Kann Gewichtsverlust Schlafapnoe heilen?
Es gibt klare Verbindungen zwischen Schlafapnoe und anderen Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen, die mit Gewichtsverlust verbessert werden.
Wie wirkt sich Gewichtsverlust auf Schlafapnoe aus?
Während Studien gezeigt haben, dass das Abnehmen die Schwere dieser Schlafstörung verringert, beseitigt es möglicherweise nicht vollständig die Notwendigkeit von CPAP.
Die Verbindung zwischen obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Gewicht ist gut etabliert., Tatsächlich gilt Übergewicht oder Fettleibigkeit als einer der Hauptrisikofaktoren für Schlafapnoe. Dies liegt daran, wenn sich zusätzliches Gewebe um die oberen Atemwege ansammelt, kann es die Form der Atemwege verändern oder das Gewicht kann dazu führen, dass der Hals während des Schlafes wahrscheinlicher zusammenbricht.
Etwa die Hälfte der Schlafapnoe-Betroffenen ist übergewichtet1.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass Studien konsequent zeigen, dass Gewichtsverlust die Schwere der Schlafapnoe reduziert. Es reduziert nicht nur die Anzahl der auftretenden Apnoen, sondern verbessert auch die Schlafqualität der Patienten.,
Gewichtsverlust KANN milde Schlafapnoe heilen
Eine Studie2 überwachte die Schlafqualität von 72 übergewichtigen Patienten mit leichter obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Die Patienten wechselten zu einer kalorienarmen Diät und erhielten eine Lebensstilberatung, was zu einer signifikanten Abnahme ihres BMIs führte. Nach dem Abnehmen nahm die durchschnittliche Anzahl der Apnoe-Ereignisse der Probanden pro Stunde (ihr Apnoe-Hypopnoe-Index oder AHI, erfahren Sie mehr darüber, was das hier bedeutet) signifikant ab. Nach der Gewichtsabnahme sank die Zahl der Patienten mit Schlafapnoe um 75%.,
Zusätzlich wurden die Ergebnisse dieser Studie für ein einjähriges Follow-up beibehalten.
Gewichtsverlust reduziert, beseitigt aber nicht Schlafapnoe bei Patienten mit schwerer OSA
Eine weitere Studie3 untersuchte Gewichtsverlust bei Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe. Nachdem die AHIs der Probanden durchschnittlich 20+ Pfund verloren hatten, nahmen sie um etwa 25 Ereignisse pro Stunde ab! Außerdem verbesserten sich ihre Schlafmuster, da die Patienten mehr Zeit in tieferen, erholsameren Schlafphasen verbrachten., Die AHI der Patienten lag jedoch immer noch bei etwa 30 Episoden pro Stunde–was die Kriterien für mittelschwere bis schwere Schlafapnoe erfüllt (erfahren Sie hier mehr über das Verständnis der Ergebnisse der Schlafstudie).
Ein ähnliches Ergebnis wurde beobachtet, wenn Schlafapnoe-Patienten einer Gewichtsabnahme unterzogen wurden4. Obwohl die Häufigkeit ihrer Apnoe-Ereignisse signifikant abnahm, stimmte die mittlere AHI nach der Operation immer noch mit mäßig schwerer OSA überein.,
Eine CPAP-Therapie kann auch nach Gewichtsverlust noch zur Behandlung schwerer Schlafapnoe erforderlich sein
Es ist wichtig zu bedenken, dass zusätzliches Gewicht nicht die einzige Ursache für Schlafapnoe ist. Ein kleiner Kiefer, ein großer Hals, große Mandeln und Polypen, genetische Veranlagung und andere Faktoren könnten zu dieser Schlafstörung beitragen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird ein Fall von schwerer Schlafapnoe durch eine Kombination dieser Faktoren verursacht–so dass Gewichtsverlust allein das Problem nicht vollständig beseitigen kann., Die CPAP-Therapie ist die Goldstandard-Therapie für Schlafapnoe (erfahren Sie mehr über CPAP hier) und die einzige Behandlung, die bei richtiger Anwendung jede Nacht 100% wirksam ist (erfahren Sie mehr über Alternativen zu CPAP hier).
Gewichtsverlust (oder Gewichtszunahme) kann Ihre CPAP-Druckanforderungen ändern
Während Gewichtsverlust Schlafapnoe möglicherweise nicht in jedem Fall vollständig heilt, hat dies definitiv eine positive Wirkung. Wenn Sie Ihren Lebensstil erheblich verändert oder abgenommen haben, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihre Schlafapnoe-Behandlung neu zu bewerten., Sie könnten einen niedrigeren PAP-Druck benötigen, um Ihre Atemwege offen zu halten, oder Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung mehr. Umgekehrt, wenn Sie kürzlich zugenommen haben, können Sie höhere Druckanforderungen haben. In der Regel wird eine Titrationsstudie angeordnet, um Ihre Druckanforderungen zu bewerten (erfahren Sie hier mehr über verschiedene Studientypen). Sie können auch von der Verwendung eines Autoset-CPAP-Geräts profitieren, das den Druck die ganze Nacht über an Ihre Anforderungen anpasst (erfahren Sie hier mehr über den Unterschied zwischen CPAP und APAP).,
Wenn Sie haben eine Frage über Ihre CPAP-Therapie oder denken Sie vielleicht benötigen Sie einen neuen Druck, Kontaktieren Sie uns bitte zu machen Sie sicher, Ihre Behandlung ist so effektiv und komfortabel wie möglich zu gestalten.
CPAP appt anfordern.
Quellen:
1) “ Wer ist gefährdet für Schlafapnoe?“National Heart, Lung, and Blood Institute.
2) Tuomilehto, Henri P. I. et al. „Lifestyle-Intervention mit Gewichtsreduktion: First-Line-Behandlung bei leichter obstruktiver Schlafapnoe.“American Thoracic Society Journals.
3) Philip L. Smith, M. D. et al., „Gewichtsverlust bei leicht bis mäßig fettleibigen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe.“Annalen der Inneren Medizin.
4) David L. Greenburg, MD, MPH et al. „Auswirkungen der Chirurgische Gewicht-Verlust-Maßnahmen der Obstructive Sleep Apnea: A Meta-Analysis.“The American Journal of Medicine.
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Anmerkung des Herausgebers: Dieser Beitrag wurde ursprünglich im August 2015 veröffentlicht und wurde auf Genauigkeit und Vollständigkeit hin bearbeitet und aktualisiert.
Comments previously posted on Sleepdr.com/blog:
Es ist so interessant, wie Gewicht Schlaf-und Schlafstörungen beeinflussen kann. Vielen Dank für den tollen Artikel!
Henry M.
Antworten auf Michelle Henry
Hallo Michelle. Es ist interessant und inspirierend., Gewichtsverlust ist eine der am wenigsten invasiven Eingriffe zur Behandlung (und Vorbeugung) von Schlafapnoe.
Antwort an Julia Steele Rodriguez