Proteinsekretionedit

Aufgrund der Zunahme von FSH wird das Protein Inhibin B von den Granulosazellen sezerniert. Inhibin B wird schließlich die Sekretion von FSH gegen Ende der Follikelphase stumpf machen. Die Inhibin-B-Spiegel sind während des LH-Anstiegs vor dem Eisprung am höchsten und nehmen danach schnell ab.

Follikel recruitmentEdit

Abbildung 2., Follikuläres Phasendiagramm der Hormone und ihrer Herkunft

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wird von der vorderen Hypophyse abgesondert (Abbildung 2). Die FSH-Sekretion beginnt in den letzten Tagen des vorherigen Menstruationszyklus zu steigen und ist die höchste und wichtigste in der ersten Woche der Follikelphase (Abbildung 1). Der Anstieg der FSH-Spiegel rekrutiert fünf bis sieben Ovarialfollikel im Tertiärstadium (dieser Stadiumfollikel wird auch als graafischer Follikel oder Antralfollikel bezeichnet) für den Eintritt in den Menstruationszyklus., Diese Follikel, die den größten Teil eines Jahres in einem als Follikulogenese bekannten Prozess gewachsen sind, konkurrieren miteinander um die Dominanz.

FSH induziert die Proliferation von Granulosazellen in den sich entwickelnden Follikeln und die Expression von luteinisierenden Hormon (LH) – Rezeptoren auf diesen Granulosazellen (Abbildung 1). Unter dem Einfluss von FSH werden Aromatase-und p450-Enzyme aktiviert, wodurch die Granulosazellen beginnen, Östrogen zu sezernieren. Dieser erhöhte Östrogenspiegel stimuliert die Produktion von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), das die Produktion von LH erhöht., LH induziert androgensynthese durch thecal zellen, stimuliert proliferation, differenzierung, und sekretion von follikulären thecal zellen und erhöht LH rezeptor expression auf granulosa zellen.

Während der gesamten Follikelphase stimuliert der Anstieg des Östrogenspiegels im Blut das Wachstum des Endometriums und des Myometriums der Gebärmutter. Es bewirkt auch, dass Endometriumzellen Rezeptoren für Progesteron produzieren, was dazu beiträgt, dass das Endometrium während der späten Proliferationsphase und während der gesamten Lutealphase auf steigende Progesteronspiegel reagiert.,

Östrogen surgeEdit

Zwei oder drei Tage vor Beginn des Anstiegs des LH-Spiegels, normalerweise am siebten Tag des Zyklus, hat sich ein (oder gelegentlich zwei) der rekrutierten Follikel als dominant herausgestellt. Viele Endokrinologen glauben, dass die Östrogensekretion des dominanten Follikels auf ein Niveau gestiegen ist, das die GnRH-Produktion unterdrückt, was die LH-und FSH-Spiegel senkt. Diese Verlangsamung der LH-und FSH-Produktion führt zur Atresie (Tod) der meisten rekrutierten Follikel, obwohl der dominante Follikel weiter reift., Der Östrogenspiegel wird für mehrere Tage weiter ansteigen (im Durchschnitt sechs Tage, aber dies variiert stark).

Diese hohen Östrogenspiegel initiieren die Bildung einer neuen Endometriumschicht in der Gebärmutter, die histologisch als proliferatives Endometrium identifiziert wird. Krypten im Gebärmutterhals werden auch stimuliert, fruchtbaren Zervixschleim zu produzieren. Dieser Schleim reduziert den Säuregehalt der Vagina und schafft eine gastfreundlichere Umgebung für Spermien. Es hat auch eine charakteristische Textur, die hilft, Spermien durch den Gebärmutterhals und zu den Eileitern zu führen, wo sie auf den Eisprung warten., Darüber hinaus kann die Basaltemperatur unter dem Einfluss hoher Östrogenspiegel leicht sinken.

LH-Anstieg und ovulationEdit

Östrogenspiegel sind am höchsten, kurz bevor der LH-Anstieg beginnt (Abbildung 1). Der kurzfristige Abfall der Steroidhormone zwischen dem Beginn des LH-Anstiegs und dem Ereignis des Eisprungs kann zu Flecken oder Blutungen im mittleren Zyklus führen. Unter dem Einfluss des präovulatorischen LH-Anstiegs ist die erste meiotische Teilung der Eizellen abgeschlossen. Der Anstieg initiiert auch die Luteinisierung von Thecal-und Granulosazellen., Der Eisprung tritt normalerweise 30 (± 2) Stunden nach Beginn des LH-Anstiegs auf (wenn LH zuerst im Urin nachweisbar ist).

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