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Pflegediagnose für Harnwegsinfektionen Pflegepläne für UTI

5 Pflegepläne für Harnwegsinfektionen

Harnwegsinfektion (UTI) ist eine Erkrankung, die sich aus der Invasion und Vermehrung von Krankheitserregern im Harntrakt ergibt. Das Harntraktsystem umfasst die Nieren, die Blase und die Harnröhre.,

Der häufigste Erreger, der UTI verursacht, ist Escherichia coli, das Teil der normalen Darmflora ist. UTI ist häufiger bei Frauen als bei Männern aufgrund der anatomischen Positionen von Harnröhre und Anus.

Zu den Anzeichen und Symptomen von UTI gehören Fieber, Brennen im Urin, trüber und übelriechender Urin, Blasen-und/oder Beckenschmerzen und erhöhte Urinfrequenz.

Unten sind 5 effektivsten Pflegepläne in der Pflege eines Patienten mit UTI verwendet werden.,

Pflegeplan 1

Pflegediagnose: Infektion im Zusammenhang mit Harnverhalt, wie durch Vorhandensein von Leukozyten und Nitraten im Urin bei der Urinanalyse belegt, positive Bakterien Urinkultur Ergebnis, übelriechender Urin, Brennen beim Passieren von Urin, Temperatur von 38,9 Grad Celsius und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen

Gewünschtes Ergebnis: Der Patient kann die Entwicklung einer Infektion vermeiden.,

Rationales
Vitalzeichen bewerten und Anzeichen einer Infektion überwachen. Um Basisbeobachtungen zu erstellen und den Fortschritt der Infektion zu überprüfen, wenn der Patient ärztlich behandelt wird.
Verabreichen Sie das verschriebene Antibiotikum für UTI. Die Wahl des Antibiotikums basiert auf dem Ergebnis des Urinkultur-und Empfindlichkeitstests. Der übliche Antibiotikakurs für UTI dauert 7 bis 10 Tage. Zur Behandlung der zugrunde liegenden Infektion., Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Nitrofurantoin und Augmentin sind die am häufigsten verwendeten Antibiotika für UTI.
Erhalten Sie nach Abschluss der Antibiotikatherapie eine Urinprobe zur Urinanalyse. Um zu bestätigen, dass die Infektion vollständig behandelt wurde oder wenn die gleiche Antibiotikatherapie fortgesetzt oder auf eine andere Behandlung umgestellt werden muss.
Bringen Sie dem Patienten einige Änderungen des Lebensstils im Zusammenhang mit der UTI-Prävention bei.,, einschließlich ordnungsgemäßer Perinealhygiene, ausreichender oraler Flüssigkeitszufuhr (mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag, falls nicht kontraindiziert) und Vermeidung von Unterwäsche mit nicht atmenden Materialien oder eng anliegenden/ eng anliegenden Stoffen. Das Abwischen des Perinealbereichs von vorne nach hinten und nicht von hinten nach vorne kann das Reisen der normalen Flora des Anus in die Harnröhre verhindern, wo sie zu UTI-verursachenden Krankheitserregern werden. Gute orale Flüssigkeitszufuhr führt zu mehr Urinproduktion, was zu einer Spülung von Bakterien aus der Blase führt, sobald der Urin ausgeschieden ist., Unterwäsche, die aus nicht atmenden Materialien bestehen oder eng anliegend sind, fördern die Feuchtigkeitsbildung. Dies fördert das Bakterienwachstum.

Pflegeplan 2

Pflegediagnose: Beeinträchtigte Harnausscheidung im Zusammenhang mit häufigem Wasserlassen und Dringlichkeit, wie durch Dysurie und Harnfrequenz belegt

Gewünschtes Ergebnis: Der Patient kann ein normales Muster der Harnausscheidung erreichen.,

