Was ist akute myeloische Leukämie?

Akute myeloische Leukämie oder akute myeloische Leukämie wird verursacht, wenn frühe Versionen von Blutzellen nicht normal wachsen und dann in den Körper eindringen. Krebs kann rote Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen, aber Leukämie bezieht sich normalerweise auf die andere Komponente von Blut – weiße Blutkörperchen. Dies sind die Blutzellen, die Infektionen, Viren und andere Krankheiten bekämpfen.

AML-Zellen sind unreife Blutzellen (Blasten genannt) und wachsen deshalb schnell. Normale Blastenzellen teilen sich schnell., Leukämie-Blastenzellen teilen sich nicht schneller als normale Blastenzellen, aber sie teilen sich weiter, lange nachdem die normalen Blastenzellen aufgehört haben. Ohne Behandlung würden die meisten Patienten mit AML nur wenige Monate leben.

Es gibt schätzungsweise 19.950 neue AML-Diagnosen pro Jahr, die meisten davon bei Erwachsenen. AML ist im Allgemeinen eine Erkrankung älterer Erwachsener und bei jüngeren als 45 Jahren ungewöhnlich. Das Durchschnittsalter einer Person, bei der AML diagnostiziert wurde, beträgt 67 Jahre. Es ist etwas häufiger bei Männern als bei Frauen, aber das Gesamtrisiko für beide Geschlechter beträgt 0,5 bis 1 Prozent.

Was sind die Symptome von AML?,

Patienten mit AML haben typischerweise mehrere allgemeine Symptome; das heißt, die Symptome von AML könnten für eine beliebige Anzahl von Krankheiten oder Krankheiten gleich sein. Die häufigsten sind:

  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Appetitlosigkeit

Andere Symptome—wie niedrige Zahlen normaler Blutzellen—werden nur gefunden, wenn Ihr Arzt entweder Leukämie vermutet oder Blut für andere Tests zieht. Niedrige normale Blutzellzahlen treten auf, wenn die Leukämiezellen zu reichlich wachsen und die anderen Zellen verdrängen., Zusätzliche Symptome von niedrigen roten Blutkörperchen sind:

  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Kältegefühl
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit

Es könnte sein, dass die Leukämiezellen die weißen Blutkörperchen verdrängen, was dazu führen würde, dass ein Patient nicht richtig heilt. Weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen, wenn Sie also einen Mangel haben, kann sich Ihr Körper nicht selbst heilen oder Erkältungen, Fieber oder Infektionen bekämpfen.

Leukämiezellen können auch Blutplättchen verdrängen, den Teil des Blutes, der Wunden hilft, Blutungen zu stoppen., Ein Mangel an Blutplättchen kann Folgendes verursachen:

  • Leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Häufiges, manchmal schweres Nasenbluten
  • Zahnfleischbluten

Wie wird AML diagnostiziert?

Viele Menschen mit AML haben keine Symptome, wenn es diagnostiziert wird – es ist in der Regel gefunden, wenn ein Arzt Bluttests für etwas völlig unabhängig oder während einer Routineuntersuchung bestellt.,

Manche Menschen haben möglicherweise ein höheres AML-Risiko, weil sie an bestimmten Bluterkrankungen wie dem myelodysplastischen Syndrom oder erblichen Störungen wie dem Down-Syndrom leiden oder weil sie mit bestimmten Chemotherapeutika oder Bestrahlung behandelt wurden. Ärzte empfehlen in der Regel, dass diese Personen regelmäßig untersucht werden.

Wenn Symptome oder eine körperliche Untersuchung anzeigen, dass Sie an Leukämie leiden, muss der Arzt Proben Ihres Blutes und Knochenmarks entnehmen, um es sicher testen zu lassen., Das Blut wird in den meisten Fällen aus einer Vene im Arm entnommen, aber das Knochenmark wird auf zwei Arten extrahiert: durch eine Aspiration und eine Biopsie.

Knochenaspiration und-biopsie

Die Knochenmarkaspiration und-biopsie werden gleichzeitig durchgeführt. Proben werden im Allgemeinen vom hinteren Teil des Beckenknochens (Hüfte) oder manchmal vom Brustbein (Brustbein) mit einer dünnen, hohlen Nadel entnommen. Ein kleines Stück Knochenmark wird dann in einem Labor auf Leukämiezellen getestet.,

Rückenmarksflüssigkeit

AML kann sich manchmal auf das Gehirn und das Rückenmark ausbreiten, und aus diesem Grund muss Ihr Arzt möglicherweise eine Probe Rückenmarksflüssigkeit zum Testen entnehmen. Die Flüssigkeit wird mit einer Lumbalpunktion oder einem Spinaltap extrahiert. Dieser Test wird nur bei Patienten angewendet, deren Symptome durch die Ausbreitung der Leukämie auf Gehirn und Rückenmark verursacht werden können.

Labortests

Es gibt mehrere Labortests, die verwendet werden können, um festzustellen, ob Sie AML haben oder wie fortgeschritten die Krankheit sein kann.,

Bildgebungstests

Bildgebungstests wie Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall können Ärzten dabei helfen, detaillierte Bilder in Ihrem Körper zu sehen.

