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Detaillierte Datenblätter sind bestimmt für ärzte und Personen mit spezifischen Fragen zu sexuell übertragbaren Krankheiten. Detaillierte Datenblätter enthalten spezifische Test-und Behandlungsempfehlungen sowie Zitate, damit der Leser das Thema eingehender recherchieren kann.

Was ist Chlamydien?

Chlamydien sind eine häufige sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch eine Infektion mit Chlamydia trachomatis verursacht wird., Es kann Zervizitis bei Frauen und Urethritis und Proktitis bei Männern und Frauen verursachen. Chlamydieninfektionen bei Frauen können zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich entzündlicher Erkrankungen des Beckens (PID), Unfruchtbarkeit des Tubenfaktors, Eileiterschwangerschaft und chronischen Beckenschmerzen. Lymphogranuloma venereum (LGV), eine andere Art von STD, die durch verschiedene Serovare desselben Bakteriums verursacht wird, tritt häufig in den Entwicklungsländern auf und ist in jüngerer Zeit als Ursache für Proktitisausbrüche bei Männern aufgetreten, die Sex mit Männern haben (MSM) weltweit.1,2

Wie Häufig ist Chlamydien?,

CDC schätzt, dass es im Jahr 2018 vier Millionen Chlamydieninfektionen gab Chlamydien ist auch die am häufigsten berichtete bakterielle sexuell übertragbare Infektion in den Vereinigten Staaten.4 Eine große Anzahl von Fällen wird jedoch nicht gemeldet, da die meisten Menschen mit Chlamydien asymptomatisch sind und keine Tests durchführen möchten. Chlamydien sind am häufigsten bei jungen Menschen. Zwei Drittel der neuen Chlamydieninfektionen treten bei Jugendlichen im Alter von 15-24 Jahren auf.3 Es wird geschätzt, dass 1 von 20 sexuell aktiven jungen Frauen im Alter von 14-24 Jahren Chlamydien hat.,5

Es gibt erhebliche rassische/ethnische Unterschiede bei der Chlamydieninfektion, wobei die Prävalenz bei nicht-hispanischen Schwarzen 5,6 Mal so hoch ist wie bei nicht-hispanischen Weißen.3 Chlamydien treten auch häufig bei Männern auf, die Sex mit Männern haben (MSM). Bei MSM, die auf eine rektale Chlamydieninfektion untersucht wurden, lag die Positivität zwischen 3,0% und 10,5%.6,7 Bei MSM, die auf eine Pharynx-Chlamydieninfektion untersucht wurden, lag die Positivität zwischen 0, 5% und 2, 3%.7.8

Wie bekommen Menschen Chlamydien?

Chlamydien werden durch sexuellen Kontakt mit Penis, Vagina, Mund oder Anus eines infizierten Partners übertragen., Ejakulation muss nicht auftreten, damit Chlamydien übertragen oder erworben werden können. Chlamydien können während der Geburt auch perinatal von einer unbehandelten Mutter auf ihr Baby übertragen werden, was bei einigen exponierten Säuglingen zu einer Ophthalmie neonatorum (Konjunktivitis) oder Lungenentzündung führt. In veröffentlichten prospektiven Studien wurde Chlamydien-Konjunktivitis bei 18-44% und Chlamydien-Pneumonie bei 3-16% der Säuglinge bei Frauen mit unbehandelter Chlamydien-Zervixinfektion zum Zeitpunkt der Entbindung identifiziert.,9-12 Während gezeigt wurde,dass eine rektale oder genitale Chlamydieninfektion bei Säuglingen, die bei der Geburt infiziert wurden, ein Jahr oder länger anhält, 13 sollte bei präpubertären Kindern über die Neugeborenenperiode hinaus die Möglichkeit eines sexuellen Missbrauchs in Betracht gezogen werden vaginale, Harnröhren-oder rektale Chlamydieninfektion.

Personen, die Chlamydien hatten und behandelt wurden, können sich erneut infizieren, wenn sie sexuellen Kontakt mit einer mit Chlamydien infizierten Person haben.14

Wer ist gefährdet für Chlamydien?

