Gelbfieber

Hintergrund

Gelbfieber ist eine akute virale hämorrhagische Krankheit, die von infizierten Mücken übertragen wird. Das „Gelb“ im Namen bezieht sich auf die Gelbsucht, die einige Patienten betrifft. Bis zu 50% der schwer Betroffenen ohne Behandlung sterben innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach Krankheitsbeginn an Gelbfieber. Das Virus ist in tropischen Gebieten Afrikas und Lateinamerikas mit einer Gesamtbevölkerung von über 900 Millionen Menschen endemisch.,

Das Gelbfiebervirus ist ein Arbovirus der Gattung Flavivirus, und die Mücke ist der primäre Vektor. Mehrere verschiedene Arten der Aedes-Mücken übertragen das Virus. Die Mücken brüten entweder um Häuser (Haus), im Dschungel (wild) oder in beiden Lebensräumen (Halbhaus). Es gibt drei Arten von Übertragungszyklen.

  1. Sylvatisches (oder Dschungel -) Gelbfieber: In tropischen Regenwäldern sind Affen, die das primäre Reservoir für Gelbfieber sind, von wilden Mücken infiziert. Die infizierten Affen geben das Virus dann an andere Mücken weiter, die sich von ihnen ernähren., Die infizierten Mücken beißen Menschen in den Wald, was gelegentlich zu Gelbfieber führt.
  2. Mittleres Gelbfieber: In feuchten oder halbfeuchten Teilen Afrikas treten kleine Epidemien auf. Halbhäusliche Mücken infizieren sowohl Affen als auch Menschen. Erhöhter Kontakt zwischen Menschen und infizierten Mücken führt zur Übertragung; Viele separate Dörfer in einem Gebiet können gleichzeitig Ausbrüche entwickeln. Dies ist die häufigste Art von Ausbrüchen in Afrika.,
  3. Städtisches Gelbfieber: Große Epidemien treten auf, wenn Infizierte das Virus in dicht besiedelte Gebiete mit einer hohen Anzahl von Nicht Immun-und Aedes-Mücken, vor allem Aedes aegypti, einführen. Infizierte Mücken übertragen das Virus von Mensch zu Mensch.

Die Gelbfieber-Virusinfektion tritt in einer oder zwei Phasen auf. Die erste „akute“ Phase verursacht normalerweise Fieber, Muskelschmerzen mit ausgeprägten Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Zittern, Appetitlosigkeit und Übelkeit oder Erbrechen. Die meisten Patienten verbessern sich und ihre Symptome verschwinden nach 3 bis 4 Tagen., 15% der Patienten treten jedoch innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Remission in eine zweite, toxischere Phase ein. Hohes Fieber kehrt zurück und mehrere Körpersysteme sind betroffen. Der Patient entwickelt schnell Gelbsucht und klagt über Bauchschmerzen mit Erbrechen. Blutungen können aus Mund, Nase, Augen oder Magen auftreten und die Leber-oder Nierenfunktion verschlechtert sich. Unter denen, die in die toxische Phase eintreten, können 20-50% innerhalb von 7 bis 10 Tagen sterben.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Gelbfieber. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome für den Komfort des Patienten zu reduzieren., Unterstützende Pflege zur Behandlung von Dehydratation, Atemversagen und Fieber kann die Ergebnisse für schwerkranke Patienten verbessern.

Epidemiologie

Die Zahl der Gelbfieberfälle hat in den letzten zwei Jahrzehnten aufgrund sinkender Immunität der Bevölkerung gegen Infektionen, Entwaldung, Urbanisierung, Bevölkerungsbewegungen und Klimawandel zugenommen. 47 endemische Länder in Afrika (34) und Lateinamerika (13) mit einer Gesamtbevölkerung von über 900 Millionen sind gefährdet., Eine auf afrikanischen Datenquellen basierende Modellstudie schätzte die Belastung durch Gelbfieber im Jahr 2013 auf 84,000-170,000 schwere Fälle und 29,000–60,000 Todesfälle.Es gibt keine Gelbfieberfälle in Taiwan.

Gelbfieberüberwachung in Taiwan

  1. Taiwan National Infectious Disease Statistics System-Gelbfieber
  2. Fieber-Screening an internationalen Flughäfen und Seehäfen.
  3. Selbstberichterstattung über die gebührenfreie Hotline 1922 oder die örtliche Gesundheitsbehörde.

Abbildung: Fieber-Kontrollen am Taiwan Taoyuan International Airport.,

die Prävention und Kontrolle

1. Impfung
Die Impfung ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen Gelbfieber. Eine Einzeldosis Gelbfieberimpfstoff reicht aus, um eine anhaltende Immunität und einen langen Schutz gegen Gelbfiebererkrankungen zu gewährleisten. Der Impfstoff bietet eine wirksame Immunität 10 Tage nach der Impfung für 90% der geimpften Personen. Menschen sollten 10 Tage vor der Abreise geimpft werden.,

Personen mit folgenden Erkrankungen wird empfohlen, zusätzliche Dosen zu erhalten:

(1) Erhalten Sie eine Auffrischungsdosis, bevor Sie in Endemiegebiete reisen:

A. Frauen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden.

B. Personen, die nach ihrer letzten Dosis Gelbfieberimpfstoff eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhielten.

