Auf dieser Seite:

  • Was ist Harnumleitung?
  • Warum brauche ich eine Harnableitung?
  • Was sind die Arten von Harnableitungen?
  • Was sollte ich nach einer Harnableitungsoperation erwarten?
  • Muss sich meine Ernährung nach der Harnableitung ändern?
  • Klinische Studien zur Harnumleitung

Was ist Harnumleitung?,

Harnumleitung ist ein chirurgischer Eingriff, der eine neue Möglichkeit für Urin schafft, Ihren Körper zu verlassen, wenn der Urinfluss blockiert ist oder wenn ein erkrankter Bereich im Harntrakt umgangen werden muss.

Der Harntrakt ist das Drainagesystem Ihres Körpers zur Entfernung von Urin, der aus Abfällen und zusätzlicher Flüssigkeit besteht. Ihr Harntrakt ist so konzipiert, dass der Urin von den Nieren, durch die Harnleiter, zur Blase und aus der Harnröhre fließt. Wenn der Urin nicht normal fließen kann, kann er sich in Blase, Harnleitern oder Nieren ansammeln., Diese Ansammlung von Urin kann Schmerzen, Harnwegsinfektionen, Harnsteine oder Zahnstein, Schäden an Ihren Harnwegen oder Nierenversagen verursachen. Unbehandelt kann eine Ansammlung von Urin im Harntrakt lebensbedrohlich sein.

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Alle Teile der Harnwege-Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre—müssen zusammenarbeiten, um normal zu urinieren.,

Die Harnumleitung kann vorübergehend sein—der Urinfluss wird für mehrere Tage, Wochen oder manchmal Monate umgeleitet, bis der Urin wieder normal fließen kann—oder eine dauerhafte Operation wird durchgeführt, um die Art und Weise, wie Urin durch den Körper fließt, dauerhaft zu verändern.

Warum kann ich eine urinary diversion?

Der häufigste Grund, warum Sie möglicherweise eine Harnableitung benötigen, ist Blasenkrebs, bei dem die Blase entfernt werden muss—ein Verfahren, das als Zystektomie bezeichnet wird.,infektionen der Harnwege oder chronischer Harnverhalt

  • Zustände, die einen Außendruck auf die Harnröhre oder einen oder beide Harnleiter verursachen
  • chronischer Harnverhalt durch eine vergrößerte Prostata oder eine gutartige Prostatahyperplasie
  • Strahlentherapie, die zu einer dauerhaften Schädigung der Blase führt
  • schwere Harninkontinenz, die mit Standardbehandlungen nicht behandelt werden kann
  • Trauma der Blase, der Harnröhre oder des Beckens
  • Tumore im Urogenitaltrakt oder angrenzenden Geweben und Organe
  • Harnsteine
  • Was sind die Arten von Harnableitungen?,

    Zu den Hauptarten der Harnumleitung gehören

    • Blasenkatheterisierung
    • Zystostomie
    • Nephrostomie
    • Ureteralstent
    • Urostomie
    • arnumleitung

    Blasenkatheterisierung

    Blasenkatheterisierung beinhaltet das Einführen eines dünnen, flexiblen Schlauchs—genannt Katheter—in die Blase um Urin abzulassen. Der Urin fließt in einen Sammelbeutel außerhalb des Körpers., Die beiden Arten von Harnkathetern umfassen

    • Foley-Katheter, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird
    • suprapubischer Katheter, der durch ein kleines Loch in der Haut unter dem Bauchnabel in die Blase eingeführt wird

    Harnkatheter können mehrere Tage oder Wochen an Ort und Stelle bleiben, während Gewebe nach einer Harnwegschirurgie oder Behandlung einer Harnblockade heilen und in einigen Fällen dauerhaft sein können. Katheter, die längere Zeit an Ort und Stelle sind, müssen regelmäßig durch einen neuen Katheter ersetzt werden.,

    Zystostomie

    Eine Zystostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt einen kleinen Schlauch durch die Haut des Unterbauches in Ihre Blase einführt. Der Schlauch lässt Urin aus Ihrer Blase in einen Beutel außerhalb Ihres Körpers abfließen.