Jede sexuell aktive Person kann mit Chlamydien infiziert werden. Es ist eine sehr häufige STD, vor allem bei jungen Menschen.,3 Es wird geschätzt, dass 1 von 20 sexuell aktiven jungen Frauen im Alter von 14-24 Jahren Chlamydien hat.5

Sexuell aktive junge Menschen haben ein hohes Risiko, aus einer Kombination von Verhaltens -, biologischen und kulturellen Gründen Chlamydien zu bekommen. Manche junge Leute benutzen Kondome nicht konsequent.15 Einige Jugendliche können schneller von einer monogamen Beziehung zur nächsten übergehen als die wahrscheinliche Infektiösitätsperiode von Chlamydien, wodurch das Übertragungsrisiko steigt.16 Mädchen im Teenageralter und junge Frauen können zervikale Ektopie haben (wo Zellen aus dem Endozervix auf dem Ectocervix vorhanden sind).,17 Zervikale Ektopie kann die Anfälligkeit für Chlamydieninfektionen erhöhen. Die höhere Prävalenz von Chlamydien bei jungen Menschen kann auch mehrere Hindernisse für den Zugang zu STD-Präventionsdiensten widerspiegeln, wie Mangel an Transport, Kosten, und wahrgenommenes Stigma.16-20

Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, sind ebenfalls einem Risiko für eine Chlamydieninfektion ausgesetzt, da Chlamydien durch oralen oder analen Sex übertragen werden können. Bei MSM, die auf eine rektale Chlamydieninfektion untersucht wurden, lag die Positivität zwischen 3,0% und 10,5%.6.7 Bei MSM, die auf eine pharyngeale Chlamydieninfektion untersucht wurden, lag die Positivität zwischen 0, 5% und 2, 3%.7.,8

Was sind die Symptome von Chlamydien?

Chlamydien ist bekannt als „Stille“ Infektion, weil die meisten infizierten Menschen sind asymptomatisch, und der Mangel abnorme körperliche Untersuchung Ergebnisse. Schätzungen des Anteils von Chlamydien-infizierten Menschen, die Symptome entwickeln, variieren je nach Einstellung und Studienmethodik; Zwei veröffentlichte Studien, die Modellierungstechniken zur Behebung von Einschränkungen der Punktprävalenz einbezogen, schätzten, dass nur etwa 10% der Männer und 5-30% der Frauen mit laborbestätigten Chlamydieninfektionen Symptome entwickeln.21.22 Die Inkubationszeit von Chlamydien ist schlecht definiert., Angesichts des relativ langsamen Replikationszyklus des Organismus können Symptome jedoch erst einige Wochen nach der Exposition bei Personen auftreten, die Symptome entwickeln.

Bei Frauen infizieren die Bakterien zunächst den Gebärmutterhals, wo die Infektion Anzeichen und Symptome einer Zervizitis (z. B. mukopurulenter endozervikaler Ausfluss, leicht induzierte endozervikale Blutung) und manchmal die Harnröhre verursachen kann, was zu Anzeichen und Symptomen einer Urethritis führen kann (z. B. Pyurie, Dysurie, Harnfrequenz). Die Infektion kann sich vom Gebärmutterhals in den oberen Fortpflanzungstrakt ausbreiten.,, Gebärmutter, Eileiter), was zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID)führt, die asymptomatisch („subklinische PID“) oder akut sein können, mit typischen Symptomen von Bauch-und/oder Beckenschmerzen sowie Anzeichen von zervikaler Bewegungsempfindlichkeit und Uterus-oder Adnexalempfindlichkeit bei der Untersuchung.

Männer, die symptomatisch sind, haben typischerweise Urethritis, mit einem schleimigen oder wässrigen Harnröhrenausfluss und Dysurie. Eine Minderheit infizierter Männer entwickelt eine Nebenhodenentzündung (mit oder ohne symptomatische Urethritis), die mit einseitigen Hodenschmerzen, Zärtlichkeit und Schwellungen einhergeht.,24

Chlamydien können das Rektum bei Männern und Frauen entweder direkt (durch rezeptiven Analsex) oder möglicherweise durch Ausbreitung von Gebärmutterhals und Vagina bei einer Frau mit zervikaler Chlamydieninfektion infizieren.25, 26 Während diese Infektionen oft asymptomatisch sind, können sie Symptome einer Proktitis verursachen (z. B. rektale Schmerzen, Ausfluss und/oder Blutungen).26-28

Sexuell erworbene Chlamydien-Konjunktivitis kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen durch Kontakt mit infizierten Genitalsekreten auftreten.,29

Während Chlamydien auch in den Kehlen von Frauen und Männern gefunden werden können, die Oralsex mit einem infizierten Partner haben, ist dies typischerweise asymptomatisch und wird nicht als wichtige Ursache für Pharyngitis angesehen.26

Welche Komplikationen können durch eine Chlamydieninfektion entstehen?

Der anfängliche Schaden, den Chlamydien verursachen, bleibt oft unbemerkt. Chlamydieninfektionen können jedoch zu ernsthaften Gesundheitsproblemen mit kurz – und langfristigen Folgen führen.

