Was ist evidenzbasierte Praxis?

Die klassische Definition evidenzbasierter Praxis (EBP) stammt von Dr. David Sackett. EBP ist “ die gewissenhafte, explizite und vernünftige Nutzung der derzeit besten Beweise bei Entscheidungen über die Pflege des einzelnen Patienten. Es bedeutet, individuelle klinische Expertise mit den besten verfügbaren externen klinischen Beweisen aus der systematischen Forschung zu integrieren.“,2

EBP hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, um nun die besten Forschungsergebnisse, klinisches Fachwissen, die individuellen Werte und Umstände des Patienten und die Merkmale der Praxis, in der der Arzt arbeitet, zu integrieren.3

Bei EBP geht es also nicht nur darum, die besten Forschungsnachweise auf Ihre Entscheidungsfindung anzuwenden, sondern auch die Erfahrung, Fähigkeiten und Ausbildung, die Sie als Angehöriger der Gesundheitsberufe haben, zu nutzen und die Situation und Werte des Patienten (z. B. soziale Unterstützung, finanzielle Situation) sowie den Praxiskontext (z., begrenzte Finanzierung), in dem Sie arbeiten. Der Prozess der Integration all dieser Informationen wird als klinisches Denken bezeichnet. Wenn Sie all diese vier Elemente so betrachten, dass Sie Entscheidungen über die Pflege eines Patienten treffen können, engagieren Sie sich in EBP.4

Warum ist evidenzbasierte Praxis wichtig?

EBP ist wichtig, weil es darauf abzielt, die effektivste verfügbare Versorgung zu bieten, mit dem Ziel, die Patientenergebnisse zu verbessern. Die Patienten erwarten die effektivste Versorgung basierend auf den besten verfügbaren Beweisen., EBP fördert eine Einstellung der Untersuchung bei Angehörigen der Gesundheitsberufe und lässt uns darüber nachdenken: Warum mache ich das auf diese Weise? Gibt es Beweise, die mich dazu führen können, dies effektiver zu tun? Als Angehörige der Gesundheitsberufe besteht ein Teil der Bereitstellung eines professionellen Dienstes darin, sicherzustellen, dass unsere Praxis über die besten verfügbaren Beweise informiert wird. EBP spielt auch eine Rolle bei der Sicherstellung, dass endliche Gesundheitsressourcen sinnvoll genutzt werden und dass relevante Beweise berücksichtigt werden, wenn Entscheidungen über die Finanzierung von Gesundheitsdiensten getroffen werden.4

Was geschah vor der evidenzbasierten Praxis?,

Bevor EBP-Angehörige sich auf den Rat erfahrener Kollegen stützten, die oft zum Nennwert genommen wurden, ihre Intuition und das, was ihnen als Schüler beigebracht wurde. Erfahrung unterliegt Fehlern der Voreingenommenheit und was wir als Schüler lernen, kann schnell veraltet werden. Sich auf ältere, sachkundigere Kollegen als einzige Informationsquelle zu verlassen, kann veraltete, voreingenommene und falsche Informationen liefern. Dies bedeutet nicht, dass klinische Erfahrung nicht wichtig ist – es ist in der Tat Teil der Definition von EBP., Anstatt sich jedoch bei der Entscheidungsfindung allein auf klinische Erfahrungen zu verlassen, müssen Angehörige der Gesundheitsberufe klinische Erfahrungen zusammen mit anderen Arten evidenzbasierter Informationen nutzen.5

Ist nicht jede veröffentlichte Forschung von guter Qualität?

Nicht jede Forschung ist von ausreichender Qualität, um die klinische Entscheidungsfindung zu informieren. Daher müssen Sie Beweise kritisch bewerten, bevor Sie sie verwenden, um Ihre klinische Entscheidungsfindung zu informieren. Die drei Hauptaspekte von Beweisen, die Sie kritisch bewerten müssen, sind:

  • Gültigkeit-können Sie ihm vertrauen?,
  • Impact-sind die Ergebnisse klinisch wichtig?
  • Anwendbarkeit-können Sie es auf Ihren Patienten anwenden?

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