Hintergrund: Die Identifizierung von Frauen mit einem Risiko für Frühgeburten sollte Interventionen ermöglichen, die das Ergebnis von Neugeborenen verbessern könnten., Fetales Fibronektin, ein Glykoprotein, das normalerweise als Klebstoff zwischen Decidua-und Fruchtwassermembranen wirkt, könnte ein guter Marker für bevorstehende Wehen sein, wenn seine Konzentration in zervikovaginalen Sekreten zwischen 22 und 36 Schwangerschaftswochen ≥50 ng/ml beträgt. Viele Autoren weltweit haben diesen Marker mit vielen verschiedenen Methoden und klinischen Einstellungen getestet, aber Schlussfolgerungen über seine klinische Verwendung sind gemischt. Es ist Zeit für ein umfassendes Update durch eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.,Methoden: Wir haben PubMed, Cochrane Library und Embase durchsucht, ergänzt durch manuelle Suche nach Bibliographien bekannter Primär-und Übersichtsartikel, internationale Konferenzbeiträge und Kontakt mit Experten von 1-1990 bis 2-2018. Wir haben alle Arten von Studien mit fetaler Fibronektin-Testgenauigkeit für die Frühgeburt ausgewählt. Zwei Autoren extrahierten unabhängig voneinander Daten zu Studienmerkmalen und-qualität aus identifizierten Publikationen. Notfalltabellen wurden erstellt. Referenzstandards waren vorzeitige Lieferung vor 37, 36, 35, 34 und 32 Wochen, innerhalb von 28, 21, 14 oder 7 d und innerhalb von 48 h., Die Daten wurden zusammengefasst, um zusammenfassende Wahrscheinlichkeitsraten für positive und negative Testergebnisse zu erstellen.Ergebnisse: Ein hundert und neunzig-drei primären Studien identifiziert, die Analyse von 53 Untergruppen. In allen Einstellungen war keines der zusammenfassenden Wahrscheinlichkeitsverhältnisse >10 oder <0.1, was auf eine moderate Vorhersage hinweist, insbesondere bei asymptomatischen Frauen und bei Mehrlingsschwangerschaften.Schlussfolgerungen: Der fetale Fibronektintest sollte nicht als Screening-Test für asymptomatische Frauen verwendet werden., Bei asymptomatischen Frauen mit hohem Risiko und insbesondere bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften war die Leistung des fetalen Fibronektintests ebenfalls zu niedrig, um klinisch relevant zu sein. Einvernehmliche Verwendung Als diagnostisches Instrument für Frauen mit Verdacht auf Frühgeburt hängt die beste Verwendungspolitik wahrscheinlich immer noch von lokalen Eventualitäten, zukünftigen Kosteneffektivitätsanalysen und dem Vergleich mit anderen neueren verfügbaren biochemischen Markern ab.

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