Hintergrund und Ziel: Die Vorteile von Albumin gegenüber kostengünstigeren alternativen Flüssigkeiten werden weiterhin diskutiert. Metaanalysen, die sich auf das Überleben konzentrieren, waren nicht schlüssig, und andere klinisch relevante Endpunkte wurden nicht systematisch behandelt., Wir versuchten festzustellen, ob Albumin bei akuten Erkrankungen im Vergleich zu anderen Flüssigkeitsregimen einen signifikanten klinischen Nutzen bietet.
Methoden: Datenbanksuchen (MEDLINE, EMBASE, Cochrane Library) und andere Methoden wurden verwendet, um randomisierte kontrollierte Studien zu identifizieren, in denen Albumin mit kristalloidem, künstlichem Kolloid, Noalbumin oder Albumin mit niedrigerer Dosis verglichen wurde. Wichtige Erkenntnisse für alle Endpunkte wurden extrahiert und zusammengefasst. Eine quantitative Metaanalyse wurde nicht versucht.
Ergebnisse: Neunundsiebzig randomisierte Studien mit insgesamt 4755 Patienten wurden eingeschlossen., In 20/79 (25%) Studien waren keine signifikanten Behandlungseffekte nachweisbar. In der Herzchirurgie führte die Verabreichung von Albumin zu einem geringeren Flüssigkeitsbedarf, einem höheren kolloidalen onkotischen Druck, einem verringerten Lungenödem mit Atemstillstand und einer höheren Hämodilution im Vergleich zu kristalloiden und hydroxyethylstatischen erhöhten postoperativen Blutungen. In der nicht-kardialen Chirurgie wurden der Flüssigkeitsbedarf sowie Lungen-und Darmödeme durch Albumin im Vergleich zu kristalloiden verringert. Bei Hypalbuminämie verringerten höhere Albumindosen die Morbidität., Bei Aszites reduzierte Albumin hämodynamische Störungen, Morbidität und Aufenthaltsdauer und verbesserte das Überleben nach spontaner bakterieller Peritonitis. Bei der Sepsis verringerte Albumin das Lungenödem und die Atemfunktionsstörung im Vergleich zu Kristalloid, während Hydroxyethylstärke Anomalien der Hämostase verursachte. Komplikationen wurden durch Albumin im Vergleich zu Crystalloid bei Verbrennungspatienten gesenkt. Albuminhaltige Therapieschemata verbesserten die Ergebnisse nach einer Hirnverletzung.
Schlussfolgerungen: Albumin kann in verschiedenen klinischen Umgebungen von Nutzen sein., Weitere Studien sind gerechtfertigt, um optimale Flüssigkeitsregime, insbesondere Indikationen, abzugrenzen.