Muskeln

Die Hüftbeuger bestehen aus Iliakus, Psoas, Sartorius und Pektineus. Der Iliakus und die Psoas sind beide Beuger des Oberschenkels in Bezug auf den Torso und erhalten Blutversorgung aus dem lumbalen Zweig der Iliopsoas der inneren Iliakalarterie. Die Innervation zum Iliakus erfolgt durch den Muskelast des Femurnervs (L1 bis L3), während die direkten Fasern von L1 die Psoas durch den Lumbalplexus L3 innervieren., Der Sartorius ist insofern einzigartig, als er das Hüftgelenk beugt und seitlich dreht und das Knie beugt, vom Femurnerv (L2 bis L4) innerviert wird und Blutversorgung durch die Muskeläste der Oberschenkelarterie erhält. Der Pektineus ist auch einzigartig, da er den Oberschenkel adduziert und die Hüfte beugt, normalerweise vom Femurnerv innerviert wird, aber manchmal vom Obturatornerv innerviert wird. Seine Blutversorgung erfolgt vom medialen Circumflex femoral Zweig der Femoral-und Obturatorarterie.,

Die vier Muskeln in der Streckgruppe sind der Vastus lateralis, der Vastus intermedius, der Vastus medialis und der Rectus femoris. Alle 4 Funktion, um das Knie zu verlängern, aber der Rectus femoris ist auch ein Zubehör Beuger der Hüfte. Alle Muskeln in dieser Gruppe werden durch die L2-bis L4-Äste des Oberschenkelnervs innerviert, und die laterale femorale Circumflex-Arterie versorgt alle Muskeln in dieser Gruppe mit Ausnahme von Vastus medialis, der seine Blutversorgung von der Oberschenkelarterie, der Arteria Profunda femoris und dem oberen medialen Genikelast der A. poplitea erhält.,

Die nächste Gruppe von Muskeln, die sich seitlich am Oberschenkel befinden, sind die Hüftabduktoren. Diese Gruppe von Muskeln besteht aus dem Gluteus minimus, Medius und Maximus und der Tensor fascia lata. Alle Gesäßmuskeln fungieren als Abduktoren des Oberschenkels. Der Gluteus maximus dehnt auch die Hüfte aus, unterstützt die laterale Rotation des Oberschenkels und wird vom unteren Gesäßnerv (L5, S1, S2) innerviert. Dieser Muskelbauch wird von den oberen und unteren Gesäßarterien und dem ersten perforierenden Ast der Arteria profundal femoris versorgt., Mit dem Gluteus medius drehen die vorderen Fasern die Hüfte medial und die hinteren Fasern drehen die Hüfte seitlich. Der obere Gesäßnerv (L4, L5, S1) ist der innervierende Nerv und die obere Gesäßarterie ist die Blutversorgung. Der Gluteus minimus hat die gleiche Innervation und Blutversorgung wie der Medius, jedoch mit der zusätzlichen Funktion, die Hüfte medial zu drehen. Die Tensor fascia lata unterscheidet sich dadurch, dass ihre Hauptfunktion die Stabilisierung der Hüft-und Kniegelenke ist., Die Innervation erfolgt durch den Nervus superior glutealis (L4, L5, S1) und die Blutversorgung erfolgt durch die Arteria superior glutealis und lateral femoral circumflex.

Die Adduktoren des Oberschenkels sind der Adduktor Longus, Adduktor brevis, Adduktor magnus und Gracillis. Der Longus, Brevis und Magnus adduzieren und beugen den Oberschenkel. Der Longus und das Brevis drehen das Hüftgelenk seitlich und teilen sich die Blutversorgung der Obturator-a-und medialen Circumflex-Femoralarterien. Der Longus ist insofern einzigartig, als er durch die vordere Teilung des Nervus obturator (L2, L3, L4) innerviert wird., Das einzigartige Merkmal des Adduktorenbrevis ist, dass die Innervation entweder von der vorderen oder hinteren Teilung des N. obturator stammen kann. Der Adduktor magnus unterscheidet sich, da er als der stärkste Adduktor des Oberschenkels gilt, die oberen horizontalen Fasern beugen den Oberschenkel, während die vertikalen Fasern den Oberschenkel verlängern. Der Magnus unterscheidet sich auch durch doppelte Innervation und unterschiedliche Blutversorgung. Ein Großteil des Magnus wird vom Nervus obturator innerviert, während der vertikale (Oberschenkel -) Teil vom Nervus tibialis innerviert wird (L2 bis L4)., Die Magnus-Blutversorgung erfolgt von der Arteria medial circumflex femoralis, der Arteria inferior glutealis, zuerst durch die perforierenden Arterien, die Arteria obturator und einige überlegene Muskeläste der Arteria poplitea. Die Gracilis dreht medial die Tibia am Femur und beugt das Knie. Die Innervation erfolgt durch die vordere Teilung des Nervus obturator (L2, L3) und erhält seine Blutversorgung von der Arteria obturator, der Arteria medial circumflex und den Muskelästen der Arteria profundal femoris.,

Die Oberschenkel bestehen aus dem Semitendinosus, Semimembranosus, langem und kurzem Bizepskopf, die alle das Knie beugen. Beide Köpfe des Bizeps femoris drehen auch die Tibia seitlich. Der lange Kopf verlängert zusätzlich die Hüfte. Der Semitendinosus und der Semimembranosus haben die Funktion, den Oberschenkel zu verlängern und die Tibia medial zu drehen, insbesondere wenn das Knie gebeugt ist. Alle Oberschenkelmuskeln mit Ausnahme des kurzen Kopfes des Bizeps femoris werden vom Tibialnerv (L5, S1, S2) innerviert, der vom gemeinsamen Peronealnerv innerviert wird., Die Blutversorgung aller vier Muskeln erfolgt über die perforierenden Äste der Arteria Profunda femoris, der Arteria inferior glutealis und der oberen Muskeläste der Arteria poplitea.

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