Was sind grat löcher?
Gratlöcher sind kleine Löcher, die ein Neurochirurg im Schädel macht. Gratlöcher werden verwendet, um den Druck auf das Gehirn zu entlasten, wenn sich Flüssigkeit wie Blut ansammelt und beginnt, das Gehirngewebe zu komprimieren.
Eine Schicht dünner Gewebe, Meningen genannt, umgibt und schützt das Gehirn. Diese Hirnhäute enthalten Blutgefäße, die Blut zum und vom Gehirn transportieren. Die dura ist die äußerste dieser Hirnhäute.
Eine Kopfverletzung kann dazu führen, dass eines oder mehrere dieser Blutgefäße reißen und bluten., Ein plötzlicher Riss kann dazu führen, dass sich sehr plötzlich Blut ansammelt. Mit einem kleinen Riss könnte sich das Blut langsamer aufbauen. Blut könnte sich direkt unter der Dura Mater ansammeln. Dies verursacht etwas, das als subdurales Hämatom bezeichnet wird. Tränen in verschiedenen Blutgefäßen können dazu führen, dass sich Blut knapp über der Dura-Schicht ansammelt und ein epidurales Hämatom verursacht. Ein Hämatom ist, wenn sich Blut in einem Bereich sammelt und Schwellungen verursacht.
Diese Ansammlung von Blut ist gefährlich. Während sich das Blut aufbaut, drückt es sich gegen den Schädel und kann nirgendwo hingehen., Wenn das Blut beginnt, das Gehirn zu komprimieren, kann es zu Symptomen oder sogar zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird.
Warum kann ich burr Löcher?
Einer der häufigsten Gründe, warum Gratlöcher benötigt werden, ist ein subdurales Hämatom. Dies ist, wenn sich nach einer leichten Kopfverletzung langsam Blut unter der Dura-Schicht aufbaut. Die Venen hier sind zerbrechlich und leicht zu brechen, besonders bei älteren Erwachsenen. Dies kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Verhaltensänderungen, Anfällen und einseitiger Muskelschwäche führen. Wenn sich das Blut weiter aufbaut, kann es zu Koma und Hirnschäden kommen.,
Es gibt andere Gründe, warum Sie möglicherweise ein Gratlochverfahren benötigen., Neurochirurgen können ein Gratlochverfahren durchführen, um den Druck um das Gehirn herum zu verringern, da:
- Ein plötzliches (akutes) subdurales Hämatom
- Ein anhaltendes (chronisches) subdurales Hämatom
- Ein epidurales Hämatom
- Bestimmte Arten von Hirntumor
- Ansammlung von Eiter um die Hirnhäute
- Hydrocephalus
- Bestimmte Arten von Blutungen aus dem Gehirn selbst (selten)
Bei großen Hämatomen oder festen Gerinnseln kann Ihr Arzt ein anderes Verfahren empfehlen, um das Material um das Gehirn zu entfernen., Zum Beispiel kann ein Chirurg ein größeres Stück Knochen aus dem Schädel entfernen, um das Gehirn zu behandeln, und dann das Stück Schädel wieder an Ort und Stelle setzen, um zu heilen. Dies wird als Kraniotomie bezeichnet. Oder der Chirurg darf den Knochen nicht wieder einsetzen. Dies wird als Kraniektomie bezeichnet.
Diese Arten von Operationen können eine höhere Komplikationsrate aufweisen als ein Gratlochverfahren. Sie können benötigt werden, wenn Sie chronische subdurale Hämatome haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie sinnvoll ist.
Was sind die Risiken eines Gratlochverfahrens?
Jede Operation birgt Risiken., Die Risiken eines Gratlochverfahrens umfassen:
- Blutung
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Hirnverletzung
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Probleme mit der Anästhesie
- Keine Linderung der Symptome und Notwendigkeit einer Operation wie einer Kraniotomie
Ihre eigenen Risiken können je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und dem Grund Ihres Eingriffs variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Risiken für Sie gelten können.
