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Akutes Nierenversagen ARF NCLEX Review Pflegepläne

Pflegestudienführer zu akutem Nierenversagen

Akutes Nierenversagen (ARF), auch bekannt als akutes Nierenversagen oder akute Nierenverletzung (AKI), tritt auf, wenn die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, Abfallprodukte zu filtern aus dem Blutkreislauf.,

Wenn sich diese schädlichen Chemikalien ansammeln, wird das normale Gleichgewicht des Blutes gestört. ARF schreitet normalerweise in weniger als wenigen Tagen voran.

Dieser Zustand tritt am häufigsten bei chronisch hospitalisierten Patienten oder kritisch kranken Patienten auf.

ARF kann reversibel sein; es kann jedoch auch zum Tod führen, wenn es nicht frühzeitig diagnostiziert und umgehend behandelt wird.

Die Genesung von ARF kann für Personen mit komplexeren Erkrankungen schwierig sein, aber nicht besonders, wenn der Patient normalerweise fit und gesund ist.,

Anzeichen und Symptome von ARF

  1. Oligurie – verminderte Urinausscheidung; Die Urinausscheidung kann jedoch in den frühen Stadien von ARF/AKI normal bleiben
  2. Flüssigkeitsretention und Ödeme, insbesondere an den unteren Extremitäten
  3. Atemnot
  4. Müdigkeit
  5. Übelkeit
  6. Verwirrung
  7. Schwäche
  8. Unregelmäßiger Herzschlag
  9. Brust schmerzen oder Druck
  10. Anfälle oder Koma in schweren Fällen

Bei anderen Gelegenheiten weist akutes Nierenversagen keine Anzeichen und Symptome auf und wird nur durch andere Tests eines anderen Zwecks gesehen.,

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt drei Hauptursachen für akutes Nierenversagen: Zustand, der den Blutfluss zu den Nieren verringert, direkte Nierenschäden und verstopfte Harnleiter.

Verminderte Durchblutung der Nieren. Dieser Zustand kann auf Blut-oder Flüssigkeitsverlust, die Verwendung von Bluthochdruckmitteln, die Verwendung von Blutverdünnern, die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) und Herzinfarkt, Herzerkrankungen, Infektionen oder Leberversagen in der Anamnese zurückzuführen sein.

Es kann auch auf eine schwere allergische Reaktion zurückzuführen sein, die als Anaphylaxie, schwere Verbrennungen oder schwere Dehydratation bezeichnet wird.

Direkte Nierenschädigung., Viele Zustände können zu direkten Verletzungen der Niere führen, die zu ARF führen können.,zerstörung roter Blutkörperchen

  • Infektion
  • Lupus – eine Erkrankung des Immunsystems, die Glomerulonephritis verursacht
  • Medikamente wie spezifische Chemotherapeutika, Antibiotika und bildgebende Kontraste
  • Sklerodermie – eine Gruppe seltener Erkrankungen der Haut und des Bindegewebes
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura – Blutkrankheit
  • Toxine – wie Alkohol, Schwermetalle und Kokain
  • Rhabdomyolyse – Muskelgewebeabbau
  • Tumorlysesyndrom – setzt Toxine frei, die Nierenschäden verursachen können
  • Zustände, die blockierte Harnleiter verursachen., Krebs der Blase, des Gebärmutterhalses, des Dickdarms und der Prostata kann zu blockierten Harnleitern führen. Auch Blutgerinnsel im Harntrakt, eine vergrößerte Prostata, Nierensteine und Blasennervenschäden können schließlich zu ARF führen.,

  • Alter
  • Periphere Arterienerkrankung
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herzinsuffizienz
  • Lebererkrankung
  • Krebs
  • Diagnose von ARF

    1. Urinausgabemessungen
    2. Urintest: Urinprobenanalyse
    3. Blutuntersuchungen – Überprüfung auf Harnstoff – und Kreatinin-Spiegel
    4. Bildgebung tests wie CT-Scan
    5. Nierenbiopsie-um eine Probe von Nierengewebe zur Untersuchung zu nehmen

    Komplikationen von ARF

    Akutes Nierenversagen kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

    1. Pleuraerguss und Lungenödem., Flüssigkeit kann sich in der Lunge ansammeln und Lungenschwellungen und Atembeschwerden verursachen.
    2. Schmerzen in der Brust. ARF kann schließlich zu einer Entzündung des Perikards führen, die Brustschmerzen oder Angina verursachen kann.
    3. Körper, Unwohlsein und Ermüdung. ARF kann zu einem Ungleichgewicht von Flüssigkeit und Elektrolyt führen, was zu Muskelschwäche und Müdigkeit führen kann.
    4. Dauerhafte Nierenverletzung. Unbehandelt kann ARF zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine langfristige Dialysebehandlung erfordern würde.
    5. Tod. Der schwere Verlust der Nierenfunktion kann letztlich zum Tod führen.,

    Behandlung und Prävention von ARF

    Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Aufnahme ins Krankenhaus, aber die meisten Menschen mit akutem Nierenversagen sind bereits eingeliefert. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt davon ab, wie schnell man sich erholt und in einigen Fällen kann die Genesung zu Hause fortgesetzt werden. Die Behandlung kann auch von den Grunderkrankungen abhängen, die zu ARF geführt haben. Neben der Behandlung der Verletzung wird das Gesundheitsteam auch Hand in Hand mit den Patienten arbeiten, um Komplikationen zu vermeiden.

    Korrektur des Blut-und Flüssigkeitsungleichgewichts., Intravenöse Flüssigkeit für unzureichendes Blutvolumen kann einem ARF-Patienten nach Bedarf verabreicht werden. Andererseits können Diuretika bei überschüssiger Flüssigkeit, die zu Ödemen führen kann, verschrieben werden. Diuretika können helfen, Schwellungen in den Extremitäten zu verringern.

    Korrektur des Elektrolytungleichgewichts. Wenn die Nieren Kalium nicht angemessen filtern, kann der Arzt Mineralpräparate verschreiben, um Hyperkaliämie zu verhindern und letztendlich unregelmäßigen Herzrhythmen und Muskelschwäche vorzubeugen. Calciumpräparat-Infusion kann bei einem ARF-Patienten mit Kalziumungleichgewicht empfohlen werden.

    der Dialyse., Ein ARF-Patient kann von der Dialyse profitieren, um einen weiteren Toxinaufbau zu verhindern, während die Nieren heilen. Es kann auch helfen, überschüssiges Kalium im Blut zu entfernen. In der Dialyse dient eine Maschine als künstliche Niere und filtert das Blut von überschüssigen Abfällen und gibt es dann an den Körper zurück.,

    Pflegepläne für ARF

    Pflegeplan 1

    Pflegediagnose: Ineffektive Nierengewebeperfusionsbedingte glomeruläre Fehlfunktion sekundär zu akutem Nierenversagen, was durch einen Anstieg der Laborergebnisse (Brötchen, Kreatinin, Harnsäure, eGFR-Spiegel), Oligurie, periphere Ödeme, Bluthochdruck, Muskelzuckungen und Krämpfe, Müdigkeit und Schwäche belegt wird

    Gewünschtes Ergebnis: Der Patient wird aktiv am Behandlungsplan teilnehmen und Verhaltensweisen nachweisen können, die zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.helfen Sie Komplikationen vorzubeugen.,

    Begründung
    Vitalzeichen bewerten und überwachen. Zum Erstellen von Basisdaten. Zur Überwachung des Blutdrucks des Patienten, da Bluthochdruck Nierenschäden verschlimmern kann.
    Fieber kann auf das Fortschreiten der Krankheit oder das Vorhandensein einer Infektion hinweisen.
    Führen Sie die erforderlichen Nierenfunktionsblutuntersuchungen wie bestellt durch. Überwachen Sie Elektrolyte, insbesondere Kaliumspiegel. Zur Überwachung der Nierenfunktion., Die Nieren können bei einem Patienten mit ARF möglicherweise kein Kalium im Blut filtern. Dies kann zu Hyperkaliämie oder hohen Serumkaliumspiegeln führen.
    Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel, insbesondere wenn der Patient Diabetiker ist. Um die Belastung der Nieren zu reduzieren.
    Wiegen Sie den Patienten täglich. Beginnen Sie mit einer strengen Eingabe-und Ausgabeüberwachung. Beachten Sie die Eigenschaften des Urins. Zur Beurteilung des Flüssigkeitsvolumenstatus des Patienten. Zur Überprüfung auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion und Perfusion.
    Verabreichen Sie Medikamente wie vorgeschrieben., Korrigieren Sie Hyperkaliämie und / oder Flüssigkeitsretention mit Diuretika. ARF oder AKI ist reversibel. Es kann behandelt werden, indem die zugrunde liegenden Ursachen und Anzeichen und Symptome wie Hyperkaliämie und Flüssigkeitsretention behandelt werden.
    Ermutigen Sie den Patienten zu einer kalium -, phosphor-und salzarmen Diät. Starten Sie ein Essen Diagramm. Die Nieren können bei einem Patienten mit ARF möglicherweise kein Kalium im Blut filtern. Eine kaliumarme Diät kann den Nieren Ruhe geben und eine weitere Verschlechterung der Nierenperfusion und-funktion verhindern., Andererseits kann zu viel Phosphor die Knochen schwächen, so dass eine geringe Phosphoraufnahme empfohlen wird. Zu viel Salz kann zu Flüssigkeitsretention führen. Food Charting kann helfen, die Protein-und Kalorienaufnahme in der Nahrung zu überwachen.
    Beziehen Sie sich auf den Ernährungsberater. Um dem Patienten zu ermöglichen, spezielle Ratschläge zur Nierendiät zu erhalten und gleichzeitig seine Essenspräferenzen einzubeziehen.
    Ermutigen Sie den Patienten zum Training. Beziehen Sie sich auf das Physiotherapie-Team. Zur Verringerung peripherer Ödeme und zur Behandlung von Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Müdigkeit und Schwäche.,
    Um dem Patienten zu ermöglichen, spezialisierte Beratung über Übung zu haben.
    Bereiten Sie den Patienten auf die Dialyse vor, falls angezeigt. Ein ARF-Patient kann von der Dialyse profitieren, um zu verhindern, dass sich während der Heilung der Nieren weiteres Toxin ansammelt. Es kann auch helfen, überschüssiges Kalium im Blut zu entfernen.,

