Was ist Gonorrhö?
Gonorrhoe ist eine bakterielle Infektion, die durch genitalen, oralen oder analen Sex übertragen werden kann. Es kann sich auch während der Entbindung von einer infizierten Frau auf ihr Baby ausbreiten. Die Inkubationszeit (die Zeit, die für die Entwicklung einer Infektion benötigt wird) beträgt normalerweise zwei bis 10 Tage nach der Exposition.
Gonorrhoe ist hoch ansteckend, wenn Sie also ungeschützten Sex mit einem infizierten Partner haben, sind Sie wahrscheinlich infiziert. In den USA wurden 2018 mehr als 583,000 Fälle von Gonorrhoe gemeldet, ein Anstieg von 63 Prozent seit 2014.,
Wie kann Gonorrhoe meine Schwangerschaft und mein Neugeborenes beeinflussen?
Wenn Sie während der Schwangerschaft an Gonorrhoe leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für:
- Fehlgeburt
- Infektion des Fruchtwassers und der Flüssigkeit,
- Prelaborruptur der Membranen (PPROM) und
- Frühgeburt
Eine sofortige Behandlung verringert das Risiko dieser Probleme.
Eine unbehandelte Gonorrhoe-Infektion macht Sie anfälliger für HIV und einige andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs), wenn Sie ihnen ausgesetzt sind, und erhöht das Risiko einer Gebärmutterinfektion nach der Geburt Ihres Babys.,
Wenn Sie eine Gonorrhoe-Infektion haben, wenn Sie in die Wehen gehen, können Sie die Bakterien an Ihr Baby weitergeben. Gonorrhoe bei Neugeborenen betrifft am häufigsten die Augen. Als vorbeugende Maßnahme empfehlen die American Academy of Pediatrics und die US Preventive Services Task Force dringend (und die meisten Staaten verlangen gesetzlich), dass alle Babys bald nach der Geburt mit medikamentösen Augentropfen oder Salben behandelt werden.
Einige Eltern lehnen diese Augensalbe aufgrund von Bedenken hinsichtlich Augenreizungen oder Störungen der Bindung aufgrund verschwommener Sicht ab., Das Risiko einer Reizung ist winzig, und das Sehvermögen eines Neugeborenen ist zunächst notorisch begrenzt, also seien Sie versichert, dass die Salbe sicher und wichtig ist.
Wenn Sie wissen, dass Sie bei der Entbindung eine Gonorrhoe-Infektion haben oder wenn bei Ihrem Baby bei der Geburt eine Gonorrhoe-Augeninfektion diagnostiziert wird, wird es auch mit systemischen Antibiotika behandelt.
Unbehandelt kann eine Gonorrhoe-Infektion bei einem Säugling Blindheit verursachen oder sich auf andere Körperteile eines Babys ausbreiten und Probleme wie Blut-oder Gelenkinfektionen und Meningitis verursachen.
Was sind die Symptome von Gonorrhoe?,
Gonorrhoe verursacht nicht immer Symptome, sodass Sie möglicherweise nicht feststellen können, dass Sie infiziert wurden.
Wenn Sie Symptome haben, können sie variieren, je nachdem, welcher Teil Ihres Körpers infiziert ist.
Wenn Ihr Gebärmutterhals, Ihre Vagina oder Ihre Harnröhre betroffen sind, können Ihre Symptome abnormaler vaginaler Ausfluss, Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen, Flecken und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sein.
Bei einer analen Infektion können Ausfluss, Juckreiz oder Schmerzen auftreten, wenn Sie Ihren Darm bewegen.,
Wenn Sie Oralsex mit einem infizierten Partner haben, können Sie eine Gonorrhoe-Infektion in Ihrem Hals oder Mund entwickeln, die rot und wund werden kann.
Wenn Ihre Augen mit den Bakterien in Kontakt kommen (z. B. durch Berühren infizierter Genitalien und anschließendes Reiben der Augen), können Sie eine Augeninfektion mit Ausfluss und juckenden, roten Augen entwickeln.
Wird mein Partner Symptome haben?
