Zweck: Die Auswirkungen von Vastus medialis oblique (VMO) Motor Control Umschulung (MCR) und Quadrizeps Stärkung (QS) Übungen auf den Beginn Timing des medialen (VMO) und lateralen (Vastus lateralis, VL) Quadrizeps Muskel zu vergleichen.,

Methoden: Diese randomisierte kontrollierte Einzel-Blind-Studie umfasste 60 derzeit schmerzfreie Personen mit einer Vorgeschichte von Schmerzen im vorderen Knie und verzögertem (>10 ms) Auftreten von VMO relativ zu VL während des Treppensteigens. Ein geblindeter Gutachter ergriff Maßnahmen zu Studienbeginn, unmittelbar nach 6 wk der Behandlung und nach einem 8-wk-Follow-up. Beide Trainingsprogramme beinhalteten wöchentliche individuelle physiotherapeutische Sitzungen mit Heimübungen. Das MCR-Programm umfasste spezifische VMO-Übungen mit EMG-Biofeedback, meist in funktionellen tragenden Positionen., Das QS-Programm umfasste progressive-Widerstand inneren Bereich offene kinetische Kette-übungen. Das primäre Ergebnis war die Latenz zwischen dem Beginn der VMO-EMG-Aktivität relativ zu der von VL während des Treppensteigens, gemessen mit Oberflächenelektroden.

Ergebnisse: Während des Treppenaufstiegs gab es unmittelbar nach dem Eingriff in das VMO-VL-Timing nur in der MCR-Gruppe eine signifikante Veränderung (P = 0,04), aber es gab keinen signifikanten Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen. Während des Treppenabstiegs änderte sich das VMO-VL-Timing in beiden Gruppen (P < 0.,01), wobei die MCR-Gruppe eine größere Veränderung zeigt als die QS-Gruppe (P = 0,02). Nach Abschluss des Trainings wurde die Quadrizeps-Stärke nur in der QS-Gruppe verbessert (alle P < 0.001). Beim Follow-up hatten sich das VMO-Timing und die Quadrizepsstärke in beiden Gruppen im Vergleich zum Ausgangswert verbessert (P < 0.01), es gab jedoch keinen Unterschied zwischen den Gruppen.,

Schlussfolgerungen: Obwohl größere Änderungen der Motorsteuerung während des Treppenabstiegs und der Stärke durch Interventionen hervorgerufen werden,die kurzfristig auf jeden dieser Parameter abzielen, werden beide Parameter nach Beendigung des Trainings unabhängig vom Ziel des Eingriffs in ähnlicher Weise verbessert.

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