Wie Sie operiert werden

Eine Operation bei Kehlkopfkrebs kann eine große Operation sein. Alle Arten von Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Sie werden also für die gesamte Operation schlafen.

Normalerweise erfolgt die Operation bei Krebs im Frühstadium über den Mund (endoskopische Chirurgie).

Die Position Ihres Krebses beeinflusst, wie viel von der Voice Box Ihr Chirurg entfernt.,

Laserchirurgie durch den Mund (endoskopische Resektion)

Dies wird auch genannt:

  • transorale Lasermikrochirurgie (TLM)
  • transorale Resektion des Kehlkopfes (TORL)

Die photodynamische Therapie (PDT) kann zur Behandlung von frühem Kehlkopfkrebs oder präkanzerösen Zellen eingesetzt werden. Bevor Sie PDT haben, haben Sie eine Injektion eines Medikaments, das Kehlkopfkrebszellen empfindlich auf das Laserlicht macht. PDT kann auch zur Kontrolle der Symptome von fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs eingesetzt werden.,

Entfernen eines Teils der Voice Box (partielle Laryngektomie)

Möglicherweise haben Sie eine partielle Laryngektomie bei frühem Kehlkopfkrebs oder Krebs, der nach der Behandlung zurückgekehrt ist (wiederkehrender Krebs).

Wie Sie es haben

Der Chirurg macht einen Schnitt im Nacken. Sie entfernen einen Teil Ihrer Sprachbox (Kehlkopf). Dies wird als offene partielle Laryngektomie bezeichnet. Eine Operation durch den Mund (endoskopische Chirurgie) wird immer häufiger durchgeführt, um einen Teil Ihrer Stimmbox (Kehlkopf) zu entfernen.

Sie halten mindestens einen Teil eines Stimmbandes. Sie sind in der Regel noch in der Lage danach zu sprechen., Aber deine Stimme kann ziemlich heiser oder schwach sein.

Während der Operation macht der Chirurg auch ein Loch in Ihren Nacken, durch das Sie atmen. Das Loch wird Stoma (Tracheostomie) genannt. Die Tracheostomie ermöglicht es Ihrer Voice Box, nach der Operation zu heilen.

Die meisten Menschen, die eine partielle Laryngektomie haben, haben eine vorübergehende Tracheostomie. Nach einer kurzen Erholungszeit entfernt Ihre Krankenschwester Ihre Tracheostomie und Ihr Stoma schließt sich allmählich. Sobald es geschlossen ist, können Sie wieder natürlich sprechen. Manche Menschen brauchen eine permanente Tracheostomie, aber das ist selten.,

Entfernen der Voice Box (totale Laryngektomie)

Ihr Chirurg kann die gesamte Voice Box (Kehlkopf) herausnehmen, um Ihren Krebs zu entfernen. Dies wird als totale Laryngektomie bezeichnet. Sie können auch einen Teil des Pharynx entfernen.

Ihr Kehlkopf ist die Verbindung zwischen Mund und Lunge. Nachdem sie es entfernt haben, ist diese Verbindung nicht mehr vorhanden.

So legt Ihr Chirurg das Ende Ihrer Windröhre an ein Loch in Ihrem Nacken, durch das Sie jetzt atmen. Dies wird Stoma genannt. Nach einer totalen Laryngektomie ist dieses Stoma dauerhaft. Sie werden jetzt immer durch Ihr Stoma atmen.,

Sprechen nach einer Laryngektomie

Ohne Ihre Stimme schnüre und mit einem Stoma können Sie nicht normal sprechen. Dies kann sehr schwierig zu bewältigen sein. Aber es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, Ihnen zu helfen, Geräusche zu machen und wieder sprechen zu lernen.

Ein Logopäde besucht Sie vor Ihrer Operation, um die verschiedenen Kommunikationswege nach der Operation zu besprechen.,

Entfernen von Lymphknoten (Hals Dissektion)

Ihr Chirurg untersucht Ihren Kehlkopf und Umgebung. Sie können einige der Lymphknoten um Ihren Kehlkopf entfernen. Die Lymphknoten sind in Gruppen.

Dies kann eine große Operation sein, verringert jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt.

Erholung

Eine Operation am Kehlkopf ist eine große Operation. Es kann schwierig sein, emotional und körperlich zu bewältigen.

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