Klinische Bedeutung
Die Anatomie der weiblichen äußeren Genitalien ist im klinischen Umfeld von entscheidender Bedeutung. Die Bedeutung dieser Anatomie tritt bei der Diagnose verschiedener Krankheiten und Läsionen, die die weiblichen Genitalien betreffen, in den Vordergrund. Auch die Kenntnis der weiblichen Genitalien ist wichtig, wenn es um die Durchführung von Verfahren mit der Vulva geht.,
Harnwege
Foley-Katheter: Ein häufiges Verfahren, das routinemäßig im Gesundheitswesen durchgeführt wird, ist die Katheterisierung der weiblichen Harnröhre. Bei diesem Verfahren wird ein flexibler Schlauch in die Harnröhre eingeführt und mit einem mit Kochsalzlösung gefüllten Ballon befestigt. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Ausscheidung von Urin aus der Blase zu unterstützen. Diese Methode kann verwendet werden, um Urin zur Überwachung der produzierten Urinmenge zu sammeln oder Urin zur Analyse anderer Pathologien zu sammeln.,
Harnwegsinfektion: Eine häufige Pathologie, die die Harnröhre betrifft, ist eine Harnwegsinfektion (UTI). Bei Harnwegsinfektionen klagt der Patient klassisch über Dysurie, vermehrtes Wasserlassen, übelriechendes Wasserlassen und trüben Urin. Dieser Zustand betrifft häufig Frauen, da ihre Harnröhre kürzer ist als die Harnröhre von Männern. Die kurze Harnröhre bei Frauen ermöglicht es den Bakterien, die Harnröhre leichter aufzusteigen, und die anatomische Lage der Harnröhre, Vagina und Anus ermöglicht eine Kreuzkontamination zwischen den vaginalen und analen Bakterien in die Harnröhre., Die häufigste bakteriologische Ätiologie von Harnwegsinfektionen sind gramnegative Stäbchen, wobei die häufigsten Bakterien Escherichia coli sind.
Sexuell übertragbare Infektionen
Haemophilus ducreyi: Eine Infektion der Vulva-Region kann sich als Hautausschlag oder geschwürartige Läsion manifestieren. Ein Bakterium, das als ulzerative Läsion auftritt, ist Haemophilus ducreyi (Chancroid). Dieses Bakterium verursacht schmerzhafte ulzerative Läsionen, die als unregelmäßige, gezackte Ränder mit exsudativer Drainage beschrieben werden. Dieser Zustand tritt auch bei Leistenadenopathie auf., Die Behandlung für diese Infektion ist Cephalosporine der dritten Generation, Makrolide oder Fluorchinolone.
Klebsiella granulomatis: Eine Infektion mit dem Bakterium Klebsiella granulomatis verursacht ähnliche Läsionen wie Haemophilus ducreyi. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass diese Läsionen als schmerzloses, bulliges rotes Geschwür auftreten, das beim Berühren blutet und keine Leistenadenopathie aufweist. Die Behandlung dieses Zustands umfasst Makrolide, Tetracycline, Fluorchinolone oder Bactrim.
