Die Harnröhre ist ein wichtiger Teil der Harnwege. Während es bei Männern und Frauen in erster Linie darum geht, Urin außerhalb des Körpers zu leiten, spielt dieser Kanal auch eine wichtige Rolle bei der Ejakulation von Samen aus dem Fortpflanzungstrakt von Männern. Die meisten Menschen haben keine Probleme mit der Harnröhre. Bei einigen von uns können jedoch Beschwerden und Funktionsstörungen auftreten, die mit gutartigen Harnröhrenläsionen verbunden sind. Was sind sie und können sie behandelt werden? Die folgenden Informationen sollten Ihnen helfen, mit Ihrem Urologen zu sprechen.,

Was passiert unter normalen Bedingungen?
Die Harnröhre ist ein röhrenartiges Organ, dessen Funktion es ist, Urin aus der Blase aus dem Körper zu transportieren. Bei Männern beginnt die Harnröhre an der Blase und erstreckt sich durch die Prostata, das Perineum (den Raum zwischen Hodensack und Anus) und die gesamte Länge des Penis. Bei Frauen ist die Harnröhre viel kürzer und erstreckt sich von der Blase bis direkt vor der Vagina und öffnet sich außerhalb des Körpers. Normalerweise ist der Urinfluss schmerzlos und kann kontrolliert werden, der Strom ist stark und der Urin ist klar ohne sichtbares Blut.,

Was sind einige Ursachen für gutartige Harnröhrenläsionen?
Ursachen können Abszesse, Beckenbrüche, straddle Verletzungen, Infektionen oder Verletzungen durch chirurgische Instrumente (z. B. Katheter,Zystoskope, etc.).

Was sind einige Arten von gutartigen Harnröhren-Läsionen?

Nicht krebsartiges Wachstum: In Verbindung mit dem Vorhandensein von Genitalwarzen am Penisschaft sind diese Läsionen häufig das Produkt des humanen Papillomavirus ( HPV )., Harnröhrenwarzenartige Wucherungen werden vermutet, wenn eine sichtbare Läsion an der Öffnung der Harnröhre oder Veränderungen im Harnstrom vorliegt, begleitet von einer Vorgeschichte von Genitalwarzen. Es kann auch Blut im Urin und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen auf.

Lichen Sklerose (LS) oder Balanitis xerotica obliterans (BXO): Lichen Sklerose ist eine chronische Hauterkrankung mit unbekannten Ursachen, die sich auf das Ende des penis. Dies ist gekennzeichnet durch blasse, glänzende, weißliche Haut um die Öffnung der Harnröhre, die sich im Laufe der Zeit in Narben verwandelt., Es wird angenommen, dass dieser Prozess früh beginnt und im Erwachsenenalter fortschreitet, was zu einer Verengung der Harnröhre (Harnröhrenstriktur) und Schwierigkeiten beim Passieren des Urins führt. Andere Symptome sind Schmerzen, Juckreiz und Rissbildung der Haut, die manchmal zu Ulzerationen und Blutungen führen. Unbeschnittene Männer, die dieses Problem entwickeln, haben häufig Schwierigkeiten, die Vorhaut des Penis zurückzuziehen.

Harnröhrenstrikturkrankheit: Harnröhrenstrikturen resultieren aus der Bildung von Narbengewebe an einem oder mehreren Punkten in der Harnröhre., Dieser Krankheitsprozess wird vollständig im Abschnitt Harnröhrenstriktur auf dieser Website beschrieben. Zu den Symptomen einer Harnröhrenstrikturerkrankung gehören verminderte Urinflussrate, häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, Blutungen und Entzündungen/Infektionen der Prostata. Die Diagnose wird normalerweise durch Urinanalyse , retrogrades Urethrogramm und Zystoskopie gestellt .

Harnröhrenpolypen: Ein Harnröhrenpolyp ist ein ungewöhnliches, unregelmäßiges Wachstum, das normalerweise bei der Geburt auftritt., Es ist am häufigsten bei Frauen und besteht in der Regel aus faserigem Gewebe, kann aber einige glatte Muskeln, kleine Zysten oder Nervengewebe umfassen, die alle von einer dünnen Schutzschicht aus Gewebe bedeckt sind. Symptome sind ein Knoten in der Vulva der Vagina, Blut im Urin oder eine Verstopfung des Harnstroms. Harnröhrenpolypen werden mit Zystoskopie diagnostiziert, einem Verfahren, mit dem ein Urologe den Polypen leicht sehen kann, und einem Voiding Cystourethrogramm ( VCUG ).

Paraurethrale Zyste: Auch als Skene-Drüsen bekannt , befinden sich paraurethrale Drüsen bei Frauen in der Vaginalwand an der Öffnung in die Harnröhre., Eine paraurethrale Zyste erscheint als glitzernde, angespannte und gewölbte gelblich-weiße Masse, die die Größe der Harnröhrenöffnung reduziert. Häufige Symptome sind ein fehlgeleiteter Harnstrom, Harnverstopfung und schmerzhaftes Wasserlassen.

