ARTHROSKOPIE BEI KIEFERGELENKSSTÖRUNGEN

Bei arthroskopischen Eingriffen führt der Chirurg einen dünnen, beleuchteten Schlauch (Arthroskop) durch die Haut in der Nähe des Kiefergelenks in das Kiefergelenk ein. Der große Vorteil ist, dass dies ein minimal-invasives Verfahren ist. Arthroskopische Chirurgie kann eine Kiefergelenkserkrankung mit immer weniger schweren Komplikationen im Vergleich zu einer Operation mit offenen Gelenken wirksam behandeln., Das Arthroskop ist mit einer kleinen Kamera außerhalb des Körpers verbunden, die ein Nahbild des Gelenks an einen Fernsehmonitor überträgt. Unten sind Fotos von verschiedenen Pathologien, die man innerhalb des Gelenks sehen kann.,ce59a“>

Perforated Articular Disc(end stage disease) Severe Synovitis

Fibrosis and Adhesions

During arthroscopy, the surgeon can insert instruments and operate through multiple small entry points, preventing the need for open joint surgery.,

Während einer arthroskopischen Operation kann der Chirurg:

  • Narbengewebe und verdickten Knorpel entfernen
  • Teile des Gelenks umformen
  • Die Bandscheibe neu positionieren und das Gelenk festziehen, um die Bewegung zu begrenzen
  • Spülen (Spülen) des Gelenks
  • Legen Sie ein entzündungshemmendes oder Schmiermittel ein

Arthroskopische Anatomie und Chirurgie

Die Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt und dauern je nach Art des Eingriffs in der Regel 30 Minuten oder länger.

Warum ist es fertig?,

Dieses Verfahren dient zur Diagnose einer Kiefergelenkserkrankung (diagnostische Arthroskopie).

Gleichzeitig kann Arthroskopie zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden, an denen beteiligt sind:

  • Gelenkerkrankungen, bei denen Gewebe und Knochen abgebaut werden.
  • Narbengewebe (Adhäsionen)
  • Zu dicker Knorpel.,
  • Schwere Bandscheibenprobleme im Gelenk
  • Ein Kiefergelenk, das sich im Laufe der Zeit oder nach einer Verletzung gelöst hat

Die Arthroskopie spült auch das Gelenk aus (lavage) und der Chirurg kann ein entzündungshemmendes Arzneimittel oder eine Schmierflüssigkeit injizieren. Dies kann besonders hilfreich für Menschen sein, die eine Kiefergelenkspathologie haben, die mit rheumatoider oder Osteoarthritis und innerer Entgleisung einhergeht.

Was ist nach der Operation zu erwarten?

  • Es wird ein Element des Schmerzes wie bei jedem chirurgischen Eingriff geben., Dies wird mit Basisparacetamol und Ibuprofen mit der Option eines Opioids wie Codein gut kontrolliert.
  • Möglicherweise haben Sie Stiche um das Gelenk, um die Wunden 5 Tage lang zu sichern.
  • Häufig haben Sie Taubheitsgefühl an der Operationsstelle mit Schwellungen und gelegentlich“ schlaffes “ Gesicht aufgrund vorübergehender Gesichtsnervenschwäche. In den meisten Fällen löst sich dies innerhalb kurzer Zeit auf.,
  • Nach der Operation können Sie innerhalb von 48 Stunden mit der Physiotherapie beginnen, um die Bewegung aufrechtzuerhalten und die Bildung von Narbengewebe zu verhindern.
  • Ihre Kieferbewegung kann für mindestens einen Monat begrenzt sein. Und möglicherweise müssen Sie eine Diät mit flüssigen und weichen Lebensmitteln einhalten

Arthroskopie wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Schwellung im Kiefer, die nicht diagnostiziert wurde
  • Infektion (Operation kann zur Ausbreitung der Infektion führen)
  • Ein Tumor in der Nähe des Kiefergelenks.,orare Nervenschädigung des Gesichtsnervs, die zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Gesichtsbewegung führt(selten)
  • Taubheitsgefühl an der Operationsstelle, die häufig innerhalb eines Monats auflöst
  • Gelenkinfektion
  • Auslaufen von Liquor Cerebrospinalis(selten) aufgrund versehentlicher Perforation in die mittlere Schädelhöhle(Gehirn)
  • Instrumentenfraktur
  • Alle chirurgischen Veränderungen an Knochen und Weichteilgewebe sind irreversibel und können zu neuen Problemen im empfindlichen Gleichgewicht des Gelenks führen., Narbengewebe resultiert aus einer Operation, an der Muskeln, Sehnen und Bänder beteiligt sind und die Kieferbewegung in gewissem Maße einschränken kann.

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