Augenoberflächenerkrankungen und das Syndrom des trockenen Auges können verheerende Auswirkungen haben, einschließlich ständiger Beschwerden, Juckreiz, Brennen, Körnigkeit und sogar Augenoberflächenschäden und Sehverlust. Dies ist eine multifaktorielle Erkrankung mit vielen beitragenden Faktoren und hat daher viele verfügbare Behandlungsmöglichkeiten. Bei der Vielzahl der verfügbaren Behandlungen ist es wichtig, die Risiken und Vorteile der einzelnen zu verstehen, um die fundierteste Entscheidung über die Patientenversorgung zu treffen., Eine geeignete Behandlungsauswahl sollte das vorteilhafte Potenzial sorgfältig mit dem Verständnis etwaiger nachteiliger Auswirkungen in Einklang bringen. In diesem Artikel untersuchen wir die Sicherheit von autologen Serumaugentropfen zur Anwendung bei Patienten mit nicht reagierendem trockenem Auge mit Schwerpunkt auf Toxizitäts-und Kontaminationsrisiken.

Die Toxizität des Auges ist ein Zustand, in dem die Umgebung des Auges durch toxische Fremdstoffe negativ beeinflusst wird und der verursachte Schaden irreversibel sein kann., Die häufigste Behandlung sind künstliche Tränen, eine Lösung zum Schmieren der Augenoberfläche durch Ersetzen von Feuchtigkeit. Während diese Tropfen eine gewisse Erleichterung bieten können, fehlen ihnen viele biologische Faktoren in Tränen, die ein gesundes Gewebewachstum und-management fördern. Darüber hinaus enthalten die meisten kommerziellen künstlichen Tränen Konservierungsstoffe, um Bakterien-und Pilzkontaminationen zu hemmen. Es ist bekannt, dass diese Konservierungsstoffe Reizungen verursachen und bei häufiger Anwendung Augentoxizität und Epithelschäden verursachen können., Die negativen Auswirkungen können schwer zu identifizieren sein, da sie oft langsam auftauchen und in der Darstellung variieren; Sie weisen jedoch auf Epithelschäden hin, die durch die Konservierungslösung verursacht werden, und sollten daher nicht übersehen werden.

Es wurde gezeigt, dass das am häufigsten verwendete Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid (BAK) alarmierende negative Auswirkungen hat. Labor -, klinische und experimentelle Studien haben gezeigt, dass diese Chemikalie Reizungen, Tränenfilminstabilität, Becherzellreduktion sowie Hornhaut-und Tiefengewebeschäden verursacht., Die spezifische Ursache für diesen Schaden ist nicht bekannt, aber Studien zeigen, dass mehrere nachteilige Mechanismen gut etabliert sind, was auf ein hohes Toxizitätsrisiko hinweist. Daher sollten Konservierungsstoffe wie BAK vermieden werden, insbesondere für Patienten, die häufig oder langfristig behandelt werden müssen. Für diese Patienten ist es daher wichtig, eine sicherere Lösung zu finden.

Autologe Serumaugentropfen hingegen haben keine schädlichen Konservierungsstoffe. Studien zur potenziellen Toxizität von ASED unterstützen die Sicherheit dieser alternativen Behandlung., In einer Laborstudie zur Bestimmung der toxischen Wirkungen mehrerer Augenschmierbehandlungen wurde gezeigt, dass ASED die am wenigsten toxische Behandlung ist. Menschliche Hornhautepithelzellen wurden mit und ohne folgende Schmierstoffe inkubiert: BAK 0,01%, Speichel mit unterschiedlichen Osmolalatien, 50% ASED und 100% ASED. Die Zellen wurden verschiedenen Frequenzen und Konzentrationen ausgesetzt und auf mikrovillose Dichte, Zellmembranpermeabilität und intrazelluläre Esterase untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass Benzalkoniumchlorid (BAK) am giftigsten war, gefolgt von Speichel, 50% AS und dann 100% AS.,