Harnröhrenkarunkel: Harnröhrenkarunkel sind polypoide (oder stielartige) Massen, die an einem Bereich der Harnröhrenöffnung hängen. Diese werden normalerweise während einer Untersuchung auf einen anderen Zustand entdeckt. Sie sind relativ häufig bei Frauen, die nach den Wechseljahren keine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden., Symptome können Blutungen und Schmerzen beim Wasserlassen, Häufigkeit, Dringlichkeit und Zärtlichkeit um die Öffnung der Harnröhre sein. Das primäre Zeichen dieses Problems ist eine dünne, rötliche Membran, die aus einem Teil der Harnröhrenöffnung herausragt.

Harnröhrenprolaps: Eine seltene und störendere Anomalie der weiblichen Harnröhre als andere gutartige Läsionen wird Harnröhrenprolaps genannt. Dies tritt am häufigsten bei jungen Mädchen auf, obwohl es auch in jedem Alter auftauchen kann. Es ist gekennzeichnet durch die Membran der Harnröhre und das darunter liegende schwammige Gewebe, das aus der Öffnung der Harnröhre herausragt., Dies führt zu Schmerzen, vaginalen Blutungen und gelegentlich zu Urinretention. Eine Diagnose wird normalerweise durch einfache körperliche Untersuchung gestellt.

Wie werden gutartige Läsionen behandelt?
Die Art und Lage einer gutartigen Läsion beeinflussen, wie es behandelt wird. Abszesse, Harnröhrenverletzungen und Infektionen erfordern sofortige Aufmerksamkeit. Ein Urologe hat eine Vielzahl von Medikamenten und Verfahren, um mit diesen Läsionen umzugehen.

Abszesse im Zusammenhang mit Gonokokken-Urethritis können heute erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden., Darüber hinaus muss Ihr Urologe möglicherweise den Abszess operativ abtropfen lassen und den Urinfluss mit einem Katheter in der Blase (Foley-Katheter) umleiten oder die Blase durch den Bauch (suprapubischer Schlauch) ablassen, bis sich Ihr Zustand verbessert und Sie normal urinieren können.

Die Behandlung der Harnröhrenstrikturkrankheit basiert auf der genauen Abgrenzung einzelner Narben. Der Grundstein dieses Prozesses ist die Urethrographie, eine bildgebende Technik, bei der ein spezieller Röntgenfarbstoff durch die Penisspitze in die Harnröhre eingeflößt wird, um die Länge und den Ort der Strikturen zu bestimmen ., Wenn diese Strikturen sehr dicht sind oder den Kanal vollständig zerstören, kann eine detailliertere Untersuchung des Wasserlassens durch einen Einschnitt über dem Schambein erforderlich sein.

Harnröhrenstrikturen werden häufig behandelt, indem der Durchmesser des Kanals entweder durch Dilatation oder endoskopische Inzision vergrößert wird. Die unter Lokalanästhetika durchgeführte Dilatation verwendet eine Reihe zunehmend großer Röhrchen oder Dilatatoren, die von der Harnröhrenöffnung in die Blase geleitet werden. Das Einführen der Dilatatoren kann unter der Führung eines Urethroskops erfolgen ., Die Dilatation verursacht einige Beschwerden, die normalerweise durch engere, dichte Strikturen verschlimmert werden. Der Urologe kann einen Harnröhrenkatheter 24 Stunden oder länger in die Harnröhre einführen, um die Blase abzulassen. Dilatation ist in der Regel nur für sehr kurze Strikturen wirksam, und wenn eine Person zuvor eine Dilatation einer Striktur hatte, ist eine andere Dilatation wahrscheinlich nicht dauerhaft wirksam. Die Zeit bis zu einem möglichen Wiederauftreten der Striktur kann jedoch variieren, und dies ist eine geeignete Behandlung für einige Patienten.,

Techniken wie Direct Vision interne Urethrotomie (DVIU) können bei kurzen Strikturen (weniger als zwei Zentimeter) erfolgreich sein. DVIU wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt , Mit Hilfe eines Zystoskops macht der Chirurg mit einem kleinen endoskopischen Messer einen tiefen Schnitt durch die Striktur. Durch einen einzigen Schnitt durch die vernarbte Striktur legt der Arzt darunter gesundes Epithelgewebe frei, das es der Harnröhre ermöglichen sollte, sich wieder zu bedecken. Lange Strikturen sowie Narben in der Harnröhre in der Nähe der Penisöffnung reagieren weniger gut auf DVIU oder Dilatation., Stattdessen können diese Narben zusammen mit vollständig zerstörten Harnröhren durch chirurgische Rekonstruktion (Urethroplastie) behandelt werden, die unterschiedliche Ergebnisse hat.