Rationales
Beurteilen Sie das aktuelle Eliminationsmuster des Patienten und vergleichen Sie es mit seinem normalen Muster (dh vor UTI). Um Baseline-Daten über Harnausscheidungsmuster zu etablieren.
Verabreichen Sie das verschriebene Antibiotikum für UTI. Die Wahl des Antibiotikums basiert auf dem Ergebnis des Urinkultur-und Empfindlichkeitstests. Der übliche Antibiotikakurs für UTI dauert 7 bis 10 Tage. Zur Behandlung der zugrunde liegenden Infektion., Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Nitrofurantoin und Augmentin sind die am häufigsten verwendeten Antibiotika für UTI.
Die Blase abtasten und auf Blasendehnung achten. Zu überprüfen für blase distention und blase retention.
Ermutigen Sie den Patienten, alle 2 bis 3 Stunden zu lüften. Um das Spülen von Bakterien aus der Blase zu erleichtern und eine Ansammlung von Urin zu vermeiden.
Bringen Sie dem Patienten einige Änderungen des Lebensstils im Zusammenhang mit der UTI-Prävention bei., einschließlich der richtigen Dammhygiene, ausreichender oraler Flüssigkeitszufuhr (mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag, falls nicht kontraindiziert) und Vermeidung von Unterwäsche, die nicht atmende Materialien aufweist oder eng anliegend ist. Das Abwischen des Perinealbereichs von vorne nach hinten und nicht von hinten nach vorne kann das Reisen der normalen Flora des Anus in die Harnröhre verhindern, wo sie zu UTI-verursachenden Krankheitserregern werden. Gute orale Flüssigkeitszufuhr führt zu mehr Urinproduktion, was zu einer Spülung von Bakterien aus der Blase führt, sobald der Urin ausgeschieden ist., Unterwäsche, die aus nicht atmenden Materialien bestehen oder eng anliegend sind, fördern die Feuchtigkeitsbildung. Dies fördert das Bakterienwachstum.,

Pflegeplan 3

Pflegediagnose: Gestörtes Schlafmuster im Zusammenhang mit nächtlichen und akuten Schmerzen aufgrund von UTI, was durch Verbalisierung der Schlafunfähigkeit, verzögerten Schlafbeginn, Blasenschmerzen oder Beschwerden, häufiges Wasserlassen, Unruhe und Reizbarkeit belegt wird

Gewünschtes Ergebnis: Der Patient meldet ein verbessertes Ruhe-/Schlafmuster und verbalisiert sich ausgeruht.,

Rationales
Bewerten Sie das aktuelle Schlaf-und Ruhemuster des Patienten und vergleichen Sie es mit seinem normalen Muster (dh vor UTI). Um Baseline-Daten auf Ruhe/Schlaf-Muster zu etablieren.
Verabreichen Sie das verschriebene Antibiotikum für UTI. Die Wahl des Antibiotikums basiert auf dem Ergebnis des Urinkultur-und Empfindlichkeitstests. Der übliche Antibiotikakurs für UTI dauert 7 bis 10 Tage. Schmerzmittel verabreichen., Zur Behandlung der zugrunde liegenden Infektion. Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Nitrofurantoin und Augmentin sind die am häufigsten verwendeten Antibiotika für UTI. Um Blasenschmerzen zu lindern.
Ermutigen Sie den Patienten, die orale Flüssigkeitszufuhr während der Nacht zu begrenzen. Raten Sie dem Patienten, koffeinhaltige Getränke am Abend zu vermeiden. Zur Verringerung der Harnfrequenz während der Schlafenszeit. Koffein blockiert schlafinduzierende Chemikalien, die im Gehirn produziert werden, wodurch die Wachsamkeit erhöht wird.,
Reduzieren Sie Schlafstörungen in der Umgebung wie Raumtemperatur, Lärm und Licht. Sorgen Sie für Komfortmaßnahmen wie Rückenmassage, warmes Bad und Entspannungstechniken. Um eine schlaffördernde Umgebung zu schaffen.

Pflegeplan 4

Pflegediagnose: Hyperthermie im Zusammenhang mit Harnwegsinfektionen (UTI), belegt durch Temperatur von 38,8 Grad Celsius, gerötete Haut, starkes Schwitzen und schwachen Puls.,

Gewünschtes Ergebnis: Innerhalb von 4 Stunden nach Pflegeinterventionen hat der Patient eine stabilisierte Temperatur im normalen Bereich.

Rationales
Beurteilen Sie die Vitalfunktionen des Patienten mindestens alle 4 Stunden. Unterstützung bei der Erstellung einer genauen Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der medizinischen Behandlung, insbesondere der verabreichten Antibiotika und fiebersenkenden Medikamente (z. B. Paracetamol oder Tylenol).,
Entfernen Sie übermäßige Kleidung, Decken und Bettwäsche. Stellen Sie die Raumtemperatur ein. Um die Temperatur der Umgebung zu regulieren und es für den Patienten angenehmer zu machen.
Verabreichen Sie die verschriebenen Antibiotika und Antipyretika. Verwenden Sie das Antibiotikum zur Behandlung einer bakteriellen Infektion, die die zugrunde liegende Ursache der Hyperthermie des Patienten ist. Verwenden Sie das fiebersenkende Medikament, um den Hypothalamus zu stimulieren und die Körpertemperatur zu normalisieren.
Bieten Sie ein lauwarmes Schwammbad an., Um den Körper beim Abkühlen zu erleichtern und Komfort zu bieten.
Ermutigen Sie den Patienten, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, wenn dies nicht kontraindiziert ist. Um das Risiko für Austrocknung im Zusammenhang mit Hyperthermie Episode zu reduzieren.,

