Die innere Resorption ist bei bleibenden Zähnen ein seltener Zustand und kann auf Traumata, Karies oder restaurative Eingriffe zurückzuführen sein. Die innere Resorption ist in der Regel asymptomatisch und wird zunächst als runde Vergrößerung eines Wurzelkanalraums auf routinemäßigen Röntgenaufnahmen identifiziert. Große Resorptionsdefekte können zum Eindringen des Zahnes in das Parodontium durch das Zementum führen., Die Goldstandard-Behandlung besteht aus Debridement und Obturation des Pulparaums, Versiegelung der äußeren Kommunikation und Wiederherstellung der normalen Funktion des Zahnes durch eine nicht-chirurgische oder chirurgische Methode. In dieser Fallpräsentation berichten wir über zwei Methoden zur Reparatur der inneren Resorption mit Perforation. Die erste Methode bestand darin, das untere rechte zweite Prämolar durch konventionelle endodontische Therapie unter einem Mikroskop zu behandeln, gefolgt von einer Reparatur mit Mineraltrioxidaggregat. Die zweite Methode bestand in der chirurgischen Behandlung des oberen rechten mittleren Schneidezahns., Die Wahl der Behandlung hängt von der Größe der Perforation, ihrer Lage und der Fähigkeit ab, sich ihr zur Reparatur zu nähern.
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