Ist es möglich, dass ein Medikament das Demenzrisiko sowohl erhöht als auch verringert? Bei Statinen kann dies als wahr erscheinen. Insgesamt scheinen die positiven Auswirkungen von Statinen ihr geringes Risiko einer Störung der kognitiven Funktion zu überwiegen, aber wir können die vielen Berichte über Gedächtnisstörungen, die mit diesen Medikamenten verbunden sind, nicht ignorieren. Wie kann das sein? Es gibt Beweise sowohl für Statin-assoziierten Hirnschutz als auch für Statin-assoziierte kognitive Störungen…und es gibt eine glaubwürdige Erklärung.,

Hinweise auf Statine abnehmendes Demenzrisiko

Statine gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den USA. Fast jeder dritte US-Erwachsene ab 40 Jahren erhält ein Statin. Die mit diesen Medikamenten verbundenen Vorteile sind sehr wichtig bei der Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nach wie vor unsere häufigste Todesursache sind. Statine senken low-density-lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride. Sie erhöhen das Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte, das auch als „gutes“ Cholesterin bekannt ist., Es wurde überzeugend gezeigt, dass Statine das Risiko für atherosklerotische Herzerkrankungen und ischämischen Schlaganfall verringern.1

Zusätzlich zu ihrem kardiovaskulären Nutzen erscheinen Statine bescheiden, um das Risiko für die Entwicklung von Alzheimer-Demenz zu verringern. Beweise für diesen Effekt sind nicht konsistent. Einige große Studien finden keinen Nutzen, während andere einen Effekt zeigen, der wichtig genug ist, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen., Die jüngste sorgfältig gestaltete Überprüfung und Analyse kommt zu dem Schluss, dass das AD-Risiko durch den Einsatz von Statin verringert wird, Die früheren Meinungsverschiedenheiten auf unterschiedliche Ansätze zurückführen, die Forscher bei der Sammlung und dem Verständnis ihrer Ergebnisse verfolgt haben.2 Darüber hinaus unterstützte eine kürzlich durchgeführte große, qualitativ hochwertige prospektive Studie die Vorteile von Statinen zur Verringerung des AD-Risikos, und diese Studie verdient unsere Aufmerksamkeit, da es sich um eine gut kontrollierte, randomisierte Untersuchung handelte, bei der der Demenz-und Statinkonsum bei über 3,000 älteren Erwachsenen alle zwei Jahre für durchschnittlich 6.1 Jahre bewertet wurde., Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Verwendung von Statin bei Erwachsenen unter 65 Jahren vor AD schützt, obwohl das AD-Risiko bei Erwachsenen über 80 Jahren leicht zu erhöhen schien.3

Das sind großartige Neuigkeiten, aber was ist mit den Berichten über kognitive Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Statin?

Evidenz für Statine Erhöhtes Demenzrisiko

Alarmierende Fallberichte häuften sich in den frühen 2000er Jahren an. Eine Beschreibung von 60 Fallberichten, die 2003 veröffentlicht wurden, riet, Bedenken hinsichtlich statinbedingter kognitiver Beeinträchtigungen ernst zu nehmen, obwohl kognitive Nebenwirkungen höchstwahrscheinlich selten waren.,4 Simvastatin, Atorvastatin und Pravastatin waren die Medikamente, die von den beschriebenen Patienten eingenommen wurden. Etwa die Hälfte dieser Patienten bemerkte innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Behandlung kognitive Probleme. Die Symptome verbesserten sich nach Absetzen des Arzneimittels bei etwa der Hälfte der Betroffenen, was sich von dem unterscheidet, was von einer Person mit Alzheimer-Krankheit erwartet wird, die eine fortschreitende Erkrankung darstellt.,

Der Zusammenhang zwischen kognitiven Symptomen und Statinen wird darüber hinaus durch einige zusätzliche Evidenzlinien gestützt: Erstens erlebten einige Patienten mit diesem Problem, die nach Absetzen ihrer Statinmedikation eine Besserung bemerkten, ein Wiederauftreten, als das Medikament neu gestartet wurde.4 Zweitens assoziierten einige kleine, aber gut durchdachte experimentelle doppelblinde, placebokontrollierte Studien eine schlechtere Leistung bei neuropsychologischen Tests mit der Verwendung von Statinen.,5,6 In einer Beschreibung der Statineffekte bei einigen betroffenen Patienten erinnerten uns die Autoren daran, dass ein kognitiver Effekt, der bei neuropsychologischen Tests gering aussieht, einen viel größeren Schatten auf die tatsächliche tägliche Funktion werfen kann.7

Wie können Statine das Risiko erhöhen und verringern?