Wie wird AML inszeniert?

Der meiste Krebs wird entsprechend der Größe des Tumors und dem Fortschreiten des Krebses oder seiner Ausbreitung inszeniert. Stadien sind hilfreich bei der Bestimmung der Prognose oder Aussichten für den Patienten.

AML ist jedoch eine Erkrankung des Knochenmarks und wird daher nicht wie die meisten anderen Krebsarten inszeniert., Anstatt über die Größe des Tumors zu sprechen und wo er sich ausgebreitet hat, hängt die Inszenierung von anderen Dingen ab Die Prognose hängt von anderen Dingen ab, wie dem Subtyp der Krankheit, dem Alter des Patienten und den Labortestergebnissen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es mehrere Klassifikationen von AML.,es handelt sich um eine Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 11

  • APL (M3) mit einer Translokation zwischen den Chromosomen 15 und 17
  • AML mit einer Translokation zwischen den Chromosomen 6 und 9
  • AML mit einer Translokation oder Inversion in Chromosom 3
  • AML (megakaryoblastic) mit einer Translokation zwischen den Chromosomen 1 und 22
  • AML mit Myelodysplasie-verwandte Änderungen
  • AML in Bezug auf vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung
  • AML nicht anders angegeben (Dies schließt Fälle von AML ein, die nicht in eine der oben genannten Gruppen fallen und der FAB-Klassifikation ähneln.,fferentiation (M0)
  • AML ohne Reifung (M1)
  • AML mit Reifung (M2)
  • Akute myelomonozytäre Leukämie (M4)
  • Akute monozytäre Leukämie (M5)
  • Akute erythroide Leukämie (M6)
  • Akute megakaryoblastische Leukämie (M7)
  • Akute basophile Leukämie
  • Akute Panmyelose mit Fibrose
  • Myeloisches Sarkom (auch bekannt als granulozytisches Sarkom oder Chlorom)
  • Myeloische Proliferationen im Zusammenhang mit Down-Syndrom
  • Undifferenzierte und biphenotypische akute Leukämien (Leukämien, die sowohl lymphozytische als auch myeloische Merkmale aufweisen)., Manchmal ALLE mit myeloischen Markern, AML mit lymphoiden Markern oder gemischten phänotyp akuten Leukämien genannt.
  • Wie wird die Prognose bestimmt?

    Es gibt mehrere Faktoren, die helfen können, die Prognose oder Überlebensaussichten eines Patienten zu bestimmen, von denen viele bei der Auswahl der Behandlung hilfreich sein können. Diese Faktoren helfen dem Arzt festzustellen, ob Menschen mit einer bestimmten Art von AML mehr oder weniger behandelt werden sollten., Einige dieser Faktoren sind:

    • Chromosomenanomalien
    • Genmutationen
    • Genetische Marker auf den Leukämiezellen
    • Alter des Patienten
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen
    • Vorherige Blutkrankheit
    • Behandlungsbedingte AML-die nach der Behandlung eines anderen Krebses auftritt
    • Infektion
    • Leukämiezellen im Zentralnervensystem
    • Status von AML nach der Behandlung

    AML—Risikofaktoren

    Was verursacht AML?,

    Bei vielen Krebsarten gibt es Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können, um Ihre Chancen auf die Krankheit zu erhöhen oder zu verringern. Ein Risikofaktor ist etwas, das Ihre Chancen beeinflusst, als Krankheit zu bekommen. Einige Risikofaktoren können geändert werden, um das Risiko einer Person, an dieser Krankheit zu erkranken, zu erhöhen oder zu senken. Andere, wie die Familiengeschichte, sind statisch und können nicht geändert werden.,

    • Rauchen
    • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, wie Benzol
    • Bestimmte Chemotherapeutika, wie Alkylierungsmittel und Topoisomerase—II-Hemmer
    • Strahlenexposition, wie zum Beispiel ein Überlebender eines Reaktorunfalls
    • Bestimmte Blutkrankheiten, wie Polyzythämie vera, essentielle Thrombozythämie und idiopathische Myelofibrose
    • Genetische Syndrome-einige genetische Mutationen können AML verursachen., Diese Syndrome umfassen:
      • Fanconi-Anämie
      • Bloom-Syndrom
      • Ataxie-Teleangiektasie
      • Diamant-Blackfan-Anämie
      • Schwachman-Diamant-Syndrome
      • Li-Fraumeni-Syndrom
      • Neurofibramatose Typ 1
      • Schwere kongenitale Neureutropenie
      • Down-Syndrom
      • Trisomie 8
    • Familiengeschichte
    • Älteres Alter
    • Männliches Geschlecht

    Sollte ich auf AML untersucht werden?

    Leider gibt es keine routinemäßigen Screening-Tests zur Früherkennung von AML., AML wird jedoch manchmal festgestellt, wenn bestimmte Symptome in routinemäßigen Blutuntersuchungen aus anderen Gründen auftreten. Zum Beispiel kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen einer Person sehr niedrig sein, auch wenn keine anderen Symptome vorliegen. Dies kann zu anderen Tests führen, in denen AML gefunden werden kann.

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