    Nephrostomie

    Ähnlich wie bei einer Zystostomie macht ein Chirurg oder Radiologe während einer Nephrostomie einen winzigen Einschnitt und führt einen kleinen Schlauch, den sogenannten Nephrostomie-Schlauch, durch die Haut Ihres Rückens in Ihre Niere ein. Mit der Nephrostomie-Röhre kann Urin aus Ihrer Niere in einen Beutel außerhalb Ihres Körpers abfließen.,

    Möglicherweise benötigen Sie eine Nephrostomie, wenn Sie wegen eines Nierensteins behandelt werden oder wenn Ihre Harnleiter verengt, verstopft oder entzündet sind. Abhängig vom Grund für die Nephrostomie und wie schnell Ihr Körper heilt, kann die Nephrostomie-Röhre für verschiedene Zeiträume verwendet werden.

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    Nephrostomieschlauch und externer Drainagebeutel

    Ureterstent

    Ein Ureterstent ist ein dünner flexibler Schlauch, der in den Ureter eingeführt wird, um den Urinfluss von der Niere zur Blase zu unterstützen., Der Harnleiterstent wird mit einem Zystoskop in Ihren Harnleiter geführt, dann wird ein Ende des Stents in die Niere und das andere Ende in die Blase gelegt.

    Möglicherweise benötigen Sie einen Harnleiterstent, wenn einer Ihrer Harnleiter infolge einer Operation, eines Nierensteins, eines Tumors oder einer Infektion blockiert ist. Ein Ureter-Stent ist normalerweise vorübergehend, kann aber in einigen Fällen verwendet werden, um eine Verstopfung des Ureters dauerhaft zu verwalten. Ureterale Stents, die für längere Zeit vorhanden sind, müssen regelmäßig ersetzt werden.,

    Urostomie

    Eine Urostomie ist ein Stoma oder eine Öffnung in Ihrem Bauch, das sich mit Ihrem Harntrakt verbindet, damit der Urin frei aus Ihrem Körper abfließen kann. Urin wird gesammelt und in einem kleinen Beutel aufbewahrt, der als Urostomiebeutel bezeichnet wird und den Sie nach Belieben entleeren können. Der Beutel wird an der Haut um Ihr Stoma herum befestigt und außerhalb Ihres Körpers getragen.

    Die beiden Haupttypen der Urostomie umfassen

    • Ileumleitung. Ein Chirurg entfernt ein Stück Ihres Darms, um einen Durchgang für Urin zu schaffen., Die Harnleiter werden am Darmstück befestigt, dann wird der Darm an einer Öffnung in Ihrem Bauch befestigt, wodurch ein Stoma entsteht. Der Urin fließt aus den Harnleitern, durch das Darmstück und aus dem Stoma.
    • Kutane Ureterostomie. Ein Chirurg befestigt einen oder beide Harnleiter direkt an einem Stoma in Ihrem Bauch.,
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    Ileal conduit und stoma
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    Kutane Ureterostomie

    Continent Harnumleitung

    Continent Harnumleitung sammelt und speichert Urin im Körper, bis Sie den Urin mit einem Katheter ablassen oder durch die Harnröhre urinieren., Der Urin fließt durch die Harnleiter und wird in einem inneren Beutel gespeichert, der aus einem Teil Ihres Darms oder in Ihrer Blase entsteht. Diese Harnumleitung ermöglicht es Ihnen zu kontrollieren, wann Urin Ihren Körper verlässt.

