Ich bin eine 33-jährige relativ gesunde Frau. Ich rauche nicht, trinke nicht und bin ziemlich aktiv. August 2016 wachte ich mit Kopfschmerzen auf, die sich weigerten, auch mit Schmerzmitteln und Akupunktur nachzulassen. Am nächsten Morgen verschlechterte sich der Schmerz, der dann Erbrechen und ein herabhängendes Augenlid verursachte. Ich ging in die Notaufnahme und zum Glück nahm der Arzt meine Symptome ernst und überwies mich zur CT-Untersuchung an die Notaufnahme.,
Ich fühlte mich lächerlich, wegen Kopfschmerzen in die Notaufnahme zu gehen, und ich entschuldigte mich sogar bei der zulassenden Krankenschwester, aber innerhalb von 20 Minuten war ich in einem Bett und auf IV Flüssigkeiten. Der Notarzt begann mit einem Schlaganfalltest, den ich mit Bravour bestanden habe. Als nächstes folgte ein CT-Scan, der ein mögliches Blutgerinnsel auf der rechten Seite meines Gehirns zeigte.
Ich wurde auf die Intensivstation eingeliefert, und nach einer MRT kam ein Neurochirurg herein und bestätigte, dass ich eine vollständige Duralvenenthrombose des rechten transversalen und sigmoiden Sinus hatte, die sich in die innere Jugularvene und Torkula erstreckte, was nach Laien ein massives Blutgerinnsel ist., Das Gerinnsel verläuft von meinem Ohr bis zur Mitte meines Kopfes und über meinen Hals (etwa 5 Zoll) und war zum Zeitpunkt der Diagnose etwa 1, 3 Zentimeter dick. Neben dem Gerinnsel fanden sie einen 1 Zentimeter Tumor an meiner Hypophyse. Ich verbrachte insgesamt sieben Tage auf der Intensivstation und einer anderen Intensivstation mit IV-und oralen Antikoagulanzien.
Vier Monate später nehme ich immer noch orale Antikoagulanzien und nach meiner letzten MRT gibt es immer noch ein signifikantes Gerinnsel in der Torcula oder dem Bereich, in dem sich meine vier Venennebenhöhlen treffen. Ich habe fast täglich Kopfschmerzen sowie Druck hinter meinem rechten Auge., Ich habe es mein „wackeliges Auge“ genannt, weil es jetzt häufiger blinkt und gelegentlich immer noch sinkt. Ich habe negativ auf Gerinnungsstörungen und Hormonstörungen getestet, und DVT und PE laufen nicht in meiner Familie. Die einzige Erklärung, auf die sich meine Ärzte als Ursache für mein Blutgerinnsel einigen können, ist die hormonelle Geburtenkontrolle.
Während ich im Krankenhaus war, unterschrieb ich Formulare, die meiner Familie die Erlaubnis gaben, Gesundheitsentscheidungen für mich zu treffen, wenn ich arbeitsunfähig wurde,einschließlich Organspendedokumente usw. Doch nie für eine Sekunde kam mir in den Sinn, dass ich sterben oder durch das Gerinnsel hirngeschädigt werden könnte., Erst als ich das Krankenhaus verließ, erzählte mir mein Neurologe, wie erstaunt die Ärzte waren, dass ein Gerinnsel dieser Größe die Vene nicht riss. Ich habe mehr als Glück, dass ich auf meinen Körper hörte und in die Notaufnahme ging, als ich es tat.
Mein Leben hat sich vielleicht am 20. August verändert, aber ich habe mich geweigert, es mich verändern zu lassen. Ich sprach mit meinen Ärzten darüber, welche Einschränkungen ich bei Antikoagulanzien haben würde, und ich beschloss, die Dinge, die ich liebe, nicht aufzugeben. Ich muss nur vorsichtiger sein. Während ich auf Antikoagulanzien war, absolvierte ich einen 5k-Schlammlauf, ging mit dem Rucksack, Zip-Lining, in Vergnügungsparks und Paddle-Boarding., Ich werde nicht zulassen, dass das Blutgerinnsel mich definiert oder was ich tun kann. Wie das Sprichwort sagt: „Es ist nicht wichtig, was mit dir passiert, sondern wie du darauf reagierst.“Für diejenigen, die an DVT und PE leiden, gibt es manchmal keine gute Erklärung, aber wie Sie sich dafür entscheiden, damit umzugehen, macht den Unterschied in der Welt aus.