Eine Ösophagektomie ist die chirurgische Entfernung der Speiseröhre. Die Speiseröhre ist eine hohle Röhre, die Nahrung und Flüssigkeit aus dem Rachen in den Magen bewegt. Die Speiseröhre bestand aus mehreren Gewebeschichten, einschließlich Schleimhaut, Muskel und Bindegewebe.
Eine Ösophagektomie wird durchgeführt, um die folgenden Zustände zu behandeln:
- Fortgeschrittene Fälle von Barrett-Ösophagus, einem präkanzerösen Zustand., Da die meisten Patienten mit Barrett keinen Speiseröhrenkrebs entwickeln und die Operation ein erhebliches Komplikationsrisiko birgt, wird eine Ösophagektomie nur bei hochgradiger Dysplasie, einem späten Stadium der Erkrankung, in Betracht gezogen.
- Speiseröhrenkrebs, der sich bei guten chirurgischen Kandidaten nicht auf andere Organe ausgebreitet (metastasiert) hat, gesund genug für die Operation, die komplex und langwierig ist.,
Bei Patienten mit hochgradiger Dysplasie ist das Ziel der Operation Entfernen Sie alle abnormalen Barrett-Auskleidung, um das Risiko der Entwicklung von Ösophagus-Adenokarzinom zu beseitigen und zu finden und zu entfernen ahnungsloser Krebs, der im Barrett-Gewebe vorhanden sein kann .
Bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs ohne metastasierende Erkrankung und gutem Leistungsstatus wird eine Operation mit der Absicht durchgeführt, Patienten zu heilen und das Schlucken zu ermöglichen.,
Ösophagektomie in Zentren mit hohem Volumen
Große gut durchdachte Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse der Patienten bei der Ösophagektomie stark von der Anzahl solcher Verfahren abhängen, die in der Einrichtung durchgeführt werden, in der der Chirurg tätig ist. Die Ösophagektomie ist eine technisch schwierige Operation, und der Chirurg sollte den Eingriff regelmäßig in einem medizinischen Zentrum mit Erfahrung in der Versorgung dieser Patienten durchführen.
In medizinischen Zentren mit hohem Volumen beträgt die Sterblichkeitsrate durch Ösophagektomie etwa 3-8%. Im Gegensatz dazu beträgt die chirurgische Mortalität in Krankenhäusern mit geringem Volumen 16-23%., Daher sollten Patienten, die sich einer Ösophagektomie unterziehen, dies nur in den Händen eines erfahrenen Ösophagus-Chirurgen tun, der diese Verfahren regelmäßig in einem Kompetenzzentrum durchführt.
UCSF dient als wichtiges regionales Überweisungszentrum für die multidisziplinäre Behandlung von Barrett-und Speiseröhrenkrebs., Thorax-und Allgemeinchirurgen arbeiten zusammen, um Ösophagektomien in hohem Volumen mit sehr niedriger peri-operativer Mortalität durchzuführen, die jeweils einen Aspekt der Operation behandeln und Teil eines multidisziplinären Teams von Gastroenterologen, medizinischen Onkologen und Strahlenonkologen sind, die Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Ösophaguserkrankungen haben.
Chirurgische Techniken
Die beiden am häufigsten durchgeführten Operationen sind die transhiatale Ösophagektomie (DIE) und die transthorakale Ösophagektomie (TTE), auch als Ivor-Lewis-Verfahren bekannt., Bei beiden Verfahren wird die erkrankte Speiseröhre und der proximale (obere Teil) Magen des Patienten entfernt. Ein Segment des Magens wird dann in die Brust gezogen und mit der verbleibenden normalen Speiseröhre verbunden, wodurch eine neue Speiseröhre gebildet wird.
Diese Operationen haben ähnliche Heilungs-und Komplikationsraten, jede mit ihren eigenen Vor-und Nachteilen., Die Art der durchgeführten Operation hängt von den folgenden Faktoren ab
- Alter und Gesundheit des Patienten
- Größe und Lage des Tumors
- Ob der Tumor in andere Strukturen in der Brust eingedrungen ist, wie die Lunge oder große Blutgefäße
Minimal invasive Ösophagektomie
UCSF gehört zu einer ausgewählten Gruppe von Spezialzentren, die minimal invasive Ösophagektomien durchführen. Dieses Verfahren verwendet winzige Einschnitte und einen kleinen Bereich, durch den Miniatur-chirurgische Instrumente geführt werden, die an eine Videokamera angeschlossen sind., Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild aus dem Körperinneren an einen Monitor und gibt dem Chirurgen eine Nahansicht der Anatomie.
Zu den Vorteilen der minimal invasiven Ösophagektomie gehören:
- Weniger postoperative Schmerzen
- Schnellere Genesung von der Operation
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt
- Eine schnellere Rückkehr zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten