Erfahren Sie, was uns die Genetik über PAH lehren kann

Bei assoziierter pulmonaler arterieller Hypertonie ist die PAH mit einer anderen Krankheit oder Erkrankung verbunden. PAH ist häufig mit Bindegewebserkrankungen (wie Sklerodermie, CREST-Syndrom und Lupus), angeborenen Herzerkrankungen, chronischen Lebererkrankungen, HIV, Medikamenten und Toxinen und mehr assoziiert.

Es gibt einige andere Arten von pulmonaler arterieller Hypertonie, aber Sie sind nicht so Häufig.,

Andere Arten von pulmonaler Hypertonie

Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) ist eine Form der pulmonalen Hypertonie, die durch alte Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) verursacht wird. Erfahren Sie mehr über CTEPH

Entdecken Sie die Klassifikationen von PH unten für weitere Informationen über die anderen Arten von PH.

Klassifikationen der pulmonalen Hypertonie

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert zuerst die Klassifikationen der pulmonalen Hypertonie im Jahr 1973 und die Klassifikationen wurden im Laufe der Jahre überarbeitet., Die Klassifikationen von PH wurden zuletzt 2013 in Nizza, Frankreich, aktualisiert.

Erfahren Sie mehr über die Klassifikationen im Pathlight-Artikel „Was ist Ihr PH-Wert? Verständnis der fünf PH-WHO-Gruppen“, geschrieben von Dr. John Kingrey vom Oklahoma Heart Hospital.

Aktualisierte klinische Klassifikation von PH (Nizza 2013)

1′. Pulmonale veno-okklusive Erkrankung (PVOD) und/oder pulmonale kapilläre hämangiomatose (PCH)

1″. Persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN)

2. Pulmonale Hypertonie aufgrund von Linksherzkrankheit
2.1., Linksventrikuläre systolische Dysfunktion
2.2. Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion
2.3. Klappenerkrankung
2.4. Angeborene / erworbene Obstruktion des linken Herzens und angeborene Kardiomyopathien

3. Pulmonale Hypertonie aufgrund von Lungenerkrankungen und / oder Hypoxie
3.1. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
3.2. Interstitielle Lungenerkrankung
3.3. Andere Lungenerkrankungen mit gemischten restriktiven und obstruktiven Muster
3.4. Schlaf-gestörte Atmung
3.5. Alveoläre hypoventilation Störungen
3.6. Chronische Exposition in großer Höhe
3.7., Entwicklungsstörungen

4. Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH)

5. Pulmonale Hypertonie mit unklaren multifaktoriellen Mechanismen,
5.1. Hämatologische Störungen: chronische hämolytische Anämie, myeloproliferative Störungen, Splenektomie
5.2. Systemische Störungen: Sarkoidose, pulmonale Histiozytose, Lymphangioleimoyomatose
5.3. Stoffwechselstörungen: Glykogenspeicherkrankheit, Gaucher-Krankheit, Schilddrüsenerkrankungen
5.4. Andere: Tumorobstruktion, fibrosierende Mediastinitis, chronisches Nierenversagen bei Dialyse, segmentaler PH

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