Bei Frauen können sich unbehandelte Chlamydien in die Gebärmutter oder Eileiter ausbreiten und entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) verursachen., Symptomatische PID tritt bei etwa 10 bis 15 Prozent der Frauen mit unbehandelten Chlamydien.30,31 Chlamydien können jedoch auch eine subklinische Entzündung des oberen Genitaltraktes verursachen („subklinische PID“). Sowohl akute als auch subklinische PID können die Eileiter, den Uterus und das umgebende Gewebe dauerhaft schädigen. Der Schaden kann zu chronischen Beckenschmerzen, Tubenfaktor Unfruchtbarkeit und potenziell tödliche Eileiterschwangerschaft führen.,32,33

Einige Patienten mit Chlamydien-PID entwickeln Perihepatitis oder „Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom“, eine Entzündung der Leberkapsel und des umgebenden Peritoneums, die mit Schmerzen im rechten oberen Quadranten einhergeht.

Bei schwangeren Frauen wurden unbehandelte Chlamydien mit der vorzeitigen Entbindung sowie Ophthalmie neonatorum (Konjunktivitis) und Lungenentzündung beim Neugeborenen in Verbindung gebracht.,

Reaktive Arthritis kann bei Männern und Frauen nach symptomatischer oder asymptomatischer Chlamydieninfektion auftreten, manchmal als Teil einer Triade von Symptomen (mit Urethritis und Konjunktivitis), die früher als Reiter-Syndrom bezeichnet wurden.35

Was ist mit Chlamydien und HIV?

Unbehandelte Chlamydien können die Chancen einer Person erhöhen, HIV zu erwerben oder zu übertragen – das Virus, das AIDS verursacht.36

Wie wirkt sich Chlamydien auf eine schwangere Frau und ihr Baby aus?,

Bei schwangeren Frauen wurden unbehandelte Chlamydien mit der vorzeitigen Entbindung in Verbindung gebracht, 34 sowie Ophthalmie neonatorum (Konjunktivitis) und Lungenentzündung beim Neugeborenen. In veröffentlichten prospektiven Studien wurde Chlamydien-Konjunktivitis bei 18-44% und Chlamydien-Pneumonie bei 3-16% der Säuglinge bei Frauen mit unbehandelter Chlamydien-Zervixinfektion zum Zeitpunkt der Entbindung identifiziert.9-12 Neonatale Prophylaxe gegen Gonokokken-Konjunktivitis routinemäßig bei der Geburt durchgeführt nicht wirksam Chlamydien-Konjunktivitis verhindern.,37-39

Screening und Behandlung von Chlamydien bei Schwangeren ist die beste Methode zur Vorbeugung von Neugeborenen-Chlamydien. Alle schwangeren Frauen sollten bei ihrem ersten pränatalen Besuch auf Chlamydien untersucht werden. Schwangere Frauen unter 25 Jahren und Personen mit erhöhtem Chlamydienrisiko (z. B. Frauen mit einem neuen oder mehr als einem Sexualpartner) sollten im dritten Trimester erneut untersucht werden. Schwangere Frauen mit Chlamydieninfektion sollten 3 Wochen und 3 Monate nach Abschluss der empfohlenen Therapie erneut getestet werden.40

Wer sollte auf Chlamydien getestet werden?,

Jede sexuell aktive Person kann mit Chlamydien infiziert werden. Jeder mit Genitalsymptomen wie Ausfluss, Brennen beim Wasserlassen, ungewöhnlichen Wunden oder Hautausschlag sollte auf Sex verzichten, bis er einen Arzt über seine Symptome aufsuchen kann.

Außerdem sollte jeder mit einem oralen, analen oder vaginalen Sexpartner, bei dem kürzlich eine STD diagnostiziert wurde, einen Arzt zur Beurteilung aufsuchen.

Da Chlamydien normalerweise asymptomatisch sind, ist ein Screening erforderlich, um die meisten Infektionen zu identifizieren., Es wurde gezeigt, dass Screening-Programme die Rate unerwünschter Folgen bei Frauen senken.31,41 CDC empfiehlt ein jährliches Chlamydien-Screening aller sexuell aktiven Frauen unter 25 Jahren sowie älterer Frauen mit Risikofaktoren wie neuen oder mehreren Partnern oder eines Sexpartners mit einer sexuell übertragbaren Infektion.40 Schwangere Frauen unter 25 Jahren oder ältere schwangere Frauen mit erhöhtem Chlamydienrisiko (z. B. Frauen, die einen neuen oder mehr als einen Sexualpartner haben) sollten während ihres ersten pränatalen Besuchs und erneut während ihres dritten Trimesters untersucht werden.,40 Frauen, bei denen eine Chlamydieninfektion diagnostiziert wurde, sollten etwa 3 Monate nach der Behandlung erneut getestet werden.40 Jede Frau, die sexuell aktiv ist, sollte ihre Risikofaktoren mit einem Arzt besprechen, der dann feststellen kann, ob ein häufigeres Screening erforderlich ist.

