Geburtenkontrolle

Nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sind mit dem Stillen kompatibel, obwohl keine Methode 100% wirksam gegen Schwangerschaft ist, unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht. Beispiele hierfür sind:

  • Barrieremethoden (Kondom, Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Schwamm )
  • Nicht-hormonelles IUP (Spule)
  • Spermizide
  • LAM (Laktations-Amenorrhoe-Methode)
  • Natürliche Familienplanung

Einige hormonelle Verhütungsmethoden können die Milchversorgung insbesondere in den frühen Monaten nach der Geburt beeinträchtigen.,und Pflaster

  • Hormonelles IUP (Spule)
  • Vaginalring
  • Kombinationsverhütungsmittel

    Kombinationsverhütungsmittel enthalten sowohl Gestagen (die synthetische Version von Progesteron) als auch Östrogen und sind in einer Reihe von Formen erhältlich, darunter:

    • Kombinierte orale Kontrazeptiva
    • Kombiniertes transdermales (Haut -) Pflaster
    • Kombinationsverhütungsmittel Vaginalring

    Östrogenhaltige Kontrazeptiva wurden mit einer verringerten Milchversorgung und einem frühen Stillstillstand in Verbindung gebracht, selbst wenn die Milchversorgung gut etabliert ist und das Baby älter ist., Nicht alle Mütter, die östrogenhaltige Verhütungsmittel einnehmen, haben eine geringere Milchversorgung, aber viele tun dies. Es wird nur empfohlen, östrogenhaltige Verhütungsmittel mit Vorsicht zu verwenden, insbesondere Mütter, die Probleme mit der Milchversorgung hatten.

    Nur Gestagen-Kontrazeptiva

    Nur Gestagen-Kontrazeptiva werden zum Stillen bevorzugt, wenn eine hormonelle Methode gewünscht oder benötigt wird. Die meisten Mütter haben keine Probleme mit ihrer Milchversorgung, wenn sie Gestagen verwenden-nur Formen der Empfängnisverhütung, wenn sie nach der 6.bis 8. Woche nach der Geburt begonnen werden., Es gibt jedoch eine Reihe von anekdotischen Berichten, dass einige Frauen Probleme mit ihrer Milchversorgung haben, wenn sie Nur Gestagen-Verhütungsmethoden anwenden.

    Nur-Gestagen-Kontrazeptiva gibt es in verschiedenen Formen:

    • Nur-Gestagen-Pille (POP), auch als „Mini-Pille“ bezeichnet
    • Gestagen-Injektion
    • Gestagen-freisetzendes IUP
    • Gestagen-Implantat

    Eine Reihe von Nur-Gestagen-Methoden wurde entwickelt, um eine Dosis zu verabreichen, die über Monate hinweg wirksam bleibt, und im Falle von Implantaten und IUDs, sogar Jahre., Aus diesem Grund möchten Sie vielleicht die Wirkung von Nur-Gestagen-Pillen testen, bevor Sie eine Methode mit einer lang anhaltenden Wirkung ausprobieren – wenn Sie feststellen, dass Ihre Versorgung beeinträchtigt ist, können Sie die Einnahme der Pillen einfach abbrechen.

    Bitte beachten Sie, dass die Nur-Gestagen-Pille nicht für alle Mütter als sicher gilt. Ihr Arzt kann Ihnen mit relevanten Informationen helfen.

    Probleme mit der Milchversorgung

    Möglicherweise stellen Sie nach Beginn der Einnahme hormoneller Antibabypillen (insbesondere östrogenhaltiger Pillen) einen Rückgang Ihrer Milchversorgung fest., Wenn Sie eine Form des hormonellen Kontrazeptivums anwenden und die Gewichtszunahme oder das Wachstum Ihres Babys verlangsamt oder stoppt, oder wenn Sie einen Rückgang Ihrer Milchversorgung beobachten, möchten Sie möglicherweise die Anwendung abbrechen, um festzustellen, ob sich das Wachstum und/oder die Versorgung Ihres Babys verbessert. Es gibt normalerweise eine sichere und zuverlässige Alternative, mit der Sie sich vor ungewollter Schwangerschaft schützen können.

    Auswirkungen auf Baby

    Eine kleine Menge der synthetischen Hormone in Verhütungsmitteln gelangt in Ihre Milch, es gibt keine Hinweise darauf, dass dies für Ihr Baby gefährlich ist., Einige Babys, die jünger als sechs Wochen sind, können Schwierigkeiten haben, die Hormone zu metabolisieren, und aus diesem Grund wird nicht empfohlen, ein hormonelles Kontrazeptivum zu verwenden, bis Ihr Baby älter ist.

    Einige Mütter berichten von Aufregung bei ihren Babys Nach Beginn der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva berichten viele dieser Mütter auch von einer Verbesserung, wenn sie ihre Methode der Geburtenkontrolle ändern.

    Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM)

    Die Rückkehr zur Fruchtbarkeit ist für jede Mutter individuell und es ist möglich, während des Stillens schwanger zu werden., Exklusives Stillen kann jedoch manchmal als zuverlässige Form der Empfängnisverhütung in den ersten sechs Monaten nach der Geburt verwendet werden, wenn Ihre Perioden noch nicht zurückgekehrt sind. Dies wird als Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) bezeichnet.

    Um den LAM nutzen zu können, müssen Sie ALLE drei Fragen mit „Ja“ beantworten können:

    • Ist mein Baby jünger als sechs Monate?
    • Ist mein Baby vollständig oder fast vollständig gestillt und stillt häufig Tag und Nacht? („Fast vollständig gestillt“ bedeutet, dass das Baby gelegentlich „geschmacksgroße“ Portionen Feststoffe erhält.,)
    • Hatte ich seit sechs Wochen nach der Geburt meines Babys keine vaginalen Blutungen (nicht einmal Flecken) mehr?

    Wenn Sie ALLE diese Fragen mit “ Ja “ beantworten können, liegen Ihre Chancen, schwanger zu werden, unter 2%, was LAM ungefähr so effektiv macht wie die Verwendung von Kondomen. Es ist eine Überlegung wert, dass Sie, wenn ein Kondom ausfällt, höchstwahrscheinlich davon wissen und die Möglichkeit haben, sofort Maßnahmen zu ergreifen, während Sie, wenn LAM ausfällt, dies wahrscheinlich nur zu einem Zeitpunkt herausfinden, zu dem Ihre Optionen reduziert sind.

    • Goulding Alison N., Wouk Kathryn, und Stübe Alison M.,, Empfängnisverhütung und Stillen nach 4 Monaten nach der Geburt bei Frauen, die stillen möchten. Stillen Medizin. Januar 2018, 13(1): 75-80.
    • US-Ausgewählte Praxis-Empfehlungen für Kontrazeptiva, 2016, K. Curtis et al, Division of Reproductive Health, National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion
    • ABM Clinical Protocol #13: Empfängnisverhütung Während des Stillens. Stillen Medizin., 2015 https://abm.memberclicks.net/assets/DOCUMENTS/PROTOCOLS/13-contraception-and-breastfeeding-protocol-english.pdf
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