Es besteht eine direkte Verbindung zwischen Hypothyreose und Bluthochdruck. In meinem letzten Beitrag habe ich besprochen, wie ARBs Hypothyreose verursachen oder eine Hypothyreose verbergen kann. In diesem Beitrag werde ich behandeln, wie Kalziumkanalblocker eine medikamenteninduzierte Hypothyreose verursachen können.
Kalziumkanalblocker blockieren den Kalziumfluss in Zellen., Reduziertes Kalzium in den Zellen der Schilddrüse hemmt die Produktion von Schilddrüsenhormon.
Calcium wird zur Herstellung von Wasserstoffperoxid benötigt. Wasserstoffperoxid (H2O2) ist ein Schlüsselelement in der Schilddrüsenhormonbiosynthese. Es ist das Substrat, das von der Schilddrüsenperoxidase zur Oxidation und zum Einbau von Jod in Thyroglobulin verwendet wird, ein Prozess, der als Organifikation bekannt ist.
Ohne ausreichendes Kalzium in der Schilddrüse wird die Produktion von Schilddrüsenhormonen reduziert, was zu einer medikamenteninduzierten Hypothyreose führt.,
Wenn Sie gleichzeitig einen Kalziumkanalblocker (CCB) und einen Angiotensinrezeptorblocker (ARB) einnehmen, kann dies zu doppelten Problemen führen. Das CCB hemmt die Produktion von Schilddrüsenhormonen, was zu einem Anstieg der TSH führen sollte. Aber wie ich in Teil 1 besprochen habe, unterdrücken ARBs die TSH-Produktion, niedrigere TSH-Spiegel halten sie im normalen Laborbereich.
Da die meisten Ärzte einen „TSH mit Reflex auf fT4“ – Test durchführen, wird fT4 nicht ausgeführt, wenn sich TSH im Laborbereich befindet, und Ihre Hypothyreose wird ausgeblendet.,
Deshalb ist es so wichtig, mehr als ein TSH oder TSH mit Reflex auf T4 Panel zu laufen, um die Schilddrüsenphysiologie zu bewerten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein oder mehrere Blutdruckmedikamente einnehmen.,
Wenn Sie ein Blutdruckmedikament einnehmen und Symptome einer Hypothyreose wie Müdigkeit, erhöhte Kälteempfindlichkeit, Verstopfung, trockene Haut, Gewichtszunahme, geschwollenes Gesicht, Heiserkeit, Muskelschwäche, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Muskelschmerzen, Steifheit oder Schwellung in Ihren Gelenken, abnormale Menstruationsperioden, dünner werdendes Haar, verlangsamte Herzfrequenz, Depression oder Gedächtnisstörungen haben, suchen Sie einen Funktionsmediziner wie mich auf, der die Physiologie der Schilddrüse versteht und Ihnen helfen kann, diese Art von medikamenteninduzierter Hypothyreose aufzudecken.
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