Aus dem Merck Manual Consumer Version, herausgegeben von Robert Porter. Copyright 2015 von Merck Sharp & Dohme Corp., eine Tochtergesellschaft von Merck & Co, Inc, Kenilworth, NJ. Erhältlich bei merck deutschland.comExternal. Zugegriffen Juni 2015.
Das Virus
Mumps ist eine Viruserkrankung, die durch ein Paramyxovirus, ein Mitglied der Rubulavirus-Familie, verursacht wird., Die Durchschnittliche Inkubationszeit für mumps beträgt 16 bis 18 Tage, mit einem Bereich von 12 bis 25 Tagen.
Klinische Merkmale
Mumps beinhaltet normalerweise Schmerzen, Zärtlichkeit und Schwellungen in einer oder beiden Parotis-Speicheldrüsen (Wangen-und Kieferbereich). Die Schwellung erreicht normalerweise ihren Höhepunkt in 1 bis 3 Tagen und lässt dann in der nächsten Woche nach. Das geschwollene Gewebe drückt den Winkel des Ohrs nach oben und heraus. Wenn sich die Schwellung verschlimmert, ist der Winkel des Kieferknochens unter dem Ohr nicht mehr sichtbar. Oft kann der Kieferknochen aufgrund einer Schwellung der Parotis nicht gefühlt werden., Eine Parotis kann vor der anderen anschwellen, und bei 25% der Patienten schwillt nur eine Seite an. Andere Speicheldrüsen (submandibulär und sublingual) unter dem Mundboden können ebenfalls anschwellen, jedoch seltener (10%).
Unspezifische prodromale Symptome können einer Parotitis um mehrere Tage vorausgehen, einschließlich minderwertigem Fieber, das 3 bis 4 Tage anhalten kann, Myalgie, Anorexie, Unwohlsein und Kopfschmerzen. Parotitis dauert in der Regel mindestens 2 Tage, kann aber länger als 10 Tage anhalten. Eine Mumpsinfektion kann auch nur mit unspezifischen oder primär respiratorischen Symptomen auftreten oder asymptomatisch sein., Rezidivierende Parotitis, wenn Parotitis auf der einen Seite auflöst, aber Tage bis Wochen später von Parotitis auf der anderen Seite gefolgt wird, kann auch bei Mumps-Patienten auftreten. Geimpfte Fälle weisen weniger schwere Symptome oder Komplikationen auf als unter – oder ungeimpfte Fälle.
Mumpsinfektion wird am häufigsten mit Schwellung der Lymphknoten des Halses verwechselt., Lymphknotenschwellung kann durch die genau definierten Grenzen der Lymphknoten, ihre Lage hinter dem Winkel des Kieferknochens und das Fehlen des Ohrvorsprungs oder die Verdunkelung des Kieferwinkels, die Merkmale von Mumps sind, unterschieden werden.
Obwohl kein häufiges Symptom der Grippe, Schwellung ihrer Speicheldrüsen (Parotitis) wurde bei Personen mit Labor bestätigten Influenza-Infektionen berichtet. Weitere Informationen finden Sie unter Influenza-Update 2016-2017 für Gesundheitsdienstleister: Parotitis und Influenza.
Hintergrund
Vor dem U.,Das S. Mumps-Impfprogramm begann 1967, jedes Jahr wurden etwa 186.000 Fälle gemeldet und es traten viele weitere nicht gemeldete Fälle auf. Die Krankheit verursachte Komplikationen wie dauerhafte Taubheit bei Kindern und gelegentlich Enzephalitis, die selten zum Tod führen konnten. Seit der Zeit vor dem Impfstoff ist die Zahl der Mumps-Fälle in den USA um mehr als 99% zurückgegangen. Von Jahr zu Jahr kann die Anzahl der Mumps-Fälle von etwa ein paar hundert bis ein paar tausend reichen. Es treten jedoch immer noch Ausbrüche auf, auch bei stark geimpften Populationen.,
Übertragung
Das Mumps-Virus repliziert sich in den oberen Atemwegen und wird durch direkten Kontakt mit Speichel oder Atemtröpfchen einer mit Mumps infizierten Person zu Person übertragen. Das Risiko, das Virus zu verbreiten, steigt, je länger und näher der Kontakt einer Person mit jemandem ist, der Mumps hat. Die infektiöse Periode wird von 2 Tagen vor bis 5 Tage nach Beginn der Parotitis betrachtet, obwohl das Virus bereits 7 Tage vor und bis zu 9 Tage nach Beginn der Parotitis aus dem Speichel isoliert wurde., Mumps-Virus wurde auch bis zu 14 Tage in Urin und Samen isoliert.