Chlamydia trachomatis: Eine Infektion mit Chlamydien ist eine häufige, sexuell übertragbare Infektion., Bei den meisten Personen ist diese Infektion asymptomatisch, aber einige Personen können mit Zervizitis, Urethritis und vaginalem Ausfluss auftreten. Die Hauptkomplikation dieser Infektion bei Frauen ist eine entzündliche Beckenerkrankung und Perihepatitis. Interessanterweise ist Chlamydien häufig mit Neisseria gonorrhoeae koinfiziert. Da diese beiden Bakterien häufig zusammen Infektionen verursachen, sind Tetracycline oder Makrolide für Chlamydien und Cephalosporine der dritten Generation für Gonorrhoe die Behandlung.,
Neisseria gonorrhoeae: Infektion mit Neisseria gonorrhoeae manifestieren sich ähnlich wie Chlamydien, dass es häufig asymptomatisch ist. Aber die Infektion kann mit Urethritis, Zervizitis und cremigem eitrigem Ausfluss auftreten. Die Hauptkomplikation dieser Infektion ist eine entzündliche Beckenerkrankung und Perihepatitis. Die Behandlung von Gonorrhoe ist die gleiche wie Chlamydien, da die beiden Bakterien häufig Koinfektionen verursachen. Die Behandlung ist tetracycline oder Makrolide für Chlamydien und Cephalosporine der Dritten generation für Gonorrhoe.,
Treponema pallidum: Syphilis-Infektionen ergeben sich aus Treponema pallidum. Diese Infektion manifestiert sich normalerweise als schmerzloser Schanker im Primärstadium. Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, wird sie zum sekundären Stadium fortschreiten. Im sekundären Stadium manifestiert es sich als Fieber, weit verbreitete makulopapulöse Hautausschläge an den Handflächen und Fußsohlen, weit verbreitete Lymphadenopathie (Epitrochlearknoten ist pathognomisch) und Genitalläsionen ähnlich Genitalwarzen (Condylomata lata – hat im Vergleich zu Condylomata acuminata eine rundere Oberfläche)., Wenn es während des sekundären Stadiums noch keine Behandlung gibt, wird die Infektion in das tertiäre Stadium fortschreiten. Das tertiäre Stadium verursacht nekrotische Läsionen, die als Gummas bezeichnet werden, neurologische Symptome wie Tabes dorsalis, Argyll Robertson-Pupillen und allgemeine Paresen, Herzsymptome wie Aortitis. Die Behandlung von Syphilis erfolgt unter Verwendung von Penicillin.
Herpes-Simplex-Virus 1&2: Herpes genitalis ist auf die Infektion durch Herpes-simplex-Virus zurückzuführen 1&2 (HSV1&2), wobei HSV2 im Genitalbereich am häufigsten vorkommt., Diese Infektion manifestiert sich als Episoden von schmerzhaften vesikulären Läsionen. Konstitutionelle Symptome können diese Läsionen begleiten. Leider ist dieser Zustand chronisch und unheilbar. Infizierte Patienten können jedoch Aciclovir einnehmen, um das Aufflammen zu verringern und die Virusausscheidungslast zu verringern.
Humanes Papillomavirus: Genitalwarze ist ein Zustand, der sich als blumenkohlartige Läsionen im Genitalbereich manifestiert, die als Condylomata acuminata bezeichnet werden. Diese Läsion ist auf die Infektion durch das humane Papillomavirus (HPV) zurückzuführen., Das humane Papillomavirus kommt in vielen Virusstämmen vor, aber HPV6-und HPV11-Stämme sind die Stämme, die Genitalwarzen verursachen. Das bestimmende Merkmal von Genitalwarzen sind Koilozyten in der Histologie. Glücklicherweise ist dieser Zustand normalerweise selbstlimitierend und löst sich von selbst auf. Bei einigen Personen wird das Virus vom Immunsystem nicht angemessen beseitigt, was zu chronischen Genitalwarzen führt und zu Krebs führen kann.,
Human Immunodeficiency Virus: Eine Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist eine Infektion, die auf ungeschützten Geschlechtsverkehr oder die Übertragung von Blut übertragenen Produkten zurückzuführen sein kann. Diese Infektion ist normalerweise einige Jahre lang asymptomatisch, zerstört und verringert jedoch langsam die Anzahl der T-Lymphozyten. Sobald die T-Helferlymphozyten niedriger als 200 Zellen/mm3 abnehmen, schreitet die Krankheit zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) fort. AIDS präsentiert so viele verschiedene Krankheiten, aber die häufigste Präsentation ist eine Infektion mit opportunistischen Infektionen., Leider gibt es keine heilbare Behandlung für HIV-AIDS. Es gibt viele Erhaltungsmedikamente, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlängern.
