Der Arzt wird die Existenz einer Parkinson-Krankheit hauptsächlich aufgrund der äußeren klinischen Anzeichen (der“ Beschwerden “ des Patienten und der direkten Untersuchung) der Betroffenen feststellen. Diese Diagnose wird durch die Reaktion des Patienten auf das Levodopa-Medikament und die anschließende Entwicklung des klinischen Bildes zu einem typischen Parkinson bestätigt.

wen betrifft es?,

es betrifft fast gleich Männer als Frauen. Es existiert in allen Rassen und Kontinenten, mit leichten Variationen. In Spanien sind schätzungsweise 150.000 Menschen von Parkinson betroffen.Jedes Jahr treten von 100.000 Einwohnern etwa 20 neue Fälle von Parkinson auf. Lebensjahr steigt die Zahl der Betroffenen so an, dass sie 2 Prozent erreicht, dh in einer Gruppe von 100 Personen über 65 Jahren leiden zwei von ihnen an dieser Krankheit.

ist es eine Krankheit älterer Menschen?,

Es wird allgemein angenommen, dass es sich um eine Krankheit handelt, die nur ältere Menschen betrifft, aber teilweise falsch ist. 30 Prozent der Diagnostizierten sind jünger als 65 Jahre. Von dieser letzten Schätzung sind 15 Prozent zwischen 45 und 65 Jahre alt, und die restlichen 15 Prozent sind unter 45 Jahre alt. Darüber hinaus ist jeder zehnte neue Parkinson-Fall in Spanien unter 50 Jahre alt. Es gibt sogar eine „juvenile Parkinson“, die Kinder unter 15 Jahren betrifft, obwohl es sicherlich selten ist., Es stimmt jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, an Parkinson zu leiden, mit zunehmendem Alter zunimmt, insbesondere zwischen 60 und 65 Jahren.

Krankheitsverlauf

Die Progressionsrate der Erkrankung ist je nach Patient sehr unterschiedlich. Obwohl Parkinson eine fortschreitende Pathologie ist, kann mit geeigneten Antiparkinson-Medikamenten und ergänzenden Rehabilitationstherapien das Tempo des Fortschritts (Geschwindigkeit) und die Intensität (Unbehagen) der Symptome einigermaßen verlangsamt werden. Die Lebensqualität kann über viele Jahre zufriedenstellend sein., Im Allgemeinen sind starr-akinetische Formen ärgerlicher und weniger kontrollierbar als zitternde Formen des Parkinson.

Krankheitsstadien

Hohen und Yhar stellten die 5 klassischen Stufen („Stadien“) des Fortschreitens der Parkinson-Krankheit fest. Es muss noch einmal betont werden, dass sich nicht alle Patienten, die darunter leiden, auf die letzten Ebenen entwickeln werden:

  • Stadium 1: leichte Symptome betreffen nur eine Körperhälfte.
  • Stadium 2: bereits bilaterale Symptome, ohne Gleichgewichtsstörung.,
  • Stadium 3: Haltungsinstabilität, spürbare Symptome, aber der Patient ist körperlich unabhängig.
  • Stadium 4: schwere Behinderung, obwohl der Patient immer noch ohne Hilfe gehen oder stehen kann.
  • Stufe 5: Sie brauchen Hilfe bei allem. Verbringen Sie Zeit im Sitzen oder im Bett.,

Nur 15 Prozent der von Parkinson Betroffenen leiden an einer motorischen Beeinträchtigung, die so schwerwiegend ist, dass sie ständige Hilfe bei jeder Aktivität benötigen, von anderen Menschen abhängig sind und die meiste Zeit auf einem Stuhl oder im Bett verbringen, ohne sich alleine bewegen zu können. Wenn die Zahl zu hoch erscheint und Sie erschreckt, drehen Sie sie um: 85 Prozent der Parkinson-Patienten landen nicht im Rollstuhl.

ist Parkinson tödlich?