Wenn eine Person an Mumps erkrankt ist, sollte sie den Kontakt mit anderen ab dem Zeitpunkt der Diagnose bis 5 Tage nach Beginn der Parotitis vermeiden, indem sie von der Arbeit oder Schule zu Hause bleibt und wenn möglich in einem separaten Raum bleibt.
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Komplikationen
Mumps-Komplikationen sind orchitis, oophoritis, mastitis, meningitis, Enzephalitis, Pankreatitis, und Hörverlust. Komplikationen können ohne Parotitis auftreten und treten bei geimpften Patienten seltener auf., Es ist bekannt, dass einige Komplikationen von Mumps bei Erwachsenen häufiger auftreten als bei Kindern.
Orchitis tritt bei etwa 20-30% der ungeimpften und 6-7% der geimpften postpubertären männlichen Mumps-Patienten auf. Bei 60% bis 83% der Männer mit Mumps-Orchitis ist nur ein Hoden betroffen. Mumps Orchitis wurde nicht mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht, kann aber zu Hodenatrophie und Hypofertilität führen. Bei jugendlichen und erwachsenen Mumpspatientinnen in den USA betrug die Rate von Oophoritis und Mastitis ≤1%., Diese Komplikationen sind jedoch möglicherweise schwieriger zu erkennen und werden wahrscheinlich nicht gemeldet. Pankreatitis, Taubheit, Meningitis und Enzephalitis wurden in weniger als 1% der Fälle in den letzten US-Ausbrüchen berichtet. Fälle von Nephritis und Myokarditis und anderen Folgen, einschließlich Lähmungen, Krampfanfällen, Schädelnervenparsien und Hydrozephalus, bei Mumps-Patienten wurden berichtet, sind aber sehr selten. Der Tod durch Mumps ist äußerst selten. In den Vereinigten Staaten wurden während der jüngsten Mumps-Ausbrüche keine Mumps-bedingten Todesfälle gemeldet.,
Mumps während der Schwangerschaft
Mumps, die bei schwangeren Frauen auftreten, sind im Allgemeinen gutartig und nicht schwerwiegender als bei Frauen, die nicht schwanger sind. Wie bei anderen Infektionen besteht ein theoretisches Risiko, dass Mumps in den frühen Schwangerschaftsmonaten Komplikationen verursachen können. Die meisten Studien zu den Auswirkungen von Schwangerschafts-Mumps auf den Fötus wurden in den 1950er–60er Jahren durchgeführt, als die Krankheit häufiger war, bevor Mumps-Impfstoff verfügbar war., Eine Studie aus dem Jahr 1966 berichtete über einen Zusammenhang zwischen einer Mumpsinfektion während des ersten Schwangerschaftstrimesters und einem Anstieg der spontanen Abtreibungsrate oder des intrauterinen fetalen Todes1, aber dieses Ergebnis wurde in anderen Studien nicht beobachtet2. Eine Studie mit niedrigem Geburtsgewicht in Bezug auf Mumps während der Schwangerschaft ergab keine signifikante Assoziation1., Zwar gibt es Fallberichte über angeborene Fehlbildungen bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft Mumps hatten, Die einzige prospektive, kontrollierte Studie ergab, dass die Fehlbildungen zwischen Müttern, die Mumps hatten, und denen, die während der Schwangerschaft keine Mumps hatten, ähnlich waren3.
Erfahren Sie mehr über die Vorbeugung von Infektionen während der Schwangerschaft.
Mumps bei geimpften Menschen
Menschen, die zuvor eine oder zwei Dosen MMR-Impfstoff hatten, können immer noch Mumps bekommen und die Krankheit übertragen., Während Mumps-Ausbrüchen in stark geimpften Gemeinschaften kann der Anteil der Fälle, die bei geimpften Personen auftreten, hoch sein. Dies bedeutet nicht, dass der Impfstoff unwirksam ist. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird durch Vergleich der Angriffsrate bei geimpften Personen mit der Angriffsrate bei nicht geimpften Personen beurteilt. Bei Ausbrüchen von stark geimpften Populationen haben Menschen, die nicht gegen Mumps geimpft wurden, normalerweise eine viel höhere Mumps-Angriffsrate als diejenigen, die vollständig geimpft wurden., Die Krankheitssymptome sind im Allgemeinen milder und Komplikationen treten bei geimpften Personen seltener auf.