Eine Gruppe von Forschern aus Denver hat kürzlich versucht zu erklären, wie Statine sowohl hilfreich als auch schädlich sein können.1 Sie stellen fest, dass Statine, wie andere Medikamente, die den Stoffwechsel auf komplexe Weise beeinflussen, durch mehr als einen Mechanismus wirken., Statine senken den Cholesterinspiegel, und das kann ein wichtiger Grund für ihre kardiovaskulären Vorteile sein. Statin reduziert das Schlaganfallrisiko und ihre zerebrovaskulären Vorteile können bei der Verringerung der Demenz wichtig sein. Es kann auch zusätzliche Effekte über die Cholesterinsenkung hinaus geben. Studien haben gezeigt, dass Atorvastatin beispielsweise die β-Amyloid-Produktion reduzieren, Gefäßentzündungen reduzieren, die Funktion der Endothelzellen schützen und die Ischämie des Gehirns reduzieren kann.

Cholesterin ist aber auch ein wichtiger struktureller Bestandteil des Gehirns, der die Gehirnfunktion auf vielfältige Weise verbessert., Neben anderen positiven Wirkungen unterstützt Cholesterin die Myelinscheidenbildung, die Gehirnzellen schützt und ihre Funktion verbessert, die Mitochondrienfunktion unterstützt und die synaptische Aktivität fördert. Eine zu große Reduktion des Cholesterins im Gehirn mit Statinen, die in das zentrale Nervensystem gelangen, könnte dem Gehirn die positiven Wirkungen des Cholesterins nehmen. Angesichts dieser Möglichkeit ist es sinnvoll, dass sich die mit Statinen verbundenen kognitiven Probleme eher bei Menschen entwickeln, deren Gehirn einem höheren Statinspiegel ausgesetzt ist., Dies kann aus der Einnahme einer höheren Statindosis oder einem weniger effizienten Metabolismus des Medikaments resultieren. Einige Forscher schlagen vor, dass die Statine, die aufgrund ihrer größeren Fettlöslichkeit (Lipophilie) leichter in das Gehirn gelangen, eher die kognitive Funktion beeinflussen. Atorvastatin und simvastatin sind lipophile Statine.1

Ressourcen:

  • Alzheimer-Krankheit Toolkit (Hilfreiche Informationen zum Verstehen und Verwalten der Alzheimer-Krankheit)
  • Experteninformationen zur Alzheimer-Krankheit (Artikel)
  • Was ist Demenz? (Artikel)
  • Was verursacht Demenz?, (Artikel)
  • Erkrankungen, die Demenz nachahmen können (Artikel
  • „Nehme ich etwas?“Medikamente, die Demenz nachahmen können (Artikel)

Zitate:

  1. Schultz BG, Patten DK, Berlau DJ. Die Rolle von Statinen sowohl bei kognitiven Beeinträchtigungen als auch beim Schutz vor Demenz: eine Geschichte von zwei Mechanismen. Translationale Neurodegeneration 2018. https://doi.org/10.1186/s40035-018-0110-3
  2. Hersi M, Irvine B Gupa) P, et al. Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Ausbruch und Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit: Eine systematische Überprüfung der Beweise. Neurotoxikologie 2017;61:143-187.,
  3. Li G, Shofer JB, Rhew IC, et al. Altersbedingter Zusammenhang zwischen Statinkonsum und Vorfall Alzheimer-Krankheit. J Am Geriatrie 2010; 58 (7): 1311-7.
  4. Wagstaff LR, Mitton MW, Arvik BM, Doraiswamy PM. Statin-assoziierter Gedächtnisverlust: Analyse von 60 Fallberichten und Überprüfung der Literatur. Pharmakotherapie 2003;23(7):871-880.
  5. Muldoon MF, Barger SD, Ryan CM, et al. Auswirkungen von Lovastatin auf die kognitive Funktion und das psychische Wohlbefinden. Am J Med 2000;108:538-46.
  6. Muldoon MF, Ryan CM, Sereika SM, et al., Randomisierte Studie über die Auswirkungen von Simvastatin auf die kognitive Funktion bei hypercholesterinämischen Erwachsenen. Am J Med 2004;117:823-9.
  7. Suraweera C, de Silva V, Hanwella R. Simvastatin-induzierten kognitiven Dysfunktion: zwei Fallberichte. J Med Fall Rep 2016;10: 83. Published online 2016 Apr 5. doi: 10.1186/s13256-016-0877-8

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