Ein Routinescreening wird für Männer nicht empfohlen. Das Screening sexuell aktiver junger Männer sollte jedoch in klinischen Umgebungen mit einer hohen Prävalenz von Chlamydien (z. B. Jugendkliniken, Justizvollzugsanstalten und STD-Kliniken) in Betracht gezogen werden, wenn die Ressourcen dies zulassen und die Screeningbemühungen bei Frauen nicht behindern.,40

Sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, die Geschlechtsverkehr hatten, sollten auf Harnröhren-Chlamydieninfektion untersucht werden, und MSM, die empfänglichen Analverkehr hatten, sollten mindestens jährlich auf rektale Infektion untersucht werden; Ein Screening auf Pharynxinfektion wird nicht empfohlen.. Ein häufigeres Chlamydien-Screening im Abstand von 3 Monaten ist für MSM indiziert, einschließlich derjenigen mit HIV-Infektion, wenn das Risikoverhalten anhält oder wenn sie oder ihre Sexualpartner mehrere Partner haben.,40

Beim ersten HIV-Pflegebesuch sollten Anbieter alle sexuell aktiven Personen mit HIV-Infektion auf Chlamydien testen und im Verlauf der HIV-Versorgung mindestens jährlich testen. Der Gesundheitsdienstleister eines Patienten kann anhand der Risikofaktoren des Patienten feststellen, dass ein häufigeres Screening erforderlich ist.42

Wie wird Chlamydien diagnostiziert?

Es gibt eine Reihe von diagnostischen Tests für Chlamydien, einschließlich Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAATs), Zellkultur und andere., NAATs sind die empfindlichsten Tests und können an leicht erhältlichen Proben wie Vaginalabstrichen (entweder vom Arzt oder vom Patienten gesammelt) oder Urin durchgeführt werden.43

Vaginalabstriche, entweder Patienten-oder Kliniker-gesammelt, sind die optimale Probe für genitale Chlamydien mit NAATs bei Frauen zu screenen; Urin ist die Probe der Wahl für Männer, und ist eine effektive alternative Probentyp für Frauen.43 Selbst gesammelte Vaginalabstrichproben führen mindestens ebenso wie andere zugelassene Proben mit NAATs durch.,44 Darüber hinaus können Patienten die selbst gesammelten Vaginalabstriche oder das urinbasierte Screening den invasiveren endozervikalen oder urethralen Tupferproben vorziehen.45 Jugendliche Mädchen können besonders gute Kandidaten für ein selbst gesammeltes Vaginalabstrich-oder urinbasiertes Screening sein, da Beckenuntersuchungen nicht angezeigt sind, wenn sie asymptomatisch sind.

Chlamydien-Kultur kann für rektale oder pharyngeale Proben verwendet werden, ist aber nicht weit verbreitet. NAATs haben eine verbesserte Empfindlichkeit und Spezifität im Vergleich zur Kultur für den Nachweis von C gezeigt., trachomatis an nicht genitalen Stellen46-48 Die meisten Tests, einschließlich NAATs, sind nicht von der FDA für die Verwendung mit rektalen oder pharyngealen Tupferproben zugelassen; NAATS haben jedoch eine verbesserte Empfindlichkeit und Spezifität im Vergleich zur Kultur zum Nachweis von C. trachomatis an rektalen Stellen nachgewiesen46-48 und einige Laboratorien haben jedoch die regulatorischen Anforderungen erfüllt und NAAT-Tests an rektalen und pharyngealen Tupferproben validiert.

Was ist die Behandlung von Chlamydien?

Chlamydien können leicht mit Antibiotika geheilt werden., HIV-positive Personen mit Chlamydien sollten die gleiche Behandlung erhalten wie HIV-Negative.

