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Überprüfen Sie die extraokularen Bewegungen (Augenbewegungen), indem Sie den Patienten in alle Richtungen schauen lassen, ohne den Kopf zu bewegen, und fragen Sie ihn, ob er eine doppelte Sicht hat. Testen Sie die reibungslose Verfolgung, indem Sie den Patienten einem Objekt folgen lassen, das sich über den gesamten Bereich horizontaler und vertikaler Augenbewegungen bewegt. Testen Sie Ihre Bewegungen, indem Sie den Patienten auf ein Objekt fixieren lassen, während er langsam zu einem Punkt direkt zwischen den Augen des Patienten bewegt wird., Beobachten Sie auch die Augen in Ruhe, um festzustellen, ob Abnormalitäten wie spontaner Nystagmus (siehe unten)oder dyskonjugierter Blick (Augen, die nicht beide an derselben Stelle fixiert sind) vorliegen, was zu einer Diplopie (Doppelsehen) führt.
Smooth Pursuit
Sequenz
Sakkaden sind Augenbewegungen, mit denen sich schnell von einem Objekt zum anderen umstellen lässt., Der Prüfer kann Sakkaden testen, indem er zwei weit auseinander liegende Ziele vor den Patienten hält (z. B. den Daumen des Untersuchers an der einen Hand und den Zeigefinger an der anderen Hand) und den Patienten auffordert, zwischen den Zielen hin und her zu schauen.
Saccades
Sequenz
Testen Sie den optokinetischen Nystagmus (OKN), indem Sie einen Streifen mit parallelen Streifen vor den Augen des Patienten bewegen und ihn bitten, die Streifen zu beobachten., Normalerweise treten rhythmische Augenbewegungen auf, die als Nystagmus bezeichnet werden und aus einer abwechselnden langsamen Phase mit langsamen Verfolgungsbewegungen in Richtung Streifenbewegung und einer schnellen Phase mit schnellen Refixationen zurück zur Mittellinie bestehen.
OKNs
Sequenz
Bei komatösen oder schwer lethargischen Patienten kann der vestibulookulare Reflex verwendet werden, um zu testen, ob Hirnstammbewegungswege intakt sind., Der okulozephale Reflex, eine Form des vestibulo-okulären Reflexes, wird getestet, indem die Augen offen gehalten und der Kopf von einer Seite zur anderen oder auf und ab gedreht wird. Diese Manöver sollten offensichtlich nicht bei Kopfverletzungen oder anderen Fällen von Verdacht auf ein Trauma der Halswirbelsäule durchgeführt werden, es sei denn, vollständige Filme der Halswirbelsäule sind normal. Der Reflex ist vorhanden, wenn sich die Augen in die entgegengesetzte Richtung der Kopfbewegungen bewegen, und wird daher manchmal als Puppenaugen bezeichnet. Beachten Sie, dass bei wachen Patienten Puppenaugen normalerweise nicht vorhanden sind, da freiwillige Augenbewegungen den Reflex maskieren., Daher deutet das Fehlen von Puppenaugen auf eine Hirnstammfunktionsstörung beim komatösen Patienten hin, kann aber beim wachen Patienten normal sein. Ein weiterer, stärkerer Stimulus des vestibulookularen Reflexes, der zur Beurteilung von komatösen Patienten verwendet wird, ist die Kalorienstimulation (siehe Neuroanatomie in klinischen Fällen, Kapitel 3).
Oculocephalic Testing
Sequenz
Was wird Getestet?,
Sorgfältige Tests können häufig Anomalien in einzelnen Muskeln oder insbesondere Hirnnerven (oculomotorisch, trochlear oder abducens) in ihrem Verlauf vom Hirnstamm in die Umlaufbahn, in den Hirnstammkernen oder schließlich in den Zentren und Bahnen höherer Ordnung im Kortex und Hirnstamm identifizieren, die die Augenbewegungen kontrollieren (weitere Details siehe Neuroanatomie in klinischen Fällen, Kapitel 14). Spontaner Nystagmus kann auf toxische oder metabolische Zustände wie Überdosierung oder Alkoholintoxikation oder periphere oder zentrale vestibuläre Dysfunktion hinweisen.,