(2) Erhalten Sie eine Auffrischungsdosis, bevor Sie in Endemiegebiete reisen, wenn nach der letzten Dosis mehr als 10 Jahre vergangen sind:

A. HIV-infizierte Personen.

B., personen, die sich aufgrund der Jahreszeit, des Standorts, der Aktivitäten und der Dauer ihrer Reise in einer Umgebung mit höherem Risiko befinden.

(3) Laborangestellte, die routinemäßig mit Wildtyp-Gelbfiebervirus umgehen, sollten alle 10 Jahre eine Auffrischungsdosis erhalten.

Der Impfstoff ist kontraindiziert für:

(1) Säuglinge im Alter von weniger als 6 Monaten;

(2) Menschen mit schweren Allergien gegen eine Impfstoffkomponente wie Eiprotein;

(3) Menschen mit schwerer Immunschwäche aufgrund einer symptomatischen HIV-Infektion oder malignen Neoplasmen oder Thymusstörungen oder immunsuppressiven und immunmodulatorischen Therapien.,

Personen mit folgenden Erkrankungen haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, unerwünschte Ereignisse zu entwickeln, können jedoch von einer Impfung profitieren. Es kann erforderlich sein, diese Personen zu impfen, wenn Reisen in Endemiegebiete nicht vermieden werden können:

(1) Alter: 6 bis 8 Monate

(2) Alter: ≥60 Jahre

(3) asymptomatische HIV-Infektion

(4) Schwangerschaft

(5) Stillen

Menschen mit hohem Fieber oder akuten Infektionen sollten die Impfungen verzögern, bis der Zustand stabil ist.,

Reisende, insbesondere diejenigen, die aus Afrika oder Lateinamerika nach Asien kommen, müssen über eine Gelbfieberimpfung verfügen. Wenn medizinische Gründe dafür vorliegen, sich nicht impfen zu lassen, muss dies nach den internationalen Gesundheitsvorschriften von den zuständigen Behörden zertifiziert werden.

2. Mückenschutz

Das Risiko der Übertragung von Gelbfieber in städtischen Gebieten kann verringert werden, indem potenzielle Mückenzuchtstätten eliminiert und Insektizide auf Wasser aufgetragen werden, wo sie sich in ihren frühesten Stadien entwickeln., Historisch gesehen eliminierten Moskitokontrollkampagnen erfolgreich Aedes aegypti, den städtischen Gelbfiebervektor, aus den meisten Festlandländern Mittel-und Südamerikas. Diese Mückenart hat jedoch städtische Gebiete in der Region wieder kolonisiert und birgt ein erneutes Risiko für städtisches Gelbfieber.

3. Um Gelbfieber durch Mückenstiche zu vermeiden, verwenden Sie Insektenschutzmittel, tragen Sie langärmelige Hemden und lange Hosen und vermeiden Sie Aktivitäten im Freien zu Spitzenzeiten.

FAQs

1. Was ist Gelbfieber?,

Gelbfieber ist eine akute virale hämorrhagische Erkrankung, die von infizierten Mücken übertragen wird. Bis zu 50% der Schwer Betroffenen ohne Behandlung sterben an Gelbfieber. Das Gelbfiebervirus ist ein Arbovirus der Gattung Flavivirus, und die Mücke ist der primäre Vektor. Die Gelbfiebervirus-Infektion verursacht normalerweise Fieber, Muskelschmerzen mit ausgeprägten Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Übelkeit oder Erbrechen, und 15% der Patienten entwickeln schnell Gelbsucht und schwerere Symptome. Es gibt keine spezifische Behandlung für Gelbfieber., Reisende, insbesondere diejenigen, die aus Afrika oder Lateinamerika nach Asien kommen, müssen über eine Gelbfieberimpfung verfügen.

2. Was ist die Behandlung von Gelbfieber?

Es gibt keine spezifische Behandlung für Gelbfieber. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome für den Komfort des Patienten zu reduzieren. Unterstützende Pflege zur Behandlung von Dehydratation, Atemversagen und Fieber kann die Ergebnisse für schwerkranke Patienten verbessern.

3. Wie reduziert man das Risiko, Gelbfieber zu bekommen?

(1) Impfung
Die Impfung ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen Gelbfieber., Eine Einzeldosis Gelbfieberimpfstoff reicht aus, um eine anhaltende Immunität und einen langen Schutz gegen Gelbfiebererkrankungen zu gewährleisten.

(2) Mückenkontrolle
Das Risiko der Übertragung von Gelbfieber in städtischen Gebieten kann verringert werden, indem potenzielle Mückenzuchtstätten eliminiert und Insektizide auf Wasser aufgetragen werden, wo sie sich in ihren frühesten Stadien entwickeln.

(3) Um Gelbfieber durch Mückenstiche zu vermeiden, verwenden Sie Insektenschutzmittel, tragen Sie langärmelige Hemden und lange Hosen und vermeiden Sie Aktivitäten im Freien zu Spitzenzeiten.

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