Personen mit Chlamydien sollten 7 Tage nach Einzeldosis Antibiotika oder bis zum Abschluss eines 7-tägigen Antibiotikakurses auf sexuelle Aktivität verzichten, um eine Ausbreitung der Infektion auf Partner zu verhindern. Es ist wichtig, alle zur Heilung von Chlamydien verschriebenen Medikamente einzunehmen. Medikamente gegen Chlamydien sollten mit niemandem geteilt werden. Obwohl Medikamente die Infektion heilen, werden keine dauerhaften Schäden durch die Krankheit repariert., Wenn die Symptome einer Person länger als einige Tage nach Erhalt der Behandlung anhalten, sollte sie zu einem Arzt zurückkehren, um erneut bewertet zu werden.

Wiederholte Infektion mit Chlamydien ist häufig.49 Frauen, deren Sexualpartner nicht angemessen behandelt wurden, haben ein hohes Risiko für eine erneute Infektion. Mehrere Chlamydieninfektionen erhöhen das Risiko einer Frau für schwerwiegende Komplikationen der reproduktiven Gesundheit, einschließlich entzündlicher Erkrankungen des Beckens und Eileiterschwangerschaft.,50,51 Frauen und Männer mit Chlamydien sollten etwa drei Monate nach der Behandlung einer Erstinfektion erneut getestet werden, unabhängig davon, ob sie glauben, dass ihre Sexualpartner erfolgreich behandelt wurden.40

Mit Chlamydien infizierte Säuglinge können eine Ophthalmie neonatorum (Konjunktivitis) und/oder Lungenentzündung entwickeln.10 Chlamydieninfektion bei Säuglingen kann mit Antibiotika behandelt werden.

Was ist Partner?,

Wenn eine person diagnostiziert wurde und behandelt Chlamydien, wird er oder Sie sagen sollte alle neueren anal, vaginal oder oral, sex Partnern (all sex Partner innerhalb von 60 Tagen vor dem auftreten der Symptome oder der Diagnose), so können Sie sehen, ein Arzt und behandelt werden. Dies verringert das Risiko, dass die Sexualpartner ernsthafte Komplikationen durch Chlamydien entwickeln, und verringert auch das Risiko einer erneuten Infektion. Eine Person mit Chlamydien und alle ihre Sexualpartner müssen Sex vermeiden, bis sie ihre Behandlung für Chlamydien abgeschlossen haben (dh,, sieben Tage nach Einzeldosis Antibiotika oder bis zum Abschluss eines siebentägigen Antibiotikakurses) und bis sie keine Symptome mehr haben. Für Tipps zum Gespräch mit Partnern über Sex und STD-Tests, Besuchen Sie www.gytnow.org/talking-to-your-partner/external icon

Um Partner schnell behandeln zu lassen, können Gesundheitsdienstleister in einigen Staaten infizierten Personen zusätzliche Medikamente oder Rezepte geben, die sie ihren Sexualpartnern geben können. Dies wird als beschleunigte Partnertherapie oder EPT bezeichnet. In veröffentlichten klinischen Studien zum Vergleich von EPT mit herkömmlicher Patientenüberweisung (z., EPT wurde mit weniger persistierenden oder rezidivierenden Chlamydieninfektionen bei dem Indexpatienten und einer größeren gemeldeten Anzahl von behandelten Partnern in Verbindung gebracht.52 Für Anbieter stellt EPT eine zusätzliche Strategie für das Partnermanagement von Personen mit Chlamydieninfektion dar; Partner sollten dennoch ermutigt werden, eine medizinische Bewertung einzuholen, unabhängig davon, ob sie EPT erhalten. Weitere Informationen zu EPT, einschließlich des rechtlichen Status von EPT in einem bestimmten Bereich, finden Sie im rechtlichen Status der beschleunigten Partnertherapie.,

Wie können Chlamydien verhindert werden?

Männliche Latex-Kondome können bei konsequenter und korrekter Anwendung das Risiko verringern, an Chlamydien zu erkranken oder diese zu verabreichen.53 Der sicherste Weg, um Chlamydien zu vermeiden, besteht darin, auf vaginalen, analen und oralen Sex zu verzichten oder sich langfristig in einer für beide Seiten monogamen Beziehung zu einem Partner zu befinden, der getestet wurde und bekanntermaßen nicht infiziert ist.

Wo erhalte ich weitere Informationen?,

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Gesundheitsdienstleister mit STD Konsultation Anfragen können Kontaktieren STD-Klinische Beratung Netzwerk (STDCCN). Dieser Service wird vom Nationalen Netzwerk der STD Clinical Prevention Training Centers angeboten und ist an fünf Tagen in der Woche verfügbar. STDCCN ist bequem, einfach und kostenlos für Gesundheitsdienstleister und Kliniker. Weitere Informationen finden Sie unter www.stdccn.orgexternal Symbol.,

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