Nein. Heute stirbt niemand mehr an Parkinson“”, Die Lebenserwartung eines Patienten mit Parkinson ist praktisch die gleiche wie die des nationalen Durchschnitts.,

Was der Parkinson-Patient tun sollte, ist, sich mehr um die sekundären Probleme zu kümmern, die Parkinson indirekt verursachen kann: Seien Sie sehr vorsichtig mit dem Risiko von Stolpern und gefährlichen Stürzen (aufgrund von Gleichgewichtsstörungen); Schützen Sie sich gut vor Atemwegsinfektionen (schlecht belüften) und Urin; Achten Sie auf Austrocknung (aufgrund von viel Schwitzen und viel Urin); Achten Sie auf eine angemessene Ernährung (konsumieren Sie nicht nur die „leicht zu schlucken“); Nehmen Sie Fitness zu halten.

kann das verhindert werden?,

heute gibt es keine bekannte Diät, Lebensweise oder Bewegung, die vor Parkinson schützen kann.

gibt es eine Heilung?

leider gibt es kein definitives Heilmittel gegen Parkinson. Deshalb soll es sich um eine chronische und unheilbare Krankheit handeln.

aber heute gibt es verschiedene medizinische und nichtmedizinische Ressourcen, um Symptome zu lindern, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität der Patienten effektiv zu verbessern.

Wie bekämpft man Parkinson?,

  • Antiparkinson-Medikamente: Medikamente, die das Dopamin liefern, das dem Gehirn fehlt, oder dazu beitragen, es besser zu nutzen.
  • symptomatische Medikation: Medikamente, die sekundäre Beschwerden eines sehr unterschiedlichen Typs kontrollieren.
  • chirurgische Eingriffe: reversibel oder irreversibel, die ausgewählten Patienten helfen, Parkinson zu lindern.
  • Rehabilitation mit ergänzenden Therapien wie Sprachtherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Hydrotherapie, Massage usw., die helfen, ein aktives Leben und mit dem größten Grad an Selbstkontrolle der motorischen Funktionen zu erhalten.,

Depression und Parkinson

Depression ist die häufigste psychische Störung bei Parkinson-Patienten. In 40 Prozent der Fälle wird Parkinson diagnostiziert und im Verlauf der Erkrankung leiden etwa 80 Prozent der Betroffenen., Die Ursachen, die Depressionen verursachen, sind vielfältig: die neurodegenerative Erkrankung selbst (Veränderung der Neurotransmitter), die schlechte psychologische Akzeptanz einer chronischen und unheilbaren Pathologie (Hoffnungslosigkeit, Pessimismus, Todesangst) und zu anderen Zeiten entsteht als Nebenwirkung der Antiparkinson-Medikamente selbst.

heute hat Ihr Arzt sehr sichere und wirksame Medikamente gegen Depressionen. Auch die Unterstützung eines spezialisierten Psychologen wird Ihnen helfen, dieses emotionale Problem zu überwinden.

Welche anderen psychischen Probleme können auftreten?,

Not, Angst und Panikattacken sind seltener als Depressionen bei Parkinson. Dazu gehören Symptome wie Unruhe, Nervosität, Furchtlosigkeit, übermäßige Sorgen, Reizbarkeit und Aggressivität, erhöhte emotionale Empfindlichkeit, affektive, physiologische Höhen und Tiefen (Tachykardie, Atemnot, Brustpunktionen, Schlaflosigkeit usw.). Medikamente wie Anxiolytika und psychologische Entspannungs-und emotionale Kontrolltechniken helfen dem Parkinson-Patienten kurzfristig.,

Hypochondrie ist der anhaltende Glaube, dass der Patient krank ist und zusätzlich zu etwas sehr Ernstes , die ständige Aufmerksamkeit auf körperliche Symptome, die Angst, an anderen schweren Krankheiten (Herzinfarkt, Tumoren) zu leiden.), unter anderen Staaten. Obwohl es schwierig zu behandeln ist, kann ein erfahrener Psychotherapeut bei der Behandlung dieser lästigen Zustände hilfreich sein.

soziale Isolation und Partnerprobleme (einschließlich sexueller).

Halluzinationen (Dinge sehen, die es nicht gibt), paranoide Wahnvorstellungen (seltsame Vorstellungen von Verfolgung, Misstrauen oder Eifersucht), Verwirrung., Sie werden nicht von der Parkinson-Krankheit selbst produziert, sie erzeugen normalerweise einen Überschuss an Medikamenten als unerwünschte Nebenwirkung. Konsultieren Sie schnell Ihren Neurologen und die Symptome verbessern sich, indem Sie die Dosen von Antiparkinsonmitteln senken, oder Sie können ihm auch angemessene Antipsychotika geben.

verlieren Sie Ihren Kopf von Parkinson?