Wie bereite ich mich auf ein Gratlochverfahren vor?
In einigen Fällen geschieht ein Gratlochverfahren als Notfallbehandlung., Wenn das Verfahren geplant ist, sprechen Sie mit dem Arzt darüber, was Sie zur Vorbereitung tun sollten.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören rezeptfreie Arzneimittel wie Aspirin. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig abbrechen. Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor Ihrer Operation aufhören. Rauchen kann die Heilung verzögern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören.
Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Tests, z. B. einen Computertomographie-Scan (CT)., Dies geschieht, um mehr Informationen über die Flüssigkeit um Ihr Gehirn zu erhalten.
Essen oder trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Eingriff. Informieren Sie Ihren Arzt über alle jüngsten Veränderungen in Ihrer Gesundheit, wie Fieber.
Was passiert bei einem Gratlochvorgang?
Ein Gratlochverfahren wird meistens von einem Neurochirurgen durchgeführt, der mit einem Team spezialisierter Krankenschwestern zusammenarbeitet. In einigen Fällen muss möglicherweise ein anderer Gesundheitsdienstleister als ein Neurochirurg das Verfahren durchführen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie einen medizinischen Notfall haben., Die Details des Verfahrens können von Person zu Person variieren, aber ein typisches Verfahren verläuft wie folgt:
- Kurz vor dem Eingriff wird eine intravenöse (IV) Linie in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt. Sie erhalten eine Medizin durch die IV, um Sie entspannt und schläfrig zu machen. Oder Sie erhalten ein Arzneimittel, mit dem Sie vollständig schlafen können (Vollnarkose).
- Während des Eingriffs wird Ihr Arzt Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck sorgfältig beobachten.
- Haare werden im Bereich der Kopfhaut getrimmt.
- Betäubendes Arzneimittel wird in die Kopfhaut injiziert.,
- Ein Schnitt wird in die Kopfhaut gemacht.
- Mit einem speziellen Bohrer bohrt ein Chirurg ein oder zwei kleine Löcher in den Schädel, um die Dura freizulegen.
- Der Chirurg öffnet dann die Dura und leitet überschüssige Flüssigkeit ab, um den Druck im Schädel zu reduzieren.
- Der Chirurg kann dann einen temporären Abfluss anlegen, um die Flüssigkeit weiter abzulassen. Oder die Dura und die Kopfhaut werden sofort geschlossen.
Was passiert nach einem Gratlochverfahren?
Nach Ihrem Eingriff wird Ihr Arzt Ihre Vitalfunktionen sorgfältig beobachten., Möglicherweise müssen Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben, während Sie sich erholen. Ihre ursprünglichen Symptome können schnell von dem erniedrigten Druck auf Ihr Gehirn verschwinden.
Möglicherweise haben Sie Schmerzen an der Stelle Ihres Kopfhauteinschnitts. Rezeptfreie Schmerzmittel reichen oft aus, um sie zu behandeln.
Sie sollten nach der Operation normal trinken und essen können. Sie können die meisten Ihrer Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald Sie in der Lage sind. Vermeiden Sie Aktivitäten, die einen Schlag auf den Kopf verursachen könnten. Fahren Sie nicht wieder, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist., Ihr Arzt kann Ihnen weitere Anweisungen zur Pflege Ihrer Wunde oder zu Ihren Medikamenten geben.
Informieren Sie Ihren Arzt sofort über Symptome wie:
- Anfall
- Muskelschwäche
- Verwirrung
- Fieber oder steifer Nacken
- Schwellung, Rötung oder Öffnung Ihres Kopfhauteinschnitts
Achten Sie darauf, alle Ihre Folgetermine einzuhalten. Möglicherweise müssen Sie einen Abfluss oder Stiche entfernen lassen. Ihr medizinisches Team wird Ihre Fortschritte genau beobachten, um zu sehen, ob Sie ein Follow-up-Verfahren benötigen, um Ihren Zustand zu behandeln.,