Impfung
Die Impfung ist der beste Weg, um Mumps und Mumps Komplikationen zu verhindern. Dieser Impfstoff ist in der Kombination Masern-Mumps-Röteln (MMR) und Masern-Mumps-Röteln-Varizellen (MMRV) Impfstoffe enthalten. Zwei Dosen von Mumps-Impfstoff sind 88% (Bereich 31% bis 95%) wirksam bei der Vorbeugung der Krankheit; Eine Dosis ist 78% (Bereich 49% bis 91%) wirksam.,
Im Oktober 2017 empfahl der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP), dass Personen, die von den Gesundheitsbehörden als Teil einer Gruppe mit erhöhtem Risiko für den Erwerb von Mumps aufgrund eines Mumps-Ausbruchs identifiziert wurden, eine dritte Dosis MMR-Impfstoff erhalten sollten. Der Zweck der Empfehlung ist es, den Schutz von Menschen in Ausbruchssituationen vor Mumps-Krankheit und Mumps-bedingten Komplikationen zu verbessern.
- Ihr Gesundheitsamt informiert über Gruppen mit erhöhtem Risiko, die eine Dosis erhalten sollten., Wenn Sie einen Ausbruch vermuten oder sich nicht sicher sind, ob Ihr Patient zu einer Gruppe mit erhöhtem Risiko gehört, wenden Sie sich an Ihre örtliche Gesundheitsabteilung, um weitere Informationen zu erhalten.
- Sie sollten keine dritte Dosis verabreichen, es sei denn, Ihr Patient ist Teil einer Gruppe mit erhöhtem Risiko, wie von Ihren örtlichen Gesundheitsbehörden festgelegt.
- Es wurde nicht gezeigt, dass der MMR-Impfstoff Krankheiten bei Personen verhindert, die bereits mit Mumps infiziert sind, und sollte nicht als Postexpositionsprophylaxe in unmittelbaren engen Kontakten angewendet werden.
Siehe Mumps-Impfung für Impfempfehlungen.,
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Fallklassifizierung
Informationen zur Klassifizierung von Mumps-Fällen finden Sie auf der Seite des National Notifiable Diseases Surveillance System (NNDSS) für Mumps oder im Abschnitt Labortests des Handbuchs zur Überwachung impfstoffvermeidbarer Krankheiten (2018), Kapitel 9: Mumps.
Labortests zur Diagnose von Mumps
RT-PCR und Viruskultur werden zur Bestätigung einer Mumpsinfektion verwendet. Bukkale Tupfer werden am häufigsten für RT-PCR-Tests verwendet, aber Urin und Liquor können auch in bestimmten Situationen verwendet werden., IgM-Serologie kann auch verwendet werden, um bei der Diagnose von Mumps-Infektion zu helfen. Der Impfstatus und der Zeitpunkt der Probenentnahme eines Patienten sind wichtig für die Interpretation der Laborergebnisse. Ein negatives Testergebnis schließt eine Mumpsinfektion nicht aus.
Meldung von Mumps-Fällen
Mumps ist eine national meldepflichtige Krankheit, und alle Fälle sollten dem staatlichen oder lokalen Gesundheitsministerium gemeldet werden. Kontaktieren Sie Ihr State Health Department für weitere Informationen darüber, wie Mumps in Ihrem Zustand zu melden.,
Mumps-Prävention und-kontrolle im Gesundheitswesen
Die Mumps-Übertragung im Gesundheitswesen ist zwar nicht üblich, tritt jedoch bei früheren Ausbrüchen auf, an denen Krankenhäuser und Langzeitpflegeeinrichtungen beteiligt sind, in denen Jugendliche und Erwachsene untergebracht sind. Informationen darüber, welche Maßnahmen zur Vorbeugung und Kontrolle von Mumps im Gesundheitswesen zu ergreifen sind, finden Sie im Abschnitt Healthcare Setting des Handbuchs zur Überwachung von impfstoffvermeidbaren Krankheiten (2018), Kapitel 9: Mumps
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Fußnoten
- Siegel M, Fürst HT, Peress NS., Vergleichende fetale Mortalität bei mütterlichen Viruserkrankungen. Eine prospektive Studie zu Röteln, Masern, Mumps, Windpocken und Hepatitis. N Engl J Med 1966;274(14):768-71.
- Wilson CB, Nizet V, Maldonado YA, Remington JS, Klein JO. Remington und Klein Infektionskrankheiten des Fötus und Neugeborenen. 8. Auflage, Elsevier Health Sciences, 2016.
- Siegel M. Angeborene Fehlbildungen folgenden Windpocken, Masern, mumps und hepatitis. Ergebnisse einer Kohortenstudie. JAMA 1973;226(13):1521-4.