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Die Sedierung für Koloskopien ist etwas umstritten. Es geht um die wachsende Praxis in einigen Teilen der Vereinigten Staaten, Patienten unnötige Vollnarkose zu geben. Dies wird typischerweise mit dem Medikament Propofol durchgeführt, einem starken Beruhigungsmittel, das von einem Anästhesisten verabreicht und überwacht werden muss., Diese Koloskopie Anästhesie kann eine teure Option sein, wenn die Gebühr des Anästhesisten nicht von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt ist. März 2012, Ausgabe des Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurde, erhöht die Verwendung einer Vollnarkose für Koloskopieverfahren die medizinischen Kosten um jährlich 1, 1 Milliarden US-Dollar.

Einige Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, tun dies ohne Narkose, aber die Mehrheit bekommt immer noch „bewusste Sedierung“ – eine Kombination von Medikamenten, um Sie zu entspannen und Schmerzen zu blockieren., Obwohl sie während des Eingriffs halbbewusst sind, erinnern sich die meisten Patienten danach nicht mehr viel daran. Diese Art der Sedierung wird von drei gastroenterologischen Gesellschaften für unkomplizierte Fälle befürwortet und kann von den Gastroenterologen selbst verabreicht werden. Die Anwendung einer Vollnarkose wird normalerweise nur für Patienten empfohlen, die aufgrund von Alter, Krankheit oder Komplikationen in der Vorgeschichte mit sedierenden Arzneimitteln ein hohes Risiko haben.,

Die JAMA-Studie ergab, dass 2009 bei mehr als 30 Prozent aller Koloskopien und anderen gastroenterologischen Eingriffen eine Vollnarkose angewendet wurde, ein Plus von 14 Prozent gegenüber 2003. Es wird am häufigsten im Nordosten der Vereinigten Staaten verwendet, wo 59 Prozent aller dieser Verfahren mit voller Anästhesie durchgeführt wurden. Im Westen wurden nur 13 Prozent der Koloskopien mit Vollnarkose durchgeführt. Die Autoren der Studie berichteten auch, dass viel zu viele Risikopatienten unnötigerweise eine Vollnarkose für Koloskopieverfahren erhalten., Diese Gruppe umfasste mehr als drei Viertel der Patienten mit gewerblicher Versicherung und zwei Drittel der Medicare-Patienten.

Die Erklärungen variieren für die Verwendung einer Vollnarkose während Koloskopien. In einigen Fällen können Patienten mit niedrigem Risiko Propofol anfordern, weil sie während des Eingriffs völlig bewusstlos sein möchten und gehört haben, dass sich das Medikament schnell abnutzt und Sie nicht schroff macht. Eine andere Erklärung bezieht sich auf zunehmende Fettleibigkeit: Übergewichtige Patienten haben häufiger Schlafapnoe, was die Sedierung schwieriger machen kann., Und Patienten, die regelmäßig Opiatschmerzmittel wie Vicodin einnehmen, benötigen möglicherweise mehr Sedierung.

Wenn Sie aufgrund von Krankheit, Fettleibigkeit oder Drogenkonsum kein Hochrisikopatient sind, gibt es keinen Grund, sich einer Vollnarkose zu unterziehen eine Koloskopie. Fragen Sie unbedingt, welche Art von Sedierung bei Ihrem Termin angewendet wird. Wenn es sich um eine Vollnarkose handelt, können Sie entweder einen anderen Gastroenterologen finden, der eine „bewusste Sedierung“ durchführt, oder im Voraus bestimmen, welche Kosten für eine Vollnarkose anfallen, und sicherstellen, dass Ihre Krankenversicherung diese deckt.,

Sie können auch eine „virtuelle“ Koloskopie über einen CT-Scan oder eine MRT in Betracht ziehen. Diese Verfahren erfordern keine Sedierung und dauern nur 10 Minuten im Vergleich zu 30 bis 60 Minuten für eine herkömmliche Koloskopie. Der Nachteil ist, dass nicht alle Krankenversicherungen (einschließlich Medicare) diese Verfahren abdecken und nicht so weit verbreitet sind wie die herkömmlichen Prüfungen. Wenn das virtuelle Verfahren Anomalien aufdeckt, müssen Sie sich außerdem einem regelmäßigen Verfahren unterziehen, um sie zu diagnostizieren.

Andrew Weil, M. D.

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