Livedo reticularis

Was ist das?

Livedo reticularis ist ein Begriff, der sich auf das Auftreten eines „netzartigen“, rot-blauen Musters auf der Haut bezieht.

Es gibt verschiedene Arten von Livedo reticularis:

  • Cutis marmorata
    Dieser Begriff bezieht sich auf den Zustand bei Säuglingen und Kleinkindern. Es ist normalerweise eine normale vorübergehende Reaktion auf die Kälte. In seltenen Fällen ist dieses Muster jedoch persistent und wird durch eine zugrunde liegende angeborene Störung verursacht.,
  • Physiologische livedo reticularis
    Dieser Begriff bezieht sich auf eine vorübergehende Hautreaktion auf Kälte-Exposition.
  • Primäre oder idiopathische livedo reticularis
    Dieser Begriff bezieht sich auf das anhaltende Hautmuster bei einem ansonsten gesunden Individuum.
  • Sekundäre livedo reticularis
    Dieser Begriff bezieht sich auf das anhaltende Hautmuster, das mit einer zugrunde liegenden medizinischen Störung verbunden ist.

wie sieht es aus?

Dies erscheint als fleckige Verfärbung von Rot und Blau, die zu einem netzartigen Erscheinungsbild der Haut führt. Es ist normalerweise symmetrisch., Es betrifft oft die unteren Gliedmaßen, aber auch Rumpf und obere Gliedmaßen können betroffen sein.

Was verursacht es?

Im Allgemeinen entsteht Livedo reticularis durch einen veränderten Blutfluss in der Mikrozirkulation der Haut (den kleinen Blutgefäßen, die die Haut versorgen). Eine Vielzahl von Faktoren reduziert den Fluss von frischem arteriellem Blut auf die Haut. Dies führt zur Ansammlung von venösem Blut und führt zu der typischen purpurroten Farbe.

Kaltes Wetter kann die Arteriolarwände zu Krämpfen führen. In der physiologischen Livedo reticularis neigt das Muster jedoch dazu, zu verschwinden, wenn das betroffene Gebiet erwärmt wird.,

Weitere Ursachen sind eine verminderte Durchblutung durch Hyperviskosität (verdickte Konsistenz des Blutes), Gefäßwandpathologie (z. B. durch Blutgefäßentzündung) oder Obstruktion (z. B. durch ein Blutgerinnsel im Gefäß).

Welche anderen Probleme können bei diesem Zustand auftreten?

  • Primäre Livedo reticularis
    Menschen mit primärer livedo reticularis haben normalerweise keine anderen Symptome als das Auftreten der Erkrankung. Taubheit und Kribbeln wurden in seltenen Fällen berichtet.,
  • Sekundäre livedo reticularis
    • Sekundäre livedo reticularis ist mit folgenden zugrunde liegenden Erkrankungen assoziiert:
    • Bindegewebserkrankungen (insbesondere systemischer Lupus erythematodes und Dermatomyositis)
    • Thrombophilie (eine zugrunde liegende erhöhte Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln). Eine Person mit Thrombophilie könnte eine Vorgeschichte oder ein Risiko für Schlaganfall, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder Schwangerschaftsverlust haben
    • Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäßwand)
    • Endokrine (Hormon -) Störungen
    • Medikamentöse Störungen.,

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose wird normalerweise von einem Dermatologen gestellt, basierend auf dem Auftreten der Erkrankung.

Zur Diagnose möglicher zugrunde liegender Ursachen werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Eine Hautbiopsie kann auch einen Hinweis auf den zugrunde liegenden verwandten Zustand liefern.

Primäre livedo reticularis ist eine „Diagnose des Ausschlusses“, was bedeutet, dass der Begriff nur verwendet wird, wenn keine andere Ursache festgestellt werden kann.

Wie wird es behandelt?

Normalerweise ist bei physiologischer Livedo reticularis keine Behandlung erforderlich und es reicht für Betroffene aus, die Erkältung zu vermeiden., Wo das kosmetische Anliegen groß ist, kann der Bereich getarnt werden.

Bei sekundärer Livedo reticularis ist es wichtig, die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren und zu behandeln.

Was ist das wahrscheinliche Ergebnis?

Die Chance, sich von der primären Livedo reticularis gut zu erholen, ist ausgezeichnet.

Bei sekundärer Livedo reticularis bezieht sich das wahrscheinliche Ergebnis auf die zugrunde liegende Störung.

Diese Informationen wurden von Dr. Charlotte Thomas und Associate Professor Pablo Fernández Peñas geschrieben
Aktualisiert 14 März 2017

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