Hepatitis B und C: Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Hepatitis B und C sind Viren, die möglicherweise während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden. Die meisten Individuen sind asymptomatisch. Das Hauptanliegen für diese Infektion ist das Fortschreiten zu Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom. Hepatitis B ist mit einer Impfung vermeidbar, aber es gibt keine Impfung gegen Hepatitis C., Die einzige Vorbeugung gegen Hepatitis C ist der Barriereschutz während des Geschlechtsverkehrs und die Vermeidung von durch Blut übertragenen Produkten von infizierten Personen. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für hepatitis B und C, aber Sie sind in der Regel die Wartung Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit. Leider gibt es keine wirkliche Heilung für diese beiden Krankheiten.
Vulvapathologie
Bartholinzyste und Abszess: Bartholins Drüsen sind Drüsen, die Sekrete produzieren, um Vulva und Vagina zu schmieren. Diese Drüse kann verstopft werden und eine Zyste bilden, die den Aufbau von Schmiermittel enthält., Wenn die Zyste infiziert wird, schreitet sie dann zu einem Abszess fort. Dieser Zustand betrifft tendenziell Frauen im gebärfähigen Alter. Bartholin-Zyste / Abszess präsentiert sich als eine Schwellung, die posterolateral zur Vaginalöffnung liegt. Diese Infektion kann auf eine Infektion mit Escherichia coli, Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae zurückzuführen sein.
Flechten Sklerosus: Die Vulva-Region ist eine empfindliche Region, die zu Reizungen neigen kann. Bei Flechten Sklerosus ist die Vulva unter chronischer Reizung, was zu Juckreiz führt., Dieser Juckreiz verursacht, dass der Patient kratzt, und im Laufe der Zeit wird das Trauma durch Kratzen dazu führen, dass die vulväre Haut Lichenifikation (Verdickung) erfährt. Lichen sclerosus ist die Ausdünnung der epidermis und Verdickung/Fibrose der dermis. Es erscheint als weißes Pergamentpapier wie Läsionen. Dieser Zustand betrifft präpubertäre und postmenopausale Frauen mit einem erhöhten Risiko für Vulvakrebs. Die Behandlung ist topische Steroide.
Lichen simplex chronicus: Bei Lichen simplex chronicus erfährt die Vulva-Region eine Hyperplasie des Epithels., Dieser Zustand stellt sich aufgrund chronischer Kratzer und Reibung als dicke, ledrige vulväre Haut dar. Dieser Zustand ist nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden.
Imperforate Hymen: Bei pubertären Frauen, die das Alter der Menarche erreichen, aber keine Menstruation haben, wird primäre Amenorrhoe genannt. Eine Ursache für primäre Amenorrhoe ist imperforate Hymen. Diese Frauen sind mit monatlichen Schmerzen und Druck im Unterbauch, aber nicht Ausscheidung von Mense. Bei körperlicher Untersuchung ragt eine blaue, braune runde, gewölbte Masse aus der Vagina heraus., Die Masse, die aus der Vagina herausragt, ist eine Ansammlung der Menstruationsprodukte, die aufgrund eines unvollkommenen Jungfernhäutchens gefangen werden. Die Behandlung für diesen Zustand ist Inzision und Drainage der Masse.
Neoplastisches
Vulvakarzinom: Krebs der Vulvarregion ist selten. Der häufigste Krebs in der Vulva-Region ist Plattenepithelkarzinom. Diese Malignität kann auf eine Transformation von Leukoplakie oder auf die Infektion von HPV16 oder HPV18 zurückzuführen sein. Lichen sclerosus kann auch zu Vulvakrebs fortschreiten. Eine Biopsie kann die Diagnose bestätigen.,
Extramammäre Paget-Krankheit: Die Padget – Krankheit der Vulva ist normalerweise eine Art von Karzinom in situ. Dieser Zustand stellt sich als schuppende Plaques, Krustenbildung, Pruritus, Geschwüre und Erythem dar. Es besteht jedoch kein Risiko für zugrunde liegende Malignitäten.