    Zu den Hauptarten der Urinumleitung des Kontinents gehören

    • Kontinent-Hautreservoir. Ein Chirurg verwendet ein Stück Ihres Darms, um einen inneren Beutel oder Reservoir zu schaffen, um Urin zu halten. Der innere Beutel befindet sich in Ihrem Bauch. Die Harnleiter sind am inneren Beutel befestigt, und der innere Beutel ist an einem Stoma in Ihrem Bauch befestigt., Urin fließt durch die Harnleiter und in den inneren Beutel, wo er aufbewahrt wird, bis Sie den Urin ablassen, indem Sie einen Katheter in das Stoma einführen. Das Stoma ist das Ende eines Kanals, der mit dem Reservoir verbunden ist. Der Kanal hat ein Ventil, das verhindert, dass Urin aus dem Körper austritt, bis ein Katheter eingeführt wird. Der Kanal kann aus einem Stück Darm oder mit dem Anhang erstellt werden.
    • Blasenersatz oder neobladder. Ein Chirurg verwendet ein Stück Ihres Darms, um ein inneres Reservoir zu bilden, das als Blasenersatz oder Neobladder bezeichnet wird, um Urin zu halten., Der Blasenersatz wird in das Becken gelegt. Die Harnleiter sind an dem Blasenersatz befestigt, und der Blasenersatz ist an der Harnröhre befestigt. Urin fließt durch die Harnleiter, in den Blasenersatz, und Sie urinieren durch die Harnröhre.,div>
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      Hautreservoir entfernen
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      Blasenersatz

      Die Art des Harnableitungsverfahrens hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters, Ihrer Krankengeschichte, früherer Operationen, wie gut Sie sich bewegen können, wenn Sie eine Strahlentherapie oder Krebs hatten, Ihrer Fähigkeit, einen Katheter zu verwenden, und Ihrer Präferenz.,

      Was sollte ich erwarten nach urinary diversion Chirurgie?

      Eine Krankenschwester wird Ihnen beibringen, wie die Verwaltung und Pflege Ihrer urinary diversion. Sprechen sie mit ihrem arzt über alle fragen oder bedenken, die sie haben pflege oder leben mit ihrem stoma, urostomie beutel, ihre haut reservoir, oder blase ersatz.

      Waschen Sie Ihre Hände vor und nach der Pflege Ihrer Harnableitung immer mit Wasser und Seife, um die Einführung von Bakterien oder anderen Fremdstoffen zu vermeiden, die zu einer Infektion führen können.,

      Waschen Sie Ihre Hände vor und nach der Pflege Ihrer Harnableitung gründlich mit Wasser und Seife.

      Pflege für eine stoma

      Pflege für ihre stoma jeden tag zu halten die stoma und haut um die stoma sauber und gesund.

      • Schleim vorsichtig abwischen.
      • Waschen Sie das Stoma und die umgebende Haut mit warmem Wasser.
      • Wenn Sie Seife verwenden, wählen Sie nur milde Seife.
      • Spülen Sie das Stoma und die umgebende Haut gründlich aus.,
      • Vermeiden Sie Produkte, die Öle, Duftstoffe, Deodorants, Alkohol oder aggressive Chemikalien enthalten.
      • Klopfen Sie das Stoma und die umgebende Haut sanft vollständig trocken.
      • Untersuchen Sie das Stoma und die umgebende Haut und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Hautveränderungen oder Reizungen bemerken.

      Leben mit einem Urostomiebeutel, einem Hautreservoir oder Blasenersatz

      Urostomiebeutel. Wenn Sie einen Ileumkanal oder eine kutane Ureterostomie haben, müssen Sie sich um Ihren Urostomiebeutel kümmern, der auch als Beutelsystem bezeichnet wird., Sie haben entweder ein zweiteiliges Beutelsystem mit einer Barriere, die an der Haut haftet, und einen Beutel, der an der Barriere befestigt wird, oder ein einteiliges System mit einer Hautbarriere und einem Beutel, die als eine Einheit kombiniert werden. Die Hautbarriere, auch Wafer genannt, passt über Ihr Stoma und soll Ihre Haut schützen. Sie entleeren den Urin, indem Sie ein Ventil am Beutel öffnen und den Urin in eine Toilette ablassen.,

      Urostomiebeutel

      Ihr Beutelsystem wurde entwickelt, um Urinlecks zu verhindern, Ihre Haut vor Urin zu schützen, die Haut um Ihr Stoma herum gesund zu halten und Gerüche zu vermeiden.,anged 1 bis 2 mal pro woche, aber wie oft müssen sie ändern ihre beutel hängt von der art der beutel sie tragen, wie gut die haut barriere passt, der zustand der haut um ihre stoma, ihre aktivität ebene, ihre körper form, und ihre ebene der schweiß

    • Halten die haut um die stoma sauber—jedes mal, wenn sie ändern die beutel, sanft reinigen die haut um die stoma und trocknen sie die haut vollständig vor dem aufsetzen auf eine neue beutel

    In der nacht, sie können befestigen auf Ihrem Beutel, damit Urin während des Schlafes in eine Nachtentwässerungseinheit fließen kann.,

    Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen der Gesundheitsberufe über den besten Weg, um Ihr Beutelsystem zu pflegen. Sie können Ostomy-Produkte wie Ostomy-Pulver oder Hautversiegelungsmittel vorschlagen, um Hautreizungen zu vermeiden oder das Beutelsystem besser an Ihrer Haut haften zu lassen.