Nursing Care Plan-5

die Krankenpflege Diagnose: Mangelhafte Kenntnisse im Zusammenhang mit den neuen Diagnose von UTI belegt durch Patienten Verbalisierung von „ich möchte wissen, Sie mehr über meine neue Diagnose und Pflege“

das Gewünschte Ergebnis: Am Ende der Gesundheits-Lehre Sitzung wird der patient in der Lage sein zu demonstrieren, die ausreichende Kenntnisse des UTI und seiner Verwaltung.,

Rationales
Beurteilen Sie die Lernbereitschaft des Patienten, Missverständnisse und Lernblocks (z. B. schlechtes Gedächtnis oder schlechte Lebensgewohnheiten). Um die Kognition und den mentalen Status des Patienten gegenüber der neuen Diagnose von UTI zu adressieren und dem Patienten zu helfen, Lernblockaden zu überwinden.
Erklären Sie, was UTI ist, seine Ursache, Prävention und Management. Vermeiden Sie die Verwendung von medizinischen Jargons und erklären Sie es mit Laien., Um auf einfachste Weise Informationen über UTI und seine Pathophysiologie und Behandlung bereitzustellen.
Informieren Sie den Patienten darüber, wie ein Wiederauftreten von UTI-Anzeichen und-Symptomen festgestellt und gemeldet werden kann. Um den Patienten zu befähigen, seine eigene Harngesundheit zu überwachen und eine frühzeitige Erkennung von UTI-Rezidiven zu ermöglichen. UTI-Anzeichen und-Symptome treten normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach Abschluss der Antibiotikatherapie wieder auf.
Informieren Sie den Patienten über die verschriebenen Medikamente (z. B. Medikamentenklasse, Verwendung, Nutzen, Nebenwirkungen und Risiken) zur Behandlung von UTI., Bitten Sie den Patienten, die Details zur Selbstverwaltung zu wiederholen oder Ihnen zu demonstrieren. Um den Patienten über jedes verschriebene Medikament zu informieren und sicherzustellen, dass der Patient den Zweck, mögliche Nebenwirkungen, unerwünschte Ereignisse und Details zur Selbstverabreichung vollständig versteht.
Informieren Sie den Patienten über einige Änderungen des Lebensstils im Zusammenhang mit der UTI-Prävention. Richtige Perinealhygiene: Wischen Sie nach der Beseitigung der Harnwege oder dem Stuhlgang richtig ab, wählen Sie das Duschen über die Verwendung der Badewanne und führen Sie häufige Blasenentleerung durch., Orale Flüssigkeitszufuhr: Ermutigen Sie den Patienten, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, wenn dies nicht kontraindiziert ist.Kleidung: Vermeiden Sie Unterwäsche, die nicht atmende Materialien aufweist oder eng anliegend/ eng anliegend ist. Wählen Sie aus Baumwolle hergestellte und leicht lockere Unterwäsche. Das Abwischen des Perinealbereichs von vorne nach hinten und nicht von hinten nach vorne kann das Reisen der normalen Flora des Anus in die Harnröhre verhindern, wo sie zu UTI-verursachenden Krankheitserregern werden. Gute orale Flüssigkeitszufuhr führt zu mehr Urinproduktion, was zu einer Spülung von Bakterien aus der Blase führt, sobald der Urin ausgeschieden ist., Unterwäsche, die aus nicht atmenden Materialien bestehen oder eng anliegend sind, fördern die Feuchtigkeitsbildung. Dies fördert das Bakterienwachstum.

Bei richtiger Pflege und medizinischer Behandlung wird ein Patient mit UTI effektiv behandelt und kann das Wiederauftreten einer Infektion verhindern und ein normales Schlaf-/Ruhemuster und Harnausscheidungsmuster wiederherstellen.

Gulanick, M., & Myers, J. L. (2017)., Pflegepläne: Diagnosen, Interventionen, & Ergebnisse. St. Louis, MO: Elsevier.

Silvestri, L. A. (2020). Saunders umfassende überprüfung für die NCLEX-RN Prüfung. St. Louis, MO: Elsevier.,

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