    Pflegeplan 2

    Pflegediagnose: Überschüssiges Flüssigkeitsvolumen im Zusammenhang mit einer verminderten Nierenfunktion infolge von ARF, wie durch Blutdruckniveau von 190/100, Beinödem, Atemnot, Brustschmerzen und Gewichtszunahme belegt

    Gewünschtes Ergebnis: Der Patient wird mit zeigt einen normalen Flüssigkeitshaushalt mit Vitalzeichen im normalen Bereich, normalem BMI und Fehlen von Ödemen, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen.,

    Rationales
    Überwachen Sie alle 4 Stunden Vitalzeichen, insbesondere den Blutdruck des Patienten. Bluthochdruck trägt zu Nierenschäden bei.
    Überwachen Sie die Ausgabe des Urins. Oligurie ist eines der Anzeichen von ARF.
    Verabreichen Sie Antihypertensiva, Diuretika und/oder Kortikosteroide wie vorgeschrieben., Antihypertensiva-zur Kontrolle des Blutdrucks Kortikosteroide-zur Verringerung von Entzündungen in den Nieren Diuretika-zur Korrektur von Hyperkaliämie und zur Verringerung von Ödemen und Plasmavolumen
    Ermutigen Sie den Patienten, die Beine so oft wie möglich zu heben. Um die Schwellung der Beine zu reduzieren
    Legen Sie den Patienten in Flüssigkeitsrestriktion, wie vom Arzt angeordnet. Überwachen Sie die Eingabe und Ausgabe (I&O) streng mit einem Tagesdiagramm. Um ein Gleichgewicht zwischen der Aufnahme/Eingabe und Ausgabe des Patienten zu fördern.,
    Fördern Sie eine salzarme Diät. Zu viel Salz kann zu Flüssigkeitsretention führen.

    Nursing Care Plan 3

    Nursing Diagnosis Aktivität Intoleranz im Zusammenhang mit der Krankheit Prozess der ARF-belegt durch Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Müdigkeit, Muskel-Schwäche, überwältigende Mangel an Energie, geschwollene Füße, unsicherer Gang, und Verbalisierung von Müdigkeit

    das Gewünschte Ergebnis: Der patient wird zeigen, Alternative Perioden des gewünschten Aktivitäten und Ruhe/Schlaf.,

    Rationales
    Bewerten Sie die Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben sowie tatsächliche und wahrgenommene Einschränkungen der körperlichen Aktivität. Fragen Sie nach jeder Form von Übung, die er/sie gemacht hat oder ausprobieren möchte. Stellen Sie sicher, dass die Übung während des aktuellen Krankheitsstadiums des Patienten sicher durchgeführt werden kann. Um eine Basis für Aktivitätsniveaus und mentalen Status im Zusammenhang mit Müdigkeit und Aktivitätsunverträglichkeit zu erstellen.,
    Fördern progressive aktivität durch selbst-pflege und übung als toleriert. Erklären Sie die Notwendigkeit, sitzende Aktivitäten wie Fernsehen und Nutzung sozialer Medien in langen Zeiträumen zu reduzieren. Abwechselnde Perioden körperlicher Aktivität mit Ruhe und Schlaf. Um die Toleranz des Patienten gegenüber körperlicher Aktivität schrittweise zu erhöhen.
    Lehre tiefe Atemübungen und Entspannungstechniken. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung im Raum. Damit sich der Patient in Ruhe entspannen und ein effektives Stressmanagement erleichtern kann., Um genügend Sauerstoffversorgung im Raum zu ermöglichen.
    Ermutigen Sie die nächsten Angehörigen, Verwandten oder Betreuer des Patienten, an seiner Pflege teilzunehmen, z. B. die Überwachung von Flüssigkeitszufuhr und Ernährung sowie Aktivitäten des täglichen Lebens, bei denen der Patient eine helfende Hand benötigt. ARF kann zu Ermüdung und Erschöpfung des Patienten führen, daher ist es am besten, den Partner oder eine Pflegekraft jederzeit neben sich zu haben und ihre Sicherheit zu gewährleisten und ihm bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens zu helfen.,

    Andere mögliche pflege diagnosen:

    • Unausgewogene Ernährung: Weniger als Körper Anforderungen
    • Beeinträchtigte Harn Elimination
    • Risiko für Verminderte Herz Ausgang

    Pflege Referenzen

    Gulanick, M., & Myers, J. L. (2017). Pflegepläne: Diagnosen, Interventionen,& Ergebnisse. St. Louis, MO: Elsevier. Kaufen auf Amazon

    Silvestri, L. A. (2020). Saunders umfassende überprüfung für die NCLEX-RN Prüfung. St., Louis, MO: Elsevier. Kaufen auf Amazon

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