    Sie benötigen keine spezielle Kleidung mit einem Urostomiebeutel. Beutel sind in vielen verschiedenen Typen erhältlich, die zu Ihrem Körper passen, sodass sie unter der Kleidung nicht wahrnehmbar sind. Möglicherweise möchten Sie Ihren Beutel in Ihre Unterwäsche oder Unterwäsche stecken, bequeme Unterwäsche tragen oder einen Gürtel tragen, der für zusätzlichen Halt und Sicherheit am Beutel befestigt wird.,

    Hautreservoir. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr inneres Hautreservoir pflegen, einschließlich wie oft Sie den inneren Beutel oder die Blase entleeren und bewässern.,e Urin—alle 2 Stunden in den ersten Wochen nach der Harnumleitungsoperation und alle 4 bis 6 Stunden, wenn sich der Beutel dehnt und mehr Urin halten kann oder wenn Ihre Blase heilt

  • Halten Sie die Haut um das Stoma sauber—reinigen Sie vor und nach der Verwendung eines Katheters die Haut um das Stoma sanft und trocknen Sie die Haut vollständig
  • Spülen Sie den inneren Beutel mit einer Spritze und sterilem Wasser oder normaler Kochsalzlösung aus, um Schleim zu entfernen, der sich im Beutel ansammeln kann
  • Wenn wenn Sie Probleme beim Einführen des Katheters in Ihr Stoma haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.,

    Blasenersatz oder neobladder. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blasenersatz pflegen.,ausgestreckt, einschließlich

    • entleeren Sie Ihre Blase Ersatz oft—alle 2 bis 3 Stunden während des Tages und alle 3 bis 4 Stunden in der Nacht für die ersten paar Wochen nach Harnableitung Operation, schrittweise Verlängerung auf alle 4 bis 6 Stunden während des Tages und mindestens einmal in der Nacht
    • setzen Sie sich auf die Toilette, auch wenn Sie ein Mann sind, und ertragen Sie leicht mit Ihren Bauchmuskeln vollständig entleeren Sie Ihre Blase Ersatz
    • verwenden Sie einen Katheter, um Ihre Blase Ersatz zu entleeren, wenn es>

    Schleim kann sich im Blasengewebe ansammeln, was zu einer Infektion führen kann., Möglicherweise müssen Sie einen Katheter verwenden, um den Schleim regelmäßig zu spülen oder auszuspülen.

    Sie können Urin austreten, insbesondere in den ersten 6 bis 12 Monaten nach einer Blasenersatzoperation. Sie können Einwegkissen oder Slips verwenden, um undichten Urin aufzunehmen. Urinaustritt ist besonders häufig in der Nacht und dauert in einigen Fällen über das erste Jahr nach der Operation hinaus an.

    Infektion

    Bakterien können in Urostomien eindringen und Harnableitungen verursachen und eine Harnwegsinfektion verursachen., Symptome einer Infektion sind

    • Fieber
    • Schüttelfrost
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Appetitlosigkeit
    • Rücken-oder Unterschenkelschmerzen
    • häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen
    • trüber, dunkler oder stark riechender Urin

    Wenn Sie Symptome einer Infektion haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

    Trinken Sie täglich acht 8-Unzen-Gläser Flüssigkeiten—oder mehr, wenn dies von Ihrem Arzt empfohlen wird—, um Infektionen vorzubeugen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Urintests und wann eine Infektion zu behandeln.,

    Aktivitäten

    Die meisten Menschen können zu ihren gewohnten Aktivitäten und Übungen zurückkehren, einschließlich Schwimmen und anderen Wassersportarten, sobald sie von einer Harnableitungsoperation geheilt sind und ihre Kraft wiedererlangt haben. Sie sollten bestimmte kräftige Aktivitäten und schweres Heben nach Ihrer Operation vermeiden, während Ihr Körper heilt.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Arbeit anstrengend ist oder schweres Heben erfordert oder wenn Sie Kontaktsportarten ausüben., Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie Ihre beruflichen Pflichten anpassen, Schutzpolster tragen oder bestimmte Aktivitäten vermeiden, die Ihrem Stoma schaden könnten.