Parkinson ist nicht dasselbe wie Alzheimer. Die gleichen Neurotransmitter und Hirnareale werden nicht verändert. Es beeinflusst weder das Urteilsvermögen noch den gesunden Menschenverstand, noch wird der Patient ohne Gedächtnis bleiben., Er wird auch nicht vergessen zu lesen oder zu verstehen, was sie ihm sagen, noch wird er die Intelligenz verlieren, so dass er seine Lieben nicht erkennen oder wissen kann, an welchem Tag es heute ist. Nur eine kleine Minderheit der Patienten mit sehr fortgeschrittener Parkinson oder einer Art Parkinsonismus entwickelt diese Symptome einer psychischen Verschlechterung, die als Demenz bezeichnet wird. Im Falle der Parkinson-Krankheit können Probleme in Bezug auf Pflege, Planung und Organisation auftreten, die langsam verarbeitet und reagiert werden, und in einigen Fällen Impulsivität., Manche Menschen können Schwierigkeiten in Stadien der Krankheit haben, ihre Impulse zu kontrollieren: Essen, Einkaufen, Glücksspiel… kurz gesagt, Parkinson beeinflusst überwiegend motorische Funktionen (Bewegungen), während Alzheimer mehr kognitive (mentale) Funktionen beeinflusst.

was sind Parkinsonismen?

sind Pathologien, die der typischen Parkinson-Krankheit ähneln, sich jedoch in einigen Symptomen und in ihrer Entwicklung unterscheiden., Sie werden normalerweise auch Parkinson-Plus-oder multisystemische Parkinson-Erkrankungen genannt (zum Beispiel: Nigro-gestreifte Degeneration, progressive supranukleäre Lähmung, Olivo-Ponto-zerebelläre Atrophie, diffuse Lewy-Körperkrankheit usw.).heute werden sie mit den gleichen Medikamenten und Rehabilitation wie typische Parkinson-Krankheit behandelt oder wird auch idiopathisch genannt).

Auf sehr generische Weise können die folgenden Merkmale von Parkinsonismus hingewiesen werden:

  • Sie reagieren schlechter auf Levodopa-Medikamente als typische Parkinson-Medikamente.,
  • Neben der schwarzen Substanz (typisch für die Parkinson-Krankheit) werden weitere betroffene Hirnareale nachgewiesen.
  • intensive Akinesie überwiegt mit wenig Zittern.
  • die Entwicklung ist schneller als bei der typischen Parkinson.
  • es kann ein erhöhtes Risiko für körperliche (Behinderung) und geistige (Demenz) Verschlechterung sein.
  • Sie sind keine guten Kandidaten für die Neurochirurgie.

ist es eine neu entdeckte Krankheit?

Nein. Der englische Arzt James Parkinson beschrieb die Parkinson-Krankheit 1817 mit genau den gleichen Anzeichen, die wir heute beobachten., Er nannte es „bewegende Lähmung“ und hob die beiden „Komponenten“ der Krankheit hervor: Steifheit (Lähmung) und Tremor (Erregung).

interessante Daten

  • Die Parkinson-Krankheit ist die zweite neurodegenerative Erkrankung in Prävalenz und Inzidenz nach Alzheimer.
  • Die Krankheit betrifft 11.000 Menschen in Madrid, 150.000 in Spanien und 4 Millionen weltweit.
  • es wird geschätzt, dass zwischen 20 und 25 neue Fälle von Parkinson pro 100.000 Einwohner auftreten.
  • es wird geschätzt, dass es 30 Prozent der nicht diagnostizierten Patienten.,
  • derzeit wurden bis zu 20 Prozent der Patienten mit Parkinson-Krankheit vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert
  • 70 Prozent der Diagnostizierten sind über 65 Jahre alt, aber 15 Prozent sind zwischen 45 und 65 Jahre alt. Die anderen 15 Prozent sind jünger als 45 Jahre.
  • Jeder zehnte neue Parkinson-Fall in Spanien ist unter 50 Jahre alt.
  • 10 Prozent der Betroffenen können von einer Operation profitieren.,
  • Eine Umfrage der European Parkinson ‚ s Disease Association zeigt, dass depressive Symptome fast so häufig sind (84 Prozent) wie motorische Störungen (94 Prozent), gefolgt von kognitiven Störungen (65 Prozent) und Schlafstörungen (40 Prozent).
  • heute wird die Ätiologie der Krankheit ignoriert, dh ihre Ursachen, so dass auch nicht bekannt ist, wie sie verhindert werden kann.
  • Prominente Persönlichkeiten wie Michael J. Fox, Franco, Dalí, Hitler oder Mao Zedong leiden oder leiden an Parkinson.

Dr., Mª José Catalán, Neurologe von der Movement Disorders Unit des San Carlos Clinical Hospital in Madrid
Dr. Alfredo Rodríguez Del Álamo, Neuropsychologe und Forscher

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