Frauen haben möglicherweise keine Anzeichen einer Infektion, aber die meisten Männer, die mit Gonorrhoe infiziert sind, haben Symptome, darunter Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen, Ausfluss aus dem Penis und zarte oder geschwollene Hoden.,
Wenn Ihr männlicher Partner eines dieser Symptome hat, müssen Sie beide so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um gegebenenfalls zu testen und zu behandeln.
In der Zwischenzeit keinen Sex haben. Wenn einer oder beide von Ihnen positiv testen, warten Sie sieben Tage nach Abschluss der Behandlung, bevor Sie wieder Sex haben.
Werde ich während meiner Schwangerschaft auf Gonorrhoe getestet?
Vielleicht. Die CDC empfiehlt, dass alle schwangeren Frauen im Alter von 25 Jahren und jünger-plus schwangere Frauen ab 25 Jahren, die ein hohes Risiko für Gonorrhoe haben – bei ihrem ersten pränatalen Besuch getestet werden., Risikofaktoren sind:
- Mit einer früheren Gonorrhoe-Infektion oder einem anderen STI
- In jungen Jahren sexuell aktiv werden
- Mit neuen oder mehreren Sexualpartnern
- Mit Kondomen inkonsistent
Sie können nach der Behandlung für eine Gonorrhoe-Infektion erneut getestet werden, und wieder in Ihrem dritten Trimester, wenn Sie immer noch mit hohem Risiko betrachtet werden.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise an Gonorrhoe oder einem anderen STI leiden, teilen Sie dies Ihrem Anbieter mit, damit Sie getestet werden können., Sie sollten auch jederzeit während der Schwangerschaft getestet (oder erneut getestet) werden, wenn Sie oder Ihr Partner Symptome von Gonorrhoe entwickeln oder wenn Sie sich mit einem anderen STI infizieren, da diese häufig zusammen gefunden werden.
Um auf Gonorrhoe zu testen, sammelt Ihr Anbieter eine Urinprobe oder einen Abstrich Ihres Gebärmutterhalses und sendet die Probe zur Analyse an ein Labor. Wenn Sie Anal-oder Oralsex hatten, kann Ihr Arzt auch Tupfer aus Hals und Rektum nehmen.
Wenn Ihr Test positiv ist, beginnen Sie sofort mit der Behandlung.
Wie wird Gonorrhoe während der Schwangerschaft behandelt?,
Gonorrhoe kann mit Antibiotika behandelt werden, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können. Wenn Sie mehr als einen STI haben, wird Ihr Anbieter Sie gleichzeitig behandeln. (Es ist üblich, Chlamydien gleichzeitig mit einer Gonorrhoe-Infektion zu haben.)
Auch Ihr Partner sollte behandelt werden. Um eine Reinfektion zu vermeiden, sollten Sie keinen Sex haben, bis Sie beide die Behandlung abgeschlossen haben.
Was sind die Risiken, wenn Gonorrhoe nicht behandelt wird?
Unbehandelt kann sich Gonorrhoe auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten und ernsthafte Probleme verursachen., Vor und nach der Schwangerschaft kann sich Gonorrhoe auf Ihre Gebärmutter und Eileiter ausbreiten und entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) verursachen.
In seltenen Fällen können die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und eine schwere Erkrankung verursachen, die als disseminierte Gonokokkeninfektion bezeichnet wird. In diesem Fall können Fieber und Schüttelfrost, Wunden und schmerzhafte, infizierte Gelenke auftreten. Disseminierte Gonokokkeninfektion kann bei jedem mit einer unbehandelten Gonorrhoe-Infektion auftreten, aber es ist häufiger bei Frauen und scheint häufiger während der Schwangerschaft auftreten.
Wie kann ich Gonorrhoe vermeiden?,
Haben Sie Sex nur mit einem langfristigen Partner, der keine Gonorrhoe hat und der nur Sex mit Ihnen hat. Verwenden Sie andernfalls Latexkondome für den vaginalen oder analen Geschlechtsverkehr und einen Zahndamm für Oralsex, um das Risiko einer Gonorrhoe (und bestimmter anderer STIs) zu verringern. (Beachten Sie, dass Antibabypillen, Schüsse, Implantate und Zwerchfelle Sie nicht vor Gonorrhoe oder anderen STIs schützen.)
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