Propriozeption, die den dorsalen spinocerebellaren Trakt hinauf zum Kleinhirn führt.,

Propriozeption wurde von Ayres als Grundlage (mit vestibulären Beeinträchtigungen) der SPD empfunden. Es ist eines der drei sensorischen Systeme, die von speziell ausgebildeten Therapeuten als Eckpfeiler des sensorischen Aspekts der fortgeschrittenen Behandlung verwendet werden.

Eine vorübergehende propriozeptive Beeinträchtigung wird in Zeiten schnellen Wachstums, meist während der Adoleszenz, berichtet. Andere große Zunahmen oder Abnahmen des Körpergewichts/der Körpergröße aufgrund von Schwankungen des Fettes (z. B. Fettabsaugung) und/oder des Muskelgehalts (z. B. Bodybuilding) wirken sich ebenfalls auf die Propriozeption aus.,

Die Propriozeption wird gelegentlich bei sich typischerweise entwickelnden Personen beeinträchtigt, beispielsweise wenn Sie müde sind. Im Allgemeinen bemerken wir keinen propriozeptiven Sinn, weil wir durch Gewöhnung, Desensibilisierung oder Anpassung sensorische Reize, die kontinuierlich vorhanden sind, ignorieren. Im Wesentlichen lässt die Gewöhnung die propriozeptiven Sinneseindrücke verschwinden. Ein praktischer Vorteil davon ist, dass unbemerkte Empfindungen im Hintergrund fortgesetzt werden, während die Aufmerksamkeit einer Person auf ein anderes Anliegen übergehen kann.,Es ist auch bekannt, dass eine vorübergehende Beeinträchtigung der Propriozeption durch eine Überdosis Vitamin B6 und oder durch zytotoxische Faktoren wie Chemotherapie auftritt.

8. Interozeption

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Das achte, oft vernachlässigte, aber häufig problematische sensorische System in der SPD ist das interozeptive System. Interozeption bezieht sich auf Empfindungen im Zusammenhang mit dem physiologischen/physischen Zustand des Körpers. Interozeptoren sind interne Sensoren, die ein Gefühl dafür vermitteln, was unsere inneren Organe fühlen., Hunger und Durst sind Beispiele für Interozeption.

Interozeption erkennt Reaktionen, die die Regulierung steuern, einschließlich Hunger, Herzfrequenz, Atmung und Elimination. Die interozeptive Stimulation wird durch Nervenenden nachgewiesen, die die Atmungs-und Verdauungsschleimhäute auskleiden. Interozeption arbeitet mit den vestibulären und propriozeptiven Sinnen, um zu bestimmen, wie ein Individuum seinen eigenen Körper wahrnimmt. Gut modulierte Interozeption hilft dem Individuum, propriozeptive und vestibuläre Empfindungen normal zu erkennen., Zum Beispiel, wenn eine person fühlt sich seine / ihre Herzklopfen, während es nicht bequem ist, Trauma von der Stimulation ist nicht wahrscheinlich; noch wird die Stimulation begehrt werden. Gleiches gilt für Hunger und Durst sowie für das Gefühl, urinieren oder Stuhlgang haben zu müssen.

Interozeption ist mit autonomer motorischer Kontrolle verbunden und unterscheidet sich von Mechano-Empfang (in der Haut) und Propriozeption (in den Muskeln und Gelenken)., Die Interozeption befindet sich in der dorsalen hinteren Insula und erzeugt unterschiedliche Gefühle vom Körper, einschließlich Schmerzen, Temperatur, Juckreiz, muskel-und viszeralen Empfindungen, vasomotorischer Aktivität, Hunger, Durst und Luftbedarf. Beim Menschen tritt die primäre interozeptive Aktivität in der rechten vorderen Insula auf, die die Grundlage für subjektive Gefühle des emotionalen Bewusstseins bildet.

Einige Forscher glauben, dass unsere Wahrnehmung von Wohlbefinden, Energie und Stress auf Empfindungen beruht, die den physiologischen Zustand unseres Körpers darstellen., Sie legen nahe, dass Interozeption eine Grundlage für Gefühle, Emotionen und Selbstbewusstsein ist. Es gibt Hinweise darauf, dass das vordere insula-cinguläre System interozeptive Informationen mit emotionaler Salienz integrieren kann, um eine subjektive Darstellung des Körpers zu bilden; während der mid-cinguläre Kortex eher an Umweltüberwachung, Reaktionsauswahl und Körperorientierung beteiligt ist (siehe Taylor KS, Seminowicz DA, Davis KD (2009). Zwei Systeme von Ruhezustand Konnektivität zwischen der Insula und cingulären Kortex. Human brain mapping, 30(9), 2731-2745).,

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