Es gibt viele chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Schlafapnoe, je nachdem, wie schwer Ihre Schlafapnoe ist und Ihre allgemeine Gesundheit.
Radiofrequency Volumetric Tissue Reduction
Wenn Sie kein Atemgerät tragen können, z. B. ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Radiofrequency Volumetric Tissue Reduction (RFVTR). Dieses Verfahren verwendet Radiofrequenzwellen, um Gewebe im hinteren Teil Ihres Rachens zu schrumpfen oder zu entfernen und Ihre Atemwege zu öffnen.,
Beachten Sie, dass dieses Verfahren häufig zur Behandlung von Schnarchen verwendet wird, obwohl es auch bei Schlafapnoe helfen kann.
Uvulopalatopharyngoplastik
Laut der Cleveland Clinic ist dies eine der häufigsten Operationen zur Behandlung von Schlafapnoe, aber nicht unbedingt die effektivste. Es beinhaltet das Entfernen von zusätzlichem Gewebe von der Oberseite Ihres Rachens und Ihrem Mundrücken. Wie bei einem RFVTR-Verfahren wird es normalerweise nur durchgeführt, wenn Sie kein CPAP-Gerät oder ein anderes Gerät verwenden können und tendenziell als Schnarchbehandlung verwendet werden.,
maxillomandibulärer Fortschritt
Dieses Verfahren wird auch als Kieferpositionierung bezeichnet. Es geht darum, den Kiefer nach vorne zu bewegen, um mehr Platz hinter der Zunge zu schaffen. Dies kann Ihre Atemwege öffnen. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2016 mit 16 Teilnehmern ergab, dass der maxillomandibuläre Fortschritt die Schwere der Schlafapnoe bei allen Teilnehmern um mehr als 50% reduzierte.
Osteotomie des vorderen Unterkiefers
Dieses Verfahren teilt Ihren Kinnknochen in zwei Teile, sodass sich Ihre Zunge vorwärts bewegen kann. Dies hilft, Ihre Atemwege zu öffnen und gleichzeitig Kiefer und Mund zu stabilisieren., Dieses Verfahren hat eine kürzere Erholungszeit als viele andere, ist aber normalerweise weniger effektiv. Ihr Arzt kann auch vorschlagen, dieses Verfahren in Verbindung mit einer anderen Art von Operation.
Genioglossus advancement
Genioglossus advancement beinhaltet leicht anziehen der sehnen in der Vorderseite der Zunge. Dies kann verhindern, dass sich Ihre Zunge zurückrollt und Ihre Atmung beeinträchtigt. Es wird normalerweise neben einem oder mehreren anderen Verfahren durchgeführt.,
Midline glossectomy and base of tongue reduction
Bei dieser Art von Operation wird ein Teil des Zungenrückens entfernt. Dies macht Ihre Atemwege größer. Laut der American Academy of Otolaryngology zeigen Studien, dass dieses Verfahren Erfolgsraten von 60 Prozent oder höher aufweist.
Linguale Tonsillektomie
Dieses Verfahren entfernt sowohl Ihre Mandeln als auch Tonsillengewebe in der Nähe des Zungenrückens. Ihr Arzt kann diese Option empfehlen, um den unteren Teil Ihres Rachens für eine leichtere Atmung zu öffnen.,
Septumplastik und Turbinatreduktion
Die Nasenscheidewand ist eine Mischung aus Knochen und Knorpel, die Ihre Nasenlöcher trennt. Wenn Ihre Nasenscheidewand gebogen ist, kann dies Ihre Atmung beeinträchtigen. Septoplastik beinhaltet Begradigung Ihrer Nasenscheidewand, die helfen kann, Ihre Nasenhöhlen zu begradigen und das Atmen zu erleichtern.
Die gekrümmten Knochen entlang der Wände Ihres Nasengangs, die als Turbinate bezeichnet werden, können manchmal die Atmung beeinträchtigen. Eine Turbinatreduktion beinhaltet die Verringerung der Größe dieser Knochen, um Ihre Atemwege zu öffnen.,
Hypoglossaler Nervenstimulator
Bei diesem Verfahren wird eine Elektrode an dem Hauptnerv befestigt, der Ihre Zunge steuert und als hypoglossaler Nerv bezeichnet wird. Die Elektrode ist mit einem Gerät verbunden, das einem Schrittmacher ähnelt. Wenn Sie aufhören, im Schlaf zu atmen, stimuliert es Ihre Zungenmuskeln, um zu verhindern, dass sie Ihre Atemwege blockieren.
Dies ist eine neuere Behandlungsoption mit vielversprechenden Ergebnissen. Eine Überprüfung des Verfahrens stellte jedoch fest, dass seine Ergebnisse bei Menschen mit einem höheren Body-Mass-Index weniger konsistent sind.,
Hyoid Suspension
Wenn Ihre Schlafapnoe durch eine Blockade in der Nähe des Zungenbodens verursacht wird, kann Ihr Arzt ein Verfahren namens Hyoid Suspension vorschlagen. Dies beinhaltet das Bewegen des Zungenbeins und seiner nahe gelegenen Muskeln in Ihrem Nacken näher an die Vorderseite Ihres Halses, um Ihre Atemwege zu öffnen.
Im Vergleich zu anderen gängigen Schlafapnoe-Operationen ist diese Option komplexer und oft weniger effektiv. Zum Beispiel fand eine kleine Studie mit 29 Teilnehmern heraus, dass es eine Erfolgsquote von nur 17 Prozent hat.