Übelkeit und Erbrechen treten häufig in der Schwangerschaft auf und können sich erheblich negativ auf die Gesundheit von Frauen auswirken. Ungefähr die Hälfte aller schwangeren Frauen in den USA hat Übelkeit und Erbrechen in der frühen Schwangerschaft, und etwa 25% haben Übelkeit allein. Nur etwa 25% der schwangeren Frauen sind frei von solchen problem.,
Das Problem tritt in einem breiten Schweregrad auf, wobei die schwerste Form Hyperemesis gravidarum ist, ein Zustand, der durch anhaltendes Erbrechen, Gewichtsverlust von mehr als 5%, Ketonurie, Elektrolytanomalien, Hypokaliämie und Dehydratation gekennzeichnet ist; Dieser Zustand führt normalerweise zu Krankenhausaufenthalt, Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten und sogar intravenöser Fütterung. Ungefähr 1% der schwangeren Frauen haben Erbrechen, das schwer genug ist, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern.
Anhaltende leichte Übelkeit kann jedoch auch ein erhebliches Problem sein, das einer aufmerksamen Behandlung würdig ist., Es ist nicht nur „morgendliche Übelkeit“ für viele dieser Frauen. Ungefähr 35% der Frauen mit Übelkeit während der Schwangerschaft verlieren Zeit von der Arbeit, und 25% können den ganzen Tag nicht gut zu Hause funktionieren.
Übelkeit und Erbrechen können ihre Routinen erheblich beeinträchtigen, ihre Beziehungen zu ihren Ehemännern und Kindern negativ beeinflussen und werden manchmal als Gründe für einen ansonsten unerwünschten Schwangerschaftsabbruch angeführt.,
Frauen, die in der Schwangerschaft an Übelkeit und Erbrechen leiden, suchen oder erhalten aus Sicherheitsgründen häufig keine spezifische Therapie, doch diese Angst beruht häufig auf Fehlinformationen und Missverständnissen in Bezug auf die Teratogenese. Frauen haben zahlreiche sichere und wirksame Möglichkeiten, einschließlich der Therapie mit Vitamin B6 und Doxylamin, sowie Ingwer und anderen nichtpharmakologischen Ansätzen und der Behandlung mit verschiedenen Antiemetika.
Ätiologie, Differentialdiagnose
Einige Patienten können die Auslöser ihrer Übelkeit identifizieren und so unangenehme Gerüche oder Lebensmittel vermeiden., Diätetische Modifikationen umfassen das Essen häufiger und kleiner Mahlzeiten; Einnahme von Flüssigkeiten zwischen den Mahlzeiten; Essen in erster Linie fad, trocken, und proteinreiche Lebensmittel; und Vermeidung von fetthaltigen oder würzigen Lebensmitteln.
Das Absetzen von eisenhaltigen pränatalen Vitamintabletten kann ebenfalls helfen, da das Eisen zu Übelkeit beitragen kann. Frauen, die Probleme haben, können im ersten Trimester auf ein Multivitamin ohne oder mit niedrigem Eisengehalt umsteigen und nach 3 Monaten pränatale Vitamine wieder aufnehmen, oder sie können allein auf Folsäure umsteigen, was alles ist, was zur Vorbeugung von Geburtsfehlern erforderlich ist.,
Wir müssen auch andere Diagnosen berücksichtigen, die Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft verursachen können, von Gastroenteritis, Pankreatitis, Blinddarmentzündung und anderen gastrointestinalen Störungen bis hin zu gastrourologischen Problemen wie Pyelonephritis und verschiedenen Stoffwechselstörungen.
Es gibt manchmal Hinweise darauf, dass Übelkeit und Erbrechen nicht allein auf die Schwangerschaft zurückzuführen sind: Fieber, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen resultieren beispielsweise aus etwas anderem als der Schwangerschaft sowie schwerwiegenden Veränderungen der Leberenzyme Bilirubin und Amylase oder Lipase.,
Übelkeit und Erbrechen, die später in der Schwangerschaft beginnen, können auch nicht auf die Schwangerschaft selbst zurückgeführt werden. Das Problem hat einen frühen Beginn, normalerweise beginnend mit der verpassten Menstruationsperiode. Es manifestiert sich vollständig in 10 Schwangerschaftswochen, und obwohl es sich normalerweise mit fortschreitender Schwangerschaft verbessert, kann das Problem bestehen bleiben, bis die Plazenta geliefert wird.
In jedem Fall hat eine Patientin, die in den ersten 3 Monaten ihrer Schwangerschaft keine Übelkeit hatte und nach 16 Schwangerschaftswochen Übelkeit und Kopfschmerzen verspürt, wahrscheinlich Migränekopfschmerzen.,
Viele glauben, dass Übelkeit und Erbrechen mit dem Vorhandensein von humanem Choriongonadotropin (HCG) zusammenhängen, da HCG die Eierstöcke zur Östrogenproduktion anregen kann und Östrogen zur Übelkeit beitragen kann. In der Tat korrelieren der Beginn, der Höhepunkt und die Auflösung von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft eng mit der Kurve der HCG-Konzentration. Übelkeit und Erbrechen treten auch häufiger bei Patienten mit Mehrlingsschwangerschaften und hydatidiformen Muttermalen auf, geburtshilfliche Situationen, in denen HCG hoch ist.
Hormonelle Einflüsse erklären jedoch nicht, warum manche Frauen Probleme mit Übelkeit haben und andere nicht.,
Im Laufe der Jahre haben einige geglaubt, dass das Problem psychologisch ist, aber ich und viele andere lehnen diesen Glauben entschieden ab. Alle psychischen Probleme, die diese Frauen haben, sind keine Ursache für Übelkeit und Erbrechen, sondern wirken sich aus.
Gastrointestinale Dysmotilität und Helicobacter-pylori-Infektion wurden als andere mögliche Assoziationen angeführt. Die Seropositivität von H. pylori wurde mit Hyperemese oder schwerer Übelkeit und Erbrechen in Verbindung gebracht, die Daten sind jedoch widersprüchlich, und die Forscher haben nicht untersucht, ob sich das Problem nach der Behandlung der Infektion löst., Ulkuskrankheit sollte als eine Möglichkeit in jeder Differentialdiagnose registrieren, insbesondere wenn die Frau Schmerzen hat, aber ob es breiter Ursache der Übelkeit und Erbrechen der Schwangerschaft ist ungewiss.