Von allen Meilensteinen und Errungenschaften in der Medizin muss die Schmerzbekämpfung eine der wenigen sein, die möglicherweise jeden Menschen auf der Welt betroffen hat. 1846 wurde eine der größten Ängste der Menschheit, der Schmerz der Operation, beseitigt., Dieser historische Übersichtsartikel beschreibt, wie die verschiedenen Elemente der Anästhesiologie (Gase, Laryngoskope, Endotrachealtuben, intravenöse Medikamente, Masken und Verabreichungssysteme) entdeckt wurden und wie einige brillante Unternehmer und Ärzte der letzten zwei Jahrhunderte sie an die Menschheit geliefert haben. Ein Name fällt unter allen anderen auf, wenn der Begründer der modernen Anästhesie, William T. G. Morton (1819-1868), diskutiert wird. Ein junger Bostoner Zahnarzt, Dr. Morton, war auf der Suche nach einem besseren Mittel als dem, was von vielen Zahnärzten verwendet wurde: Lachgas. Mit Dr., Mortons Hartnäckigkeit angetrieben von Begeisterung und Entdeckung, er und renommierter Chirurg am Massachusetts General Hospital, John Collins Warren (1778-1856) machte Geschichte am 16. Dr. Morton hatte der Welt im Alleingang bewiesen, dass Äther ein Gas ist, das beim Einatmen in der richtigen Dosis eine sichere und wirksame Anästhesie gewährleistet. Einer der ersten Berichte über einen Endotrachealtubus, der für einen Atemweg verwendet wird, stammt vom Kinderarzt Joseph O ‚ Dwyer (1841-1898)., Er benutzte die Metallrohre“ O ‚dwyer“ in Diphtherie-Fällen und gab sie blind in die Luftröhre weiter. Das Hinzufügen einer Manschette zu der Röhre wird Arthur Guedel (1883-1956) und Ralph M. Waters (1883-1979) im Jahr 1932 zugeschrieben. Dieser Zusatz gab dem Praktizierenden plötzlich die Möglichkeit, eine Überdrucklüftung bereitzustellen. Der Anästhesist Chevalier Jackson (1865-1958) förderte sein Handheld-Laryngoskop für das Einführen von Endotrachealtuben und seine Popularität schnell gefangen halten., Sir Robert Reynolds Macintosh (1897-1989) bahnbrechende Technik der direkten Laryngoskopie kam nach Nuffield Professor für Anästhesie an der University of Oxford im Jahr 1937 ernannt. Er war der erste, der die routinemäßige Platzierung der Spitze seines neu entworfenen Laryngoskops in der epiglottischen Vallecula beschrieb, die an der Basis der Zunge befestigt ist, also beim Anheben den gesamten Kehlkopf freilegte. Macintosh war wirklich erstaunt, was für eine großartige Aussicht er mit seiner neuen Klinge und Technik erreichen konnte. Die Verwendung von Barbituraten als intravenöses Anästhetikum begann 1932., Natriumthiopental gewann an Popularität, nachdem seine Verwendung von einem Dr. John Lundy (1894-1973) der Mayo Clinic ausführlich beschrieben wurde. Andere I. V.-Medikamente wurden in den letzten siebzig Jahren ausprobiert, aber das neueste Induktionsmedikament, das für eine wesentlich kürzere Erholungsphase sorgte und tatsächlich Kehlkopfreflexe zu unterdrücken schien, hat viele Vorteile mit sich gebracht. Propofol, das 1977 klinisch eingeführt wurde, zeigte viele positive Wirkungen, sogar als antiemetische Verbindung. Vor Oktober 1846 waren Chirurgie und Schmerz synonym, aber nicht danach., Als wir in das Informationszeitalter eintraten, in dem die Infrastruktur der evidenzbasierten Medizin und neuere Bereiche der Genetik, Transplantation, bildgebenden Radiologie und sogar Stammzellen schnell in die Mainstream-Medizin integriert wurden, können wir eine hervorragende Zukunft für die Fortschritte in der Anästhesie vorhersagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.