    Die meisten Menschen mit einer Harnableitung können zu den gleichen Aktivitäten zurückkehren, die sie vor der Operation genossen haben.

    Möglicherweise machen Sie sich Sorgen darüber, wie andere Personen Ihre Harnumleitung betrachten. Die meisten Leute werden nicht wissen, dass Sie einen Beutel tragen oder eine Harnableitung haben, es sei denn, Sie sagen es ihnen., Sie können wählen, mit wem Sie sprechen und wie viele Informationen Sie teilen möchten.

    Harnumleitung Chirurgie kann die sexuelle Funktion reduzieren; Jedoch haben viele Menschen mit einer Harnumleitung befriedigende sexuelle Beziehungen. Ihr Arzt kann bestimmte Behandlungen, Medikamente oder Therapien vorschlagen, um Ihre sexuelle Funktion zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann es für Sie sicher ist, die sexuelle Aktivität wieder aufzunehmen, welche Schmerzen Sie beim Sex haben, wie Sie das Stoma schützen können, Fragen zur Intimität und alle Bedenken, die Sie hinsichtlich der Aufrechterhaltung einer gesunden sexuellen Beziehung haben., Es ist auch wichtig, offen mit Ihrem Partner über Intimitätsprobleme zu kommunizieren.

    Das Leben mit einer Harnableitung erfordert eine gewisse Anpassung, und einige Menschen fühlen sich nach der Operation möglicherweise entmutigt oder depressiv. Möglicherweise ist es hilfreich, mit einem Freund, Familienmitglied, Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen.

    Muss sich meine Ernährung nach Harnableitung ändern?

    Die meisten Menschen kehren nach einer Harnableitung zu einer normalen Ernährung zurück., Möglicherweise möchten Sie bestimmte Lebensmittel vermeiden, bei denen der Urin stark riecht, z. B. Spargel und Meeresfrüchte, die sich beim Entleeren des Beutels bemerkbar machen können. Menschen mit bestimmten Arten der Harnableitung haben möglicherweise nicht genug Vitamin B12 in ihrem Körper und benötigen möglicherweise Vitamin B-Injektionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ernährungsbedürfnisse.

    Klinische Studien zur Harnableitung

    Das NIDDK führt und unterstützt klinische Studien bei vielen Krankheiten und Zuständen, einschließlich urologischer Erkrankungen., Die Studien suchen nach neuen Wegen, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen oder zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.

    Was sind klinische Studien zur Harnableitung?

    Klinische Studien—und andere Arten klinischer Studien – sind Teil der medizinischen Forschung und beziehen Menschen wie Sie mit ein. Wenn Sie freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen, helfen Sie Angehörigen der Gesundheitsberufe und Forschern, mehr über Krankheiten zu erfahren und die Gesundheitsversorgung der Menschen in Zukunft zu verbessern.,

    Forscher untersuchen viele Aspekte der Harnumleitung, wie z. B.

    • Reduzierung von Komplikationen nach der Operation
    • Verbesserung der postoperativen Versorgung und Verkürzung des Krankenhausaufenthalts
    • chirurgische Ergebnisse der robotergestützten Chirurgie

    Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie richtig sind.

    Was klinische Studien für urinary diversion sind auf der Suche für die Teilnehmer?

    können Sie eine gefilterte Liste von klinischen Studien über urinary diversion offen und recruiting an www.ClinicalTrials.gov., Sie können die Liste um klinische Studien von Industrie, Universitäten und Einzelpersonen erweitern oder eingrenzen; Das NIH überprüft diese Studien jedoch nicht und kann nicht sicherstellen, dass sie sicher sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.

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