Eine weitere In-vitro-Studie, die an kultivierten menschlichen Hornhautepithelzellen durchgeführt wurde, versuchte, das Toxizitätsrisiko von autologen Serumrissen im Vergleich zu nicht konservierter Hypromellose, einem beliebten Augenschmiermittel, das üblicherweise in künstlichen Tränen verwendet wird, zu ermitteln, und fand heraus, dass die Serumlösung eine verbesserte Morphologie und reduzierte Toxizitätswerte im Vergleich zu Hypromellose ergab. Dies zeigt, dass die Toxizität von Konservierungsstoffen in künstlichen Tränen nicht der einzige Grund zur Besorgnis ist, und ASED könnte eine sicherere Alternative zu sogar nicht konservierten künstlichen Tränen sein., Toxizität kann auch durch allergische Reaktionen verursacht werden, daher ist es wichtig zu berücksichtigen, dass autologe Serumaugentropfen nicht allergen sind, da sie unter Verwendung des eigenen Blutserums eines Patienten hergestellt werden, was das Toxizitätsrisiko weiter verringert.

Da Serumaugentropfen ohne Konservierungsstoffe hergestellt werden, besteht das Potenzial für biologisches und Pilzwachstum in der Lösung; Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass sie in der praktischen Anwendung unbedenklich sind. Obwohl eine Kontamination auftritt, sind Komplikationen von solchen selten., Eine im Journal der Medical Association of Thailand veröffentlichte Studie untersuchte eine 20% ige nicht konservierte ASED-Lösung. Das Serum wurde bei 4 ° C gelagert und alle 3-7 Tage bis zu 84 Tagen kultiviert und blieb frei von Verunreinigungen, was darauf hinweist, dass es bis zu 12 Wochen sicher gelagert werden kann. In einer weiteren Studie wurden ASE-Flaschen von 21 Patienten vor und nach der Anwendung abgetastet., Die Proben wurden in Standardmedien kultiviert, und während positive Anzeichen von Bakterien und Pilzen identifiziert wurden, wurden „weder klinische noch mikrobiologische Anzeichen einer Infektion bei jedem Patienten während der Behandlung oder Nachbeobachtungsperioden nachgewiesen“, was auf ein minimales Risiko einer klinischen Infektion hinweist.

Von Hofsten et al führten eine Studie durch, um die Sicherheit der Verwendung von ASED zu bewerten,und fanden keine negativen Auswirkungen sowie nur sehr wenige gemeldete Komplikationsfälle in der Literatur. Die Forschung umfasste mehrere Studien, die eine geringe Menge positiver Kulturen im gelagerten Serum zeigten., Selbst bei positiven Kulturen wurden bei Patienten keine Infektionen verursacht. Die Studie zitierte immunologische Mechanismen zur Schaffung einer bakteriostatischen Umgebung im gespeicherten Serum. Bakteriostatisch bedeutet, dass Bakterien von der Replikation gehemmt werden. In diesem Fall begrenzen natürliche Bestandteile aus dem Blut das Potenzial für Bakterienwachstum. Einige Kliniker entscheiden sich für Antibiotika mit autologem Serum, insbesondere für Hochrisikopatienten, aber allgemeine Vorsichtsmaßnahmen für die Handhabung und Lagerung sind in der Regel ausreichend.,

Autologe Serum-Augentropfen stellen eine attraktive Behandlungsalternative zu herkömmlichen künstlichen Tränen dar. Die autologe (von derselben Person erhaltene) Natur von ASED sowie ihr Mangel an Konservierungsstoffen machen diese Behandlung für Hochfrequenz-und Langzeitpatienten aufgrund des verringerten Toxizitätsrisikos günstiger. Der Mangel an konservierenden Chemikalien wirft die Frage des Kontaminationsrisikos auf; Die Literatur sowie In-vitro-und In-vivo-Studien unterstützen jedoch die Sicherheit von ASED bei sachgemäßer Handhabung., Es ist wichtig für Patienten und Kliniker, jede Behandlungsoption sorgfältig zu bewerten, um den besten Verlauf für jeden Einzelnen zu bestimmen, und die Vorteile von autologen Serumaugentropfen sollten bei der Erstellung eines Behandlungsplans sorgfältig berücksichtigt werden.

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