Was ist ein Ösophagus-Divertikel?

Ein Divertikel der Speiseröhre ist ein Beutel, der in einem schwachen Teil der Speiseröhrenfutter nach außen ragt. Diese taschenartige Struktur kann überall in der Speiseröhre zwischen Hals und Magen auftreten.

Divertikel der Speiseröhre (Pleura des Divertikels) werden nach ihrer Lage innerhalb der Speiseröhre klassifiziert:

  • Zenker-Divertikel (pharyngoösophageal) ist die häufigste Art von Divertikeln der Speiseröhre., Zenker-Divertikel befinden sich normalerweise im hinteren Teil des Rachens, direkt über der Speiseröhre
  • Midthoracic diverticula, in der Mitte der Brust
  • Epiphrenic diverticula, über dem Zwerchfell

Wer ist von Ösophagus-Divertikeln betroffen?

Divertikel der Speiseröhre können Menschen jeden Alters betreffen, obwohl die meisten Fälle bei Personen mittleren Alters und älteren Menschen auftreten.,

Insgesamt sind Ösophagus-Divertikel selten, zeigen sich in weniger als 1 Prozent der oberen gastrointestinalen Röntgenstrahlen und treten bei weniger als 5 Prozent der Patienten auf, die über Dysphagie (Schluckbeschwerden) klagen.

Sind Ösophagus-Divertikel ernst?

Typischerweise sind Ösophagus-Divertikel Belästigungen, die sich über viele Jahre langsam vergrößern und allmählich zunehmende Symptome wie Dysphagie, Aufstoßen und Aspirationspneumonie hervorrufen, die durch das Einatmen von regurgitated diverticula content verursacht werden.,

Wenn sich die Symptome der Divertikel der Speiseröhre verschlimmern, kann eine Person aufgrund einer Obstruktion in der Nähe des Divertikels nicht schlucken; Selten kann die Speiseröhre reißen. Eine Obstruktion oder Ruptur, die durch ein Divertikel der Speiseröhre verursacht wird, ist gefährlich, und beide Komplikationen erfordern sofortige Aufmerksamkeit.

Regurgitation durch ein Divertikel tritt häufig nachts im Liegen auf, was zu Ersticken, Aspirationspneumonie (Lungeninfektion durch Lungenaspiration, Eindringen von Sekreten oder Fremdmaterial in Luftröhre und Lunge) und Lungenabszessen führen kann.,

Obwohl selten, Plattenepithelkarzinom kann in 0,5 Prozent der Menschen mit Divertikeln entwickeln. Es wird angenommen, dass dies durch chronische Reizung der Divertikel durch längere Nahrungsretention verursacht wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Angst vor Krebs kein Grund ist, Divertikel chirurgisch zu behandeln.

Was verursacht Ösophagus Divertikel?

Während vor fast 250 Jahren der erste Fall eines Divertikels der Speiseröhre gemeldet wurde, ist über diesen Zustand noch wenig bekannt., Es wird angenommen, dass der Innendruck, der von der Speiseröhre erzeugt wird, um Nahrung in den Magen zu bewegen, die Speiseröhrenschleimhaut durch eine geschwächte Wand brechen kann, wodurch ein Beutel oder ein Divertikel entsteht. Es gibt normalerweise distale Endobstruktion.

Divertikel der Speiseröhre sind häufiger bei Menschen mit Motilitätsstörungen der Speiseröhre, wie Achalasie, die Schluckbeschwerden, Aufstoßen von Nahrungsmitteln und bei manchen Menschen krampfartige Schmerzen verursachen.

Was sind die Symptome der Speiseröhre Divertikel?,Zu den Symptomen der Divertikel der Speiseröhre gehören:

  • Dysphagie (Schluckbeschwerden, gekennzeichnet durch ein Gefühl von Nahrung im Hals)
  • Lungenaspiration (der Eintritt von Sekreten oder Fremdmaterial in die Luftröhre und Lunge)
  • Aspirationspneumonie (eine Lungeninfektion, die durch Lungenaspiration verursacht wird)
  • Aufstoßen von verschluckter Nahrung und Speichel
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Husten
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  • Nackenschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Mundgeruch (halitosis)

Bei manchen Menschen kann es zu Gurgelgeräuschen kommen, wenn Luft durch das Divertikel strömt., Dies ist als Boyces Zeichen bekannt.

Wie wird das Divertikel der Speiseröhre diagnostiziert?