Ein chirurgischer Eingriff namens Urethroplastie wird durchgeführt, indem ein Einschnitt in den Penis oder das Perineum vorgenommen und dann das Narbengewebe entfernt und das gesunde Gewebe an den Enden der Harnröhre wieder verbunden wird.

Gelegentlich ist es notwendig, ein Hauttransplantat von der Innenseite der Wange oder anderswo zu nehmen, um die Harnröhre an der Striktur teilweise oder vollständig wiederherzustellen., Ein Katheter wird normalerweise mehrere Wochen nach diesem Eingriff benötigt.

Für bulbäre Harnröhrenstrikturen wurden permanente, implantierbare Metallstents eingesetzt . Diese sind jedoch für die meisten Patienten nicht geeignet. Die Behandlung von nicht krebsartigem Harnröhrenwachstum kann schwierig sein. Die mit Genitalwarzen verbundenen Läsionen (vom humanen Papillomavirus) können mit Lasern behandelt werden, um die mit diesem Zustand verbundenen sichtbaren Läsionen zu zerstören. Einige Ärzte befürworten topische Cremebehandlungen. Ab sofort beseitigt jedoch keine Technik den Zustand zuverlässig oder verhindert, dass sich das Virus in Zukunft wiederholt.,

Lokale antibakterielle und entzündungshemmende Mittel werden zur Behandlung von Flechtensklerose (LS) und ( BXO) eingesetzt. Beschneidung kann notwendig sein. Wenn die Narbenbildung zu einer Blockierung der Harnröhre führt, ist manchmal eine umfangreichere rekonstruktive Operation erforderlich.

Die Behandlung von Harnröhrenpolypen besteht darin, den Polypen mithilfe der Zystourethroskopie zu entfernen, einer minimal-invasiven Technik, mit der der Urologe mit einer kleinen, flexiblen Kamera in die Harnröhre blicken und mit zusätzlichen miniaturisierten Instrumenten das Wachstum entfernen kann.,

Bei paraurethralen Zysten ist keine Behandlung erforderlich, wenn keine Symptome vorliegen, da diese normalerweise spontan reißen und sich dekomprimieren. Wenn sich jedoch eine Blockade, Infektion oder ein Schmerz entwickelt, kann der Urologe die Zyste mit einer Skalpellklinge durchstechen, um sie abzulassen und die Symptome zu lindern.

Bei Patienten mit einem Harnröhrenkarunkel, aber ohne Symptome, ist keine Behandlung erforderlich. Einige befürworten eine topische Östrogencreme oder Hormonersatztherapie (HRT), um den Karunkel aufzulösen. Wenn der Karunkel groß ist oder Probleme verursacht, kann der Urologe das Wachstum entfernen und die Basis kauterisieren.,

Die Behandlung eines Harnröhrenprolaps besteht darin, das prolapierte Gewebe chirurgisch zu entfernen und die Membran mit Stichen neu zu positionieren, um weitere Vorsprünge zu verhindern.

Was ist nach der Behandlung von gutartigen Harnröhrenläsionen zu erwarten?
Gutartige Läsionen im Zusammenhang mit humanem Papillomavirus ( HPV ) und Gonorrhoe sind bekanntermaßen schwer zu behandeln, obwohl Antibiotika bei der Kontrolle des Problems wirksam sind. Daher ist es nicht ungewöhnlich, die Behandlung zu wiederholen, da solche Harnröhrenläsionen erneut auftreten.,

Die Hauptkomplikationen, die sowohl mit der Dilatation als auch mit der inneren Urethrotomie zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen verbunden sind, umfassen hohe Raten von Strikturrezidiven. Dies hängt von der Länge der Striktur ab, wobei kürzere Therapien mit diesen Therapien normalerweise besser abschneiden als längere. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine tägliche, intermittierende Katheterisierung bis zu drei Monate nach dem Eingriff das Wiederauftreten verringern kann.,

Komplikationen im Zusammenhang mit der Urethroplastie umfassen rezidivierende Strikturerkrankungen, Blutungen, Infektionen und selten Komplikationen der unteren Extremitäten aufgrund längerer Operationszeiten. Vor der Entfernung des Katheters nach der Operation wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Voiding Cystourethrogramm, eine bildgebende Untersuchung der Harnröhre , bestellen, um festzustellen, ob der Bereich richtig heilt.

Ärzte folgen in der Regel jedem Strikturverfahren mit wiederholten Klinikbesuchen, körperlicher Untersuchung und Befragung, um die Kraft des Urinstroms aus der Harnröhre zu überwachen., Darüber hinaus werden wiederholte Röntgenuntersuchungen (retrograde Urethrogramme) üblicherweise im Abstand von drei und 12 Monaten nach einer Urethroplastie durchgeführt, um ein Wiederauftreten zu überwachen. Während sich die meisten Strikturen innerhalb eines Jahres nach der Operation entwickeln, ist bekannt, dass sie 10 Jahre später auftreten.

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