Es ist eine Entscheidung, die keine werdende Mutter jemals treffen sollte.
Aber als Paula Cawte gesagt wurde, dass sich ihr ungeborenes Baby außerhalb ihres Mutterleibs entwickelte, gaben Ärzte ihr zwei herzzerreißende Möglichkeiten.
Sie könnte entweder die Schwangerschaft beenden oder ihr eigenes Leben riskieren, um ein Baby zu bekommen, das wahrscheinlich schwer behindert wäre – weil seine Geburt so früh sein müsste – oder totgeboren.,
Trotz der überwältigenden Chancen gegen sie riskierte sie ihr Leben und jetzt ist ihre Tochter Eva, gesund und blühend, dabei, ihren ersten Geburtstag zu feiern.
Ihr erstaunlicher ist die Geschichte noch mehr inspirierende bedenkt, es gibt nur drei Fälle von Babys, die das überleben dieser seltenen Art von Schwangerschaft in Großbritannien in den letzten 20 Jahren., Die Überlebenschancen von Mutter und Kind lagen bei drei Millionen zu eins.
Trotzdem weigerten sich Miss Cawte, 38, und Verlobte Paul Lounds, 43, aus Gloucester, ihr ungeborenes Kind aufzugeben und wurden belohnt, als sie mit 30 Wochen geboren wurde und ein Gewicht von 3 Pfund hatte.
„Wir hatten über ein Jahr lang versucht, ein Baby zu bekommen, und ich konnte nicht aufhören, als ich wusste, dass sie gesund war“, sagte Miss Cawte. „Wir wussten, dass es gefährlich war. Die Ärzte sagten, ich könnte zu Tode bluten, wenn sie ein Organ oder eine Arterie bricht.,
‘Aber Paul und ich waren uns einig, dass wir, solange ich nicht in unmittelbarer Gefahr war, so lange wie möglich weitermachen, um dem Baby eine Kampfchance zu geben.
‚ Jetzt können wir nicht glauben, dass wir so ein schönes, gesundes und glückliches kleines Mädchen haben – es ist ein Wunder.‘
Die Geschichte des Überlebenskampfes der kleinen Eva ist bemerkenswert., Miss Cawte, ein ehemaliger Personalberater und Herr Lounds, ein Datenbankadministrator, entdeckten, dass sie im Januar letzten Jahres ein Baby bekommen würden. Bis zum 20-wöchigen Scan, bei dem Ärzte die Eileiterschwangerschaft entdeckten, schien alles normal zu sein.
DIE TÖDLICHE KOMPLIKATION
Bei normalen Schwangerschaften implantiert sich ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterschleimhaut, wo es wächst und sich entwickelt.
Aber in einer Eileiterschwangerschaft implantiert sich das Ei in den Eileiter – was vom Eierstock in die Gebärmutter führt., In selteneren Fällen implantiert es sich in die Bauchhöhle oder einen Eierstock.
Rund eine von 60 bis eine von 80 Schwangerschaften ist ektopisch – und in der überwiegenden Mehrheit kann das Baby nicht gerettet werden. Oft erkennt eine Frau erst beim ersten Scan zwischen sechs und zehn Wochen, dass die Schwangerschaft Eileiterschwangerschaft ist.
Normalerweise wird es aufgrund der Risiken für die Mutter sofort beendet. Wenn der wachsende Fötus übrig bleibt, kann er den Eileiter oder andere Organe reißen, was zu schweren inneren Blutungen führen kann. In Großbritannien sterben jährlich etwa fünf Frauen an einer Eileiterschwangerschaft.,
Sie schlugen eine Kündigung vor, aber weil der Fall so ungewöhnlich war, sagten sie dem Paar, dass sie nach der gesetzlichen Frist von 24 Wochen kündigen könnten, wenn sie mehr Zeit zum Nachdenken bräuchten.
„Wir sind beide in Tränen ausgebrochen“, sagte Herr Lounds. ‘Wir wollten viele Fakten, aber weil der Fall so selten war, hatten die Ärzte sie nicht. „Paula wurde nach ihrem Scan im Krankenhaus gehalten. Es war eine unglaublich ängstliche Zeit und sie hatte manchmal starke Schmerzen.“
Anfangs wollten Chirurgen nach 28 Wochen liefern, verlängerten sie jedoch auf 32 Wochen, damit sich die Lungen des Babys entwickeln konnten., Aber als die Ärzte feststellten, dass nicht genug Blut auf Lager war – sie brauchten sechs Pints im Standby – Modus für Miss Cawte -, wurde sie ins John Radcliffe Hospital in Oxford gebracht. Chirurgen dort beschlossen, nach 30 Wochen zu liefern.
Am 19. Juli vergangenen Jahres wurde sie um 11.45 Uhr operiert. Eva wurde 45 Minuten später geboren und in die Special Care Baby Unit gebracht.
„Die Krankenschwester sagte mir, ich hätte eine Tochter und ich brach in Tränen aus“, sagte Herr Lounds. ‘Ich ging zu ihr in einem Inkubator und sie sah sehr winzig aus, war aber stabil.,“
Die Ärzte sagten, sie habe überlebt, weil die Membran von Miss Cawtes Bauch einen Sack geschaffen hatte, der Fruchtwasser enthielt, um ihre Lungen zu entwickeln, und die Plazenta funktionierte.
Aber während Eva in der Special Care Baby Unit war, kämpfte Miss Cawte im Theater um ihr Leben.
„Paula blutete fast zu Tode“, fügte Herr Lounds hinzu. „Sie musste acht Pints Blut haben. Ich saß neben ihr und sagte ihr, wir hätten eine schöne Tochter. Sie drückte meine Hand-sie konnte nicht sprechen, weil sie Röhren im Hals hatte. Es war ein sehr emotionaler moment.,“
Eva durfte nach drei Monaten aus dem Krankenhaus und entwickelt sich normal. „Sie ist wunderschön, das atemberaubend aussehende Baby und alles ist auf dem richtigen Weg“, sagte Miss Cawte. „Es gibt nichts an ihr, was dir sagt, dass sie so verfrüht war. Sie lächelt viel und ist sehr zufrieden.“
Dr. Lawrence Impey, beratender Geburtshelfer am John Radcliffe Hospital, sagte: „In Bezug auf Schwangerschaftsoperationen ist dies ungefähr so riskant wie es nur geht. Eine von 60 Schwangerschaften ist ektopisch, aber nur ein Prozent davon ist abdominal., Weniger als zehn Prozent davon sind wie Paulas fortgeschritten. “