Zu den Tests, die am häufigsten zur Diagnose und Bewertung des Divertikels der Speiseröhre verwendet werden, gehören:

Bariumschlucken: Der Patient schluckt ein Bariumpräparat (flüssige oder andere Form) und seine Bewegung durch die Speiseröhre wird mit Röntgentechnologie bewertet.

Gastrointestinale Endoskopie: Eine flexible, schmale Röhre namens Endoskop wird durch den Gastrointestinaltrakt geführt und projiziert Bilder von innen auf einen Bildschirm.,

Ösophagus-Manometrie: Dieser Test misst den Zeitpunkt und die Stärke von Ösophaguskontraktionen und Muskelklappenrelaxationen.

24-h-pH-Test: Ein Test zur Überprüfung auf gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

Wie wird das Divertikel der Speiseröhre behandelt?

Fälle von Divertikel der Speiseröhre, die geringfügige Symptome verursachen, können durch Änderungen des Lebensstils behandelt werden, z. B. durch eine milde Diät, gründliches Kauen von Lebensmitteln und Trinken von viel Wasser nach den Mahlzeiten.,

Wenn die Symptome schwerwiegend werden, stehen verschiedene Arten von Operationen zur Verfügung, um die Divertikel zu entfernen, die Defekte zu reparieren und die Symptome eines Patienten zu lindern und seine Lebensqualität zu verbessern.,

Die Behandlung von Divertikeln erfordert:

  1. Eine Untersuchung der Divertikel;
  2. Reparatur der geschwächten Wand; und
  3. Linderung der Obstruktion

Die Art der empfohlenen chirurgischen Behandlung hängt von der Größe und Lage der Divertikel ab und umfasst:

Cricopharyngeale Myotomie: Bei der Entfernung kleiner Divertikel kann diese chirurgische Behandlung mit ein offener oder trans mündlicher Ansatz.,

Divertikulopexie mit cricopharyngealer Myotomie: Zur Entfernung größerer Divertikel wird bei diesem Verfahren der Divertikelsack umgedreht und durch Nähen an die Speiseröhrenwand aufgehängt.

Divertikulektomie und cricopharyngeale Myotomie: Die Divertikulektomie zur Behandlung von Zenker-Divertikeln wird seit fast einem Jahrhundert durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die vollständige Exzision des Divertikelsacks.,

Kürzlich haben Chirurgen der Cleveland Clinic das Ergebnis dieses Verfahrens verbessert, indem sie den laparoskopischen Ansatz der Heller-Myotomie hinzugefügt haben, um die Bewegung von Nahrungsmitteln durch den unteren Schließmuskel der Speiseröhre sicherzustellen.

Endoskopische Divertikulotomie (Dohlman-Verfahren): Dieses Verfahren teilt das Septum zwischen der zervikalen Speiseröhre und dem Divertikelbeutel. Durch die Teilung des Septums kann Nahrung frei aus dem Beutel in die Speiseröhre abfließen. Chirurgen der Cleveland Clinic vervollständigen diese Abteilung mit einem Zenker-Divertikuloskop und einer minimal-invasiven Hefttechnik zur Behandlung des Zenker-Divertikels.,

Was sind die Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie zur Behandlung von ösophagus-Divertikel?

Laparoskopische Ansätze wie die endoskopische Divertikulotomie bieten den Patienten viele Vorteile, darunter:

  • Begrenzte Anzahl kleiner Narben anstelle einer großen Bauchnarbe
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • Reduzierte postoperative Schmerzen
  • Kürzere Erholungszeit
  • Schnellere Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten, einschließlich einer regelmäßigen Diät

Welche Risiken birgt eine minimal-invasive Operation zur Behandlung von ösophagus-Divertikel?,

Zu den möglichen Komplikationen einer minimalinvasiven Operation gehören:

  • Schädigung der Lunge, Milz, Magen, Speiseröhre oder Leber
  • Postoperative Infektion oder Blutung
  • Lungenentzündung
  • Tiefe Venenthrombose

Ihr Gesundheitsteam wird die möglichen Risiken und Vorteile jedes Eingriffs mit Ihnen besprechen.

  • Chitwood WR JR., Ludlows Ösophagus-Divertikel: ein pränatürlicher Beutel. Chirurgie 1979; 85: 549-53.
  • „Achalasie und Motilitätsstörungen der Speiseröhre“, STS Patienteninformationen, abgerufen am 9-20-